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passion_2004

450 cdi Motorkontroll-Leuchte

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,

 

nach langer Zeit wende ich mich auch mal wieder ans Forum. ;-)

 

Ich fahre immer noch mein heißgeliebtes 450 cdi Cabrio mit Baujahr 2004.

Zusammen sind wir echt schon durch dick und dünn, aber nun scheint er ein bissel Probleme zu haben. :(

 

Vor einigen Wochen fiel er immer öfter in den Notlauf. Vermutung, AGR - obwohl das bei Fismatec erst vor ca. 1 bis 1,5 Jahren ausgetauscht wurde.

 

Um nicht wieder gleich ein neues Mischgehäuse zu kaufen, haben wir dann mal den Kontakt von diesem ominösen Stecker zum Mischgehäuse überprüft und dann auch mit Kontaktspray behandelt.

Super Erfolg, der smart lief nun 3 / 4 Wochen wie eine Eins.

 

Die letzten Tage habe ich, trotz Start mit Standheizungsvorlauf, die ersten paar Meter beim Losfahren ein Zwitschern, Pfeifen gehört. Was aber nach ein paar Metern weg war.

 

Die letzten zwei Tage hat er auf der Heimfahrt auf einmal irgendwie ausgesetzt. Das heißt ich hatte während der Fahrt das Gefühl, der Motor setzt einmalig einen Sekundenbruchteil aus, bleibt aber an oder geht in einem Sekundenbruchteil wieder an.

Gefühl eines kurzen "hopfens" oder "ruckens".

Heute morgen nun wieder kurzes "einmaliges" Hopfen bei ca. 50 / 60 km/h - sofort leuchtet die Motorkontroll-Leuchte auf.

 

Diese ist nun nicht mehr ausgegangen. Hab natürlich gleich mal hinten reingeschaut. Öl okay. Auf den ersten Blick sehe ich als Laie nichts besonderes. Keine losen Kabel...

 

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Ich hatte zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber in dieser Kombination habe ich keinen Fall gefunden.

 

Ich werde natürlich den Fehlerspeicher gleich heute auslesen lassen, wäre natürlich aber für einen Tipp dankbar, evtl. lässt sich hier ja mit wenigen Handgriffen selbst etwas beheben - habe leider den Eindruck, dass die Werkstätten heute nicht mehr bemüht sind, einen Fehler zu beheben, sondern lieber gleich neue, total überteuerte Teile verkaufen wollen. :(

 

Die restlichen 10 km zu meiner Arbeitsstelle ist der smart ohne Probleme gelaufen. Keine Geräusche, kein Ruckeln...nur die Leuchte blieb an.

 

Schon einmal lieben Dank für Eure Hilfe.

 

LG Jasmin.

 

Edit: Kilometerstand ca. 135500

Letzter Kundendienst inkl. Ölwechsel 02/ 2014

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion_2004 am 04.09.2014 um 07:51 Uhr ]


 

Signatur_August_2009.jpg

 

Bis dass der TÜV uns scheidet...

 

 

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Ups -

mit leuchtender Kontroll-Leuchte 10km gefahren?

Würde ich unbedingt vermeiden, auch wenn die Arbeit ruft.

Erst fahren, wenn die Ursache klar ist.

Wenn man kostenlose Pannenhilfe hat, abschleppen lassen.

Übrigens können die Nordlichter mit "hopfen" nichts anfangen - man hüpft dort :)

Gruß

Klaus

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So, 3 Fehler aber keiner aktuell laut Werkstatt.

Konnte alle löschen.

 

Fehlercode: P1401

Abgasrückführumgsventil-Sensor

Signal fehlerhaft

 

Fehlercode: P2000

Querbeschleunigungssensor

Funktion fehlerhaft

 

Fehlercode:-P1354

Nocken- zu Kurbelwellenstellung

Stellung (Synchronisation) fehlerhaft

 

Was meint ihr?

Werkstatt konnte konkret nichts dazu sagen, denn zu dem Zeitpunkt der Auslese war wohl alles okay und die Fehler ließen sich löschen.

 


 

Signatur_August_2009.jpg

 

Bis dass der TÜV uns scheidet...

 

 

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Das zwitschern bei Kaltstart hab ich auch. Bleibt teilweise 2-3 min hörbar. Deutlich weniger wenn die Standheizhng vorher lief.

Bin noch nicht dahinter gekommen was das ist.

Bei mir leuchtet aber auch nix und leistungstechnisch ist auch alles ok.

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Spontan hätte ich 2 Dinge gesagt wenn ich die Fehlereinträge so sehe:

 

-Positionsgeber KW def

-Kabelbruch QBS an Verkleidung LLK

 

SInd beides keine großen Sachen, danach sollte er wieder laufen!

 

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    • Laut deinen Aussagen ist das aber alles nicht in der Smartbox passiert.     Also im Grunde gibt’s nichts negatives zu sagen außer die Sache mit dem Dachhimmel … und dieses Problem hast du ja schon bestens gelöst, indem du dich letztendlich an die richtige Stelle (KFZ-Sattler) gewandt hast.   Wo warst du jetzt tatsächlich wegen dem Getriebe?   Du hast hier in weiterer Folge nur kryptische Ansagen zu deinen Smart-Problemen gemacht. Aus dieser Beschreibung werde ich auch nicht schlau. Du springst vom Getriebeproblem zum Airbag-Lampen-Problem und und und   Wie macht sich dies genau bemerkbar? Wann und in welchen Situationen tritt dies Problem auf? Sind es Schaltzeiten die dir nicht passen? Schaltet dein Bolide sporadisch mal ja mal nein oder was heißt das? Was passt nicht? Versuche das mal genauer zu beschreiben oder zu definieren     Was wurde im Fehlerspeicher hinterlegt? Was war lt Werkstatt die Ursache? Welche Maßnahmen wurden bis dato, bei jedem deiner drei Werkstattbesuche wegen dem Getriebe, getroffen?   Das wären mal Informationen, wo man dir vielleicht auch hier im Forum weiter helfen könnte ein Problem exakt zu erkennen. Vielleicht ging es ja einem User auch schon mal so und der hat Erfahrungen dazu.       Das darf nicht passieren, passiert auch in der Regel nicht … kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, da jedes Fahrzeug, egal in welcher Werkstatt, mit einer Probefahrt vom Meister abgenommen wird.    Mit Luft in der Bremse …. bremst der Bolide nicht. Da muss man auch nicht lange fahren um das zu erkennen.         
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