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djpolska

Smart 450 CDI Notlauf, AGR Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem , dass mein Smart keine Leistung hat wenn der Sensor vom AGR Montiert ist.

Die Drehzahl kommt somit ganz ganz langsam und ruckelhaft auf 3500 U/min im Stand, fahren fast unmöglich .Das AGR wurde bereits gereinigt.Wenn ich den Sensor abnehme, ist fast alles normal,d.h ist kann auf die Straße, jedoch bleibt der im Notlauf.

 

LLK ist in Ordnung,Wastegate ist korrekt gestellt , neues massekabel.

 

Hab mit einem Diagnosegerät ausgelesen ( Eingeschränkt )

"Ventilhubsensor "wir ausgegeben....

 

Keine Ahnung was das ist.Bitte um Hilfe 😌

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djpolska am 23.10.2014 um 17:52 Uhr ]

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Im Aktuator oder Stellglied des AGR Ventils ist ein Sensor verbaut, welcher der Motorelektronik (ECU) den Vetilhub des AGR Ventils zurückmeldet.

Bei unstimmigen Werten schaltet die ECU zum Schutz des Motors in den Notlauf. Das passiert bei defektem oder nicjz angeschlossenem Venzil.

 

Also: AGR-Verschlussplättchen einbauen und einen intakten Aktuator anbauen und das Kabel anschließen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Aktuator von der Kupplung meinste?

Hab ein anderen Sensor verbaut gehabt , gleicher Fehler....

 

AGR wollte ich offen lassen , muss demnächst zum TÜV.

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Emil meinte natürlich den Aktuator des AGR-Mischrohrs. :lol:

 

Die Abdeckscheibe kann für die AU beim TÜV drinbleiben. NOx wird da nicht gemessen, nur die Trübung.

 

Grüße, Tom

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Hallo Leute,

 

sooooo neues AGR eingebaut, gleicher Sch*** weiterhin :(.

 

Also war wohl der Aktuator wohl nicht das Problem...

 

aso! Fehlercode ist P1403

 

Wenn ich den Fehler lösche bin ich kurz aus dem Notlauf raus,jedoch qualmt der Cdi wie Sau und kommt aus dem Stand gaaaaaanz langsam nur auf Touren(bis ca 2000 U/min) nach 2000 U/min ist alles "normal" sprich die Beschleunigung ist relativ super.

 

 

HHHHHIIIIIILLLLLLFFFEEEEEE :)

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P1403 Abgasrückführsteller: klemmt in geschlossenem Zustand

 

Wie "neu" ist den das AGR das du verbaut hast? Kann natürlich auch an den Kabeln liegen.

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Vorab Danke!

 

Das ist inzwischen der dritte.....

Kann man das irgendwie vermessen obs am Kabel liegt?

Habe zwar ein Multimeter da aber ob ichs hinbekomme ist ne andere Fragen:)

 

Ansonsten:::......

Hab ja ein Cabrio und von einem anderem Cdi den Kabelbaum,passt es ? oder sind Cab anders Verkabelt?

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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