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Marc__P

Mc Pherson Federbein

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ab welchem Monat/Baujahr verfügt das Smart Coupe über das Mc Pherson Federbein in der Vorderachse?

Dank im voraus!

mfg
Marc

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Danke erstmal.

Also mein Smart ist 1. Zulassung 10/01, Modell vor dem Facelift. Blattfedern konnte ich vorne keine Ausmachen, eher Feder und Federbein, allerdings bin ich ja nicht vom Fach und ich Frage mich ob es Irgendetwas Zwischen Blattfedern und dem Mc Pherson Federbein gab??

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Hallo!
Nein gab es nicht ! :roll:
Die Oldliner wurden gebaut bis ende 2000
und ab da kamen die Modell 2001 mit McPherson Federbeinen. :-D
Ein McPherson kann mann daran erkennen, das
die Feder auf dem Stossdämpfer (Ferderbein) mit drauf sitzt und nicht seperat wie z.b. beim Smart hinten.
Bei den Fahrzeugen mit Blattfeder sieht man im Radlauf nur den Stoßdämpfer und die Blattfeder liegt an der Vorderachse quer zur Fahrtrichtung.

Bis dann

Edmancdi 8-)

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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