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emil

450 VA Radlager klemmt bei der Montage

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Hallo,

 

wollte gerade bei unserm 99er 450 bei VA Radlager erneuern.

 

Die alte Hardware ging einwandfrei zu demontieren.

 

Das Neuteil hingegen lässt sich nur ein wenig auf den Achsstumpf schieben - und dann ist Schluss. Hab das mit 2 neuen Lagersätzen probiert.

 

Der Achsstumpf sieht sauber aus - und die Lager selbst (Koyo, Japan) habe ich auch schon mehrfach verbaut.

 

Hat da jemand eine Idee??

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Danke. Hab ich gemacht - ging schon deutlich weiter rauf.

 

Die Endlösung: Im Backofen auf 60C erwärmt, dann flutschte es drauf.

 

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 24.09.2014 um 17:21 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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eine Lagerschale musste ich abflexen - das war der grösste Aufwand.

Gruss+Danke

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Lagerschalen flexen ist etwas für jemanden, der Vater, Mutter und den ganzen Rest der Sippe erschlagen hat.

 

Ich habe schon mehrfach Lagerschalen mit der Bohrmaschine und einem Korundaufsatz ausschleifen müssen. Absolut kein Vergnügen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Ich Flex die schräg an und dann gibt es mit Hammer & Meisel. Dabei denke ich an meine Ex Schwiegermuter, funktioniert sehr gut! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

LG

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Es war die huntere Lagerschale - die am runden Schutzblech!!

 

Von oben angeflext und ab und zu mit Hammer und Meißel - nach 10 Min. war der Spuk vorbei.

 

Dann das Lager in den Backofen, den Stumpf mit 1000er Wasserpapier abgezogen - fettich!!

 

6 Stunden gemütliches Smartgebastel, 4 Bier, 10 Kaffee, 1/3 Blech Zwetschgenkuchen.

 

Komplette Vorderachse saniert - Lager und Bremsen. Bremssättel zerlegt und überholt.

 

Fährt sich wieder wie ein Neuer!!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Es ist immer die hintere Lagerschale, dieses Drecksviech :-D. Die vorder kann sich ja nicht so gut wehren.

 

 

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.... aber der leckere Zwetschenkuchen rächt sich in ein paar Stunden :-D

 

Na ja, mit einem verschlissenen Fahrwerk kommt man ja auch schnell in eine beschissene Lage! :-D

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.09.2014 um 22:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.09.2014 um 22:16 Uhr ]


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ich vergaß: Neue Stahlfex-Schläuche in Kawa-Grün für die wilden 45 PS im 99er Pure ohne alles!!!

 

Har Har.....

 

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 24.09.2014 um 22:44 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Quote:
6 Stunden gemütliches Smartgebastel, 4 Bier, 10 Kaffee, 1/3 Blech Zwetschgenkuchen.

 

Hahhahaa.... Du Säufer

 

Merke: Ein Inschinör der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft.

 

Quote:
Kawa-Grün

 

Auch eine sehr schöne Farbe... das Kawanazi-Grün

 

Unfall- und Bullenfreie Fahrt.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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