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MaxMatter

ETKA (Elektronischer Teile Katalog) für Smart

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wenn Du damit das TIK (Turbo Induction Kit), also die Frischluftzufuhr zum Mittelflansch auf der Frischgasseite des Turboladers meinst, das haben ca, 99% aller Smarts! 😉

Das Öl wird meist über die Volllastentlüftung des Motors zugeführt, die von oben her in das TIK einmündet und das Öl einbringt..

Du kannst es zwar versuchen abzudichten, aber wenn das keinen Erfolg hat, dann lass es so.

Öl, das dem Motor nicht zugeführt wird, kann auch nicht motorschädlich verbrannt werden.

 

Bei dieser Gelegenheit könntest Du gleich mal das Ventil in der Teillastentlüftung auf Funktion kontrollieren, denn das ist sehr wichtig! Wenn das in beide Richtungen Durchgang hat, sofort austauschen.

Das Ventil habe ich letztes Jahr getauscht. Dazu auch gleich den Schlauch da der einen Riss hatte. Jetzt dachte wenn ich die alte Schelle entferne und neue einsetze das es eventuell besser wird. Am Bild habe ich eingekreist wo ich Öl sehe.

Smart1.JPG

smart2.JPG

bearbeitet von Shakall

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Schönes Cabrio, aber die Mercedes Radkappen passen nicht dazu!

Ich habe eine Allergie gegen Mercedes Sterne am Smart! 😉

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vor 4 Minuten schrieb Shakall:

Das Ventil habe ich letztes Jahr getauscht. Dazu auch gleich den Schlauch da der einen Riss hatte.

 

Diesen Schlauch zwischen Ventil und Ansaugbrücke habe ich als erstes durch einen Gewebeschlauch im passenden Durchmesser ersetzt! 😉

Der Schlauch am Originalteil ist auch im Neuzustand Mist, weil er keine Gewebeeinlage hat!

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vor 32 Minuten schrieb Ahnungslos:

Schönes Cabrio, aber die Mercedes Radkappen passen nicht dazu!

Ich habe eine Allergie gegen Mercedes Sterne am Smart! 😉

Ne ne ne das ist nur ein Beispielbild. Meiner ist Schwarz mit geilen Felgen 😉

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vor 12 Minuten schrieb Shakall:

Ne ne ne das ist nur ein Beispielbild. Meiner ist Schwarz mit geilen Felgen 😉

 

Ah jetzt ja! Mit fremden Federn schmücken. Und dann auch noch mit Mercedes-Sternen! 😧

Was für geile Felgen hast Du denn montiert? 🤔

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Ah jetzt ja! 🙂

Dann bist Du ja auch unabhängig von Mercedes Sternen!

Vor allem am Independence Day! 😉

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vor 10 Stunden schrieb Shakall:

habe da die Arnulfstr. in München.

 

Wenn Du aus München bist könntest Du ja mal bei einem der Stammtische der smarten Münchner vorbei schauen.

Der nächste wäre morgen um 18:00 Uhr beim Alten Wirt in der Egmatingerstraße 1, Siegertsbrunn.

 

Gruß
Ralf

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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