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gig

Motor Check Kontrollleuchte während der Fahrt

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Hallo Smartfans,

unser "geliebter" Smart macht Probleme :(

(Smart MC 01; Benziner, Erstzulassung 05/ 02, 133'km).

Heute ist urplötzlich die Motor Check Kontrollleuchte angegangen und geht nimmer aus. Im Stand läuft er unruhig, "stottert" ein wenig, auch das Gas wird bei langsamer Fahrt nicht mehr richtig angenommen, er ruckt auch desöfteren. Fehler wurde noch nicht ausgelesen, werde ich morgen früh mal angehen. Vielleicht hat jemand eine Idee, einen Rat damit ich in der Werkstatt nicht einen "dummen" EIndruck hinterlasse. Meine wichtigste Frage aber, sollte ich den Wagen stehen lassen, womöglich geht dann ganz kaputt wenn ich einfach weiterfahre....

Danke Euch schon mal !

Grüßle

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ein smart geht nie ganz kaputt.......... 8-)

 

bei der laufleistung und deiner schilderung, wird zu 99% ein motorschaden durch ventilabbrand vorliegen. das wird vermutlich auf zylinder 1 schon beim begutachten der zündkerzen zu sehen sein.

 

 

lg s & h

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Hallo s & h

danke und Motorschaden bedeutet neuer Motor erforderlich?

Gruß

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so sieht's aus! :(

 

Gibt aber relativ günstige Austauschmotoren bei diversen Motorinstandsetzern.

Ein (sehr guter) steht hier links auf der Seite! ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Nee oder ? Leute, ist Euer ernst ? Neuer Motor ? Kann es nicht doch was anderes sein. Heute morgen bin ich kurz gefahren und hört sich normal an, nur im Stand etwas unruhig. Mir ist noch eingefallen, dass hinten seit Monaten das Licht bzw. Bremslicht öfters ausfällt...!?

 

 

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Quote:

Am 25.09.2014 um 09:08 Uhr hat gig geschrieben:
Mir ist noch eingefallen, dass hinten seit Monaten das Licht bzw. Bremslicht öfters ausfällt...!?

 

Moin G,

 

das ist die nächste Baustelle - dein Lichtschalter wird eine Überholung nötig haben - ist eine Sache von ein paar Minuten.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Am 25.09.2014 um 09:08 Uhr hat gig geschrieben:
Nee oder ? Leute, ist Euer ernst ? Neuer Motor ? Kann es nicht doch was anderes sein. Heute morgen bin ich kurz gefahren und hört sich normal an, nur im Stand etwas unruhig. Mir ist noch eingefallen, dass hinten seit Monaten das Licht bzw. Bremslicht öfters ausfällt...!?

Bekommst du die volle Leistung während der Fahrt?

Oder dauert das Beschleunigen ungewöhnlich lange?


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

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ja, sowohl als auch, wir hatten gestern den Fall, das es länger dauert zu beschleunigen und ich habe gestern auch mal voll beschleunigt, sodass der Wagen schon die volle Leistung erhält. Auch ist aufgefallen, dass besonders "bergauf" er sich schwerer tut. Und im Stand hört der Motor sich "komisch" (dumpfer) an....Gruß

 

 

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Das könnte schon auf einen Ventilabbrand hindeuten.

Im Stand dumpfer, etwas puff puff und bergauf länger dauert. Da fehlt dann einfach ein Zylinder.

Kannst du dir die Zündkerzen anschauen?


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

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Hi g.,

 

abzüglich der Ferndiagnosefehlerquote ist es ein smarttypischer Motorschaden - abgebranntes Auslass-Ventil, als Folge von ovalen Zylinder-Laufbahnen und der damit verbundenen Ölablagerung aus besagtem Ventil.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 25.09.2014 um 10:20 Uhr ]

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Komme grad aus der Werkstatt, Fehler ausgelesen: "Zylinder defekt" :cry:

Hat zwar die Zündkerzen noch nicht ausgebaut aber die Werkstatt aber wie Ihr alle schon vermutet habt...deutet auf Ventilbrand...zudem kommt, dass wir seit ca. 1-2 Jahren ständig Öl nachgefüllen mussten, ca.05 lt. alle 2 Wochen. Der Ausstausch des Teillastentlüfters hatte letztes Jahr nicht geholfen. Sodele, jetzt muss eine Entscheidung her, Austauschmotor vs neu Gebrauchtwagen ?????

DANKE TROTZDEM AN ALLE, IHR SEIT ECHT SPITZE !!!!!!!!!!!!!!!!

LG

gig

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Quote:

Am 25.09.2014 um 10:55 Uhr hat gig geschrieben:
Sodele, jetzt muss eine Entscheidung her, Austauschmotor vs neu Gebrauchtwagen ?????

 

Kleine Entscheidungshilfe:

Ein gescheiter ATM inkl. Einbau kommt auf ca. 1300-1700€, je nach Anbieter...

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Wenn du mit deinem Smart sonst zufrieden bist, dann ganz klar Austauschmotor.

Bei einem gebrauchten Smart weißt du meistens nicht, was du bekommst.


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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