Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djpolska

Smart 450 CDI Notlauf, AGR Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem , dass mein Smart keine Leistung hat wenn der Sensor vom AGR Montiert ist.

Die Drehzahl kommt somit ganz ganz langsam und ruckelhaft auf 3500 U/min im Stand, fahren fast unmöglich .Das AGR wurde bereits gereinigt.Wenn ich den Sensor abnehme, ist fast alles normal,d.h ist kann auf die Straße, jedoch bleibt der im Notlauf.

 

LLK ist in Ordnung,Wastegate ist korrekt gestellt , neues massekabel.

 

Hab mit einem Diagnosegerät ausgelesen ( Eingeschränkt )

"Ventilhubsensor "wir ausgegeben....

 

Keine Ahnung was das ist.Bitte um Hilfe 😌

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djpolska am 23.10.2014 um 17:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Aktuator oder Stellglied des AGR Ventils ist ein Sensor verbaut, welcher der Motorelektronik (ECU) den Vetilhub des AGR Ventils zurückmeldet.

Bei unstimmigen Werten schaltet die ECU zum Schutz des Motors in den Notlauf. Das passiert bei defektem oder nicjz angeschlossenem Venzil.

 

Also: AGR-Verschlussplättchen einbauen und einen intakten Aktuator anbauen und das Kabel anschließen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuator von der Kupplung meinste?

Hab ein anderen Sensor verbaut gehabt , gleicher Fehler....

 

AGR wollte ich offen lassen , muss demnächst zum TÜV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Emil meinte natürlich den Aktuator des AGR-Mischrohrs. :lol:

 

Die Abdeckscheibe kann für die AU beim TÜV drinbleiben. NOx wird da nicht gemessen, nur die Trübung.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

sooooo neues AGR eingebaut, gleicher Sch*** weiterhin :(.

 

Also war wohl der Aktuator wohl nicht das Problem...

 

aso! Fehlercode ist P1403

 

Wenn ich den Fehler lösche bin ich kurz aus dem Notlauf raus,jedoch qualmt der Cdi wie Sau und kommt aus dem Stand gaaaaaanz langsam nur auf Touren(bis ca 2000 U/min) nach 2000 U/min ist alles "normal" sprich die Beschleunigung ist relativ super.

 

 

HHHHHIIIIIILLLLLLFFFEEEEEE :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P1403 Abgasrückführsteller: klemmt in geschlossenem Zustand

 

Wie "neu" ist den das AGR das du verbaut hast? Kann natürlich auch an den Kabeln liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab Danke!

 

Das ist inzwischen der dritte.....

Kann man das irgendwie vermessen obs am Kabel liegt?

Habe zwar ein Multimeter da aber ob ichs hinbekomme ist ne andere Fragen:)

 

Ansonsten:::......

Hab ja ein Cabrio und von einem anderem Cdi den Kabelbaum,passt es ? oder sind Cab anders Verkabelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.588
    • Beiträge insgesamt
      1.604.429
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.