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robstar1976

Probleme mit dem Antriebsstrang

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Vielleicht hat sowas jemand schon einmal gehabt. Dachte ich höre mir mal an, wie eine Lösung aussehen kann, bevor sich eine Smart-Werkstatt mit mir sanieren möchte. ;o)

 

Das Problem äussert sich wie folgt:

 

Beim Anfahren mit dem gestarteten Motor springt der Smart am Schleifpunkt. Danach kein Problem mehr. So lange wie der Motor nicht warm ist, kann dies beim nächsten Anfahren wieder passieren. Springt er bei ersten mal zu wild, würgt es den Motor ab und er lässt sich nicht wieder starten. Wartet man allerdings 30 Sekunden, klappt es wieder.

 

Die OBD Fehlerauslesung wirft folgende Meldungen aus:

 

P0900 - Antriebsstrang

"Web" drücken um mehr zu erfahren

 

P0805 - Antriebsstrang

Clutch Position Sensor Circuit

 

P2231 - Antriebsstrang

01) O2 Sensor Signal Circuit Shorted to Heater Circuit Bank1 Sensor1

 

P2226 - Antriebsstrang

Barometer Pressure Circuit

 

Vielleicht gibt es ja jemanden, dem das ganze etwas sagt.

Vielen Dank im Voraus.

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Kilometerstand?

 

- Kupplungsaktuator Einstellen

- Schleifpunkt anlernen, bzw. Schutzklasse anlernen

- Kabelbaum ab Kupplungsaktuator nach oben auf Beschädigung Prüfen

 

 

LG Steffi ;-)

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Das Smart-Center hat mir gerade mitgeteilt, dass die Kupplung runter ist und auch der Kupplungsaktuator gewechselt werden sollte.

Geschätzte Kosten 1.800 EUR.

 

Kann hier jemand sowas günstiger ?

 

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Welcher Typ? 450 oder 451?

 

Wenn 450: verkaufen oder zu Fismatec und Angebot einholen

Wenn 451: Fismatec und Angebot einholen.

 

Wenn definitiv der Aktuator für die Kupplung "Schrott" ist, das Bauteil im www bestellen für die Hälfte des Preises vom SC und Deiner Werkstatt beistellen.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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451er

 

Fismatec fällt raus, da ich aus NRW komme.

 

Eine Idee, wo man einen Aktuator günstiger beziehen kann ?

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Alles aus der Nase man Dir ziehen muß :-D ,

 

Wieviel Km runter mit dem Hobel?

 

Dann gibt es auch mehr Infos zum Aktuator!

 

Gruß Andreas


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hallo,

 

entsprechende PN an Dich ging raus ...

 

die Frage nach den km nicht vergessen ... andere wollen es auch wissen.

 

Gruß Andreas


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    • Erstmal hallo...   wie immer ist es beim Wunsch nachbrauchbaren Antworten stets hilfreich, ungefragt vorab die rudimentärsten Infos einzustellen - was für ein Smart, BJ, Benziner, Diesel, welcher Motor...und den km-Stand um Verschleißthemen abschätzen zu können.   Dann die Frage - warst Du dabei als Deinem Sohn das passierte? Falls nicht: Wenns so oft passiert und nur bei ihm, dann sitz mal dazu und schau was der Goldjunge da so treibt.   Falls das Phänomen dann auftritt: Blinken irgendwelche Lampen (zB die Gelbe vom ESP, falls vorhanden - s. Infos...)? Ein Regeleingriff des ASR/ESP kann dazu führen, daß die Gasannahme verweigert wird. Passiert bei alten Smarts (Infos...) gerne unplanmäßig durch korrodierte und aufgebrochene ABS-Ringe, die dem ESP ein Schleudern vorgaukeln wo gar keins ist, was Euer Problem erklären könnte. Thema hier tausendfach behandelt, bitte Suchfunktion nutzen.   Oder gehört er zu der Heldentruppe der Zweifußfahrer, die gleichzeitig bremsen und Gas geben (was dazu führen kann, daß kein Gas mehr angenommen wird)?   Und was ganz gerne passiert, falls Dein Sohn so ein Flip der Grashüpfer mit überlangen Beinen ist: Er wäre nicht der Erste, der versehentlich mit dem Knie bei flotter Kurvenfahrt den Ganghebel in N stupst, dann passiert das was Ihr beschreibt (wobei dann der Motor aber aufheulen würde).   Fehlereinträge gibts bei alldem natürlich keine, das Auto macht dann ja, was es konstruktiv vorgegeben soll, nur der Fahrer nicht 😉   Also macht mal eine fröhliche Mutter-Sohn-Tour, und bleib dabei wachsam und berichte 🙂 Auf die Schilderung der iPhonekids von heute geb ich nix mehr, die merken ncihtmal, wenn sie auf der Felge ohne Reifen fahren (wie beim Neffen erlebt, ich fuhr mit dem Motorrad dahinter) - die können einem zwar genau sagen, welcher Song ihrer Playlist grade lief, aber nicht ob irgendwelche Warnlampen geblinkt haben.
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