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zeniscalm

Passen die 451 Sitze im 450er? Plus Frage zur Relaisbox

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Nachdem bei meinem Oldie (1999er) die Relaisbox unterm Fahrersitz abgebrannt ist, hat mein Bruder (seines Zeichens KFZ Mechaniker für Mercedes LKWs) meinen Smart gerade komplett auseinander genommen. Sämtliche Kabel müssen neu verlegt werden, Teppich neu, Relaisbox neu. In diesem Zuge habe ich gleich zwei Fragen.

 

Wie wichtig ist die Versionsnummer der Relaisbox? Kann ich auch eine 005 nutzen, wenn mein Smart ursprüngliche eine 004 hatte (Teilenummer stimmt überein).

 

Passen Sitze aus dem 451er Modell in den 450er? Oder genauer - passt ein Beifahrersitz aus einem 2008er Coupe Benziner in einen 1999 Coupe Benziner?

Hintergrund: Ich hätte gerne eine Isofix Halterung, da meine Tochter mittlerweile in einem vorwärtsgerichteten Sitz fährt, der mit Isofix fixiert werden kann. Airbag kann ruhig an bleiben. Für den 451 gibt es Sitze mit diesen Ösen, für den 450er nur dieses Gestell, welches wirklich unpraktisch ist.

 

Ich freue mich über Eure fachkundigen Tipps!

 

 

 

 

 

 

 


zen is calm in the chaos

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Die V005 müsste ebenfalls passen.

Was ist denn an der alten Relaisbox abgebrannt?

Es kann ja eigentlich nur ein Teil dvon betroffen gewesen sein!

Normalerweise wird die ja eher geflutet und oxydiert wie narrisch!

 

Dort wäre übrigens noch eine detaillierte Beschreibung der Relaisbox, der Bestückung und deren Anschlüsse, falls dies für Dich relevant sein sollte!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.07.2014 um 10:43 Uhr ]

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Was genau passiert ist, weiß ich leider nicht, die Vermutung ist, dass es einen Kurzschluss gab und deswegen Feuer ausgebrochen ist. Ausgesehen hat das dann so

 

2014-07-24 17.45.44

2014-07-24 12.27.29

2014-07-24 12.26.17

 

Man muss dazu sagen, der Smart hat mich noch bis zur Werkstatt gefahren, allein die ABS Lampe leuchtete aber sonst. Hätte ich allerdings gewusst, wie es unter dem Sitz aussieht, wär ich nicht mehr gefahren..

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeniscalm am 31.07.2014 um 11:25 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeniscalm am 31.07.2014 um 11:27 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeniscalm am 31.07.2014 um 11:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeniscalm am 31.07.2014 um 11:45 Uhr ]


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Na, das sieht mal nicht schön aus! Ist der Sitz von unten auch verkokelt?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Zum Glück nicht, die Flammen wurden von dem nassen Teppich erstickt, als sie gerade dabei waren in den Innenraum durch zu brennen... Man sieht nur einen braunen Punkt an der Oberfläche. Wirklich Glück gehabt.

 

 


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Das sieht ja im wahrsten Sinne des Wortes heiss aus! :o

 

Auf jeden Fall muß da was in dem Bereich der Relais P oder Q bzw. der Sicherungen S1 oder S2 nicht in Ordnung gewesen sein., denn dort ist die Zentrale der Verschmorungen!

 

Es muß übrigens kein Kurzschluss gewesen sein, der das ausgelöst hat, auch Übergangswiderstände und Wackelkontakte an Bauteilen bzw. Kontaktstellen mit hohem Stromfluss können solche Erscheinungen auslösen! Dann entstehen an diesen Kontaktstellen ebenfalls Funkenstrecken, die ein solcher Ergebnis zur Folge haben können!

 

 

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Hmm, das Pluskabel der Batterie war am weitesten "verschmort", das kommt doch genau dort an oder?

 

Die Batterie wurde mir gerade ne Woche vorher vom ADAC eingebaut, ich wollte das erste Mal seitdem wieder mit dem Auto fahren. Eingestiegen, angemacht, dann ist er abgesoffen und ließ sich nicht mehr starten. Da ich zu einem Vortrag musste, hab ich dann nen Mietwagen genommen und etwa zwei Wochen später wieder den ADAC gerufen. Der Herr gab mir Starthilfe, Smart sprang direkt an und dann bin ich halt zur Werkstatt gefahren... Bis heute verstehe ich nicht wie das Auto trotzdem fahren konnte...

 

Meine Befürchtung ist, dass der ausgelaufene Luftentfeuchter "Schuld ist", das Zeug leitet ja wie blöd :/ Das der umgekippt und ausgelaufen ist, hab ich von meinem Freund erst nach dem Vorfall erfahren.


zen is calm in the chaos

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Quote:

Am 31.07.2014 um 11:42 Uhr hat zeniscalm geschrieben:
Bis heute verstehe ich nicht wie das Auto trotzdem fahren konnte...

Meine Befürchtung ist, dass der ausgelaufene Luftentfeuchter "Schuld ist", das Zeug leitet ja wie blöd :/ Das der umgekippt und ausgelaufen ist, hab ich von meinem Freund erst nach dem Vorfall erfahren.

Das ist mir auch unklar, wie man damit noch fahren konnte.

Das mit dem umgefallenen Luftentfeuchter wäre natürlich eine Erklärung, obwohl die Relaisbox ja auch schon mal durch undichte Seitenfenster geflutet wird, allerdings vermutlich nicht so drastisch, als wenn ein paar Liter aus einem Luftentfeuchter auslaufen!

 

Aber wie gesagt, das sieht echt heiss aus! :)

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Danke Dir für die ganzen Antworten :)

Die Fenster hatte ich gerade einen Monat vorher abdichten lassen, deswegen ja der Entfeuchter.. generell hatte ich da direkt vorher noch ne Menge investiert. Hach ja, wenn ich nicht so an meinem Smart hängen würde, hätte ich den schon längst abgegeben...

 

Und ja, ich wusste in dem Moment nicht wie nah ich mit dem "mir ist mein Auto unter dem Hintern abgeraucht" lag, als ich den Veranstalter der Konferenz anrief ;-)


zen is calm in the chaos

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Aber hmm - kann mir vielleicht noch jemand bei der Frage zum Sitz helfen? Das wäre wirklich grandios!

 

 


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Holy shit! Ich habe auch einen Entfeuchter im 450-er, hinterm Fahrersitz. Ist dort unter dem Teppich etwas, das kurzgeschlossen werden koennte wenn das Ding mal suppt?

 

 


Img_3306.thumb.jpg.9088c39674d34a16716b292d1617408b.jpg

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Quote:

Am 22.08.2014 um 21:58 Uhr hat josmarlangner geschrieben:
Holy shit! Ich habe auch einen Entfeuchter im 450-er, hinterm Fahrersitz. Ist dort unter dem Teppich etwas, das kurzgeschlossen werden koennte wenn das Ding mal suppt?

Quote:

Am 11.07.2011 um 21:41 Uhr hat josmarlangner geschrieben:
Mein 2005-er 450 facelift

Also wenn Du immer noch den gleichen Smart fährst wie damals ist dort bei Deinem Smart nix!

Die Relaisbox wurde nämlich nur in ZEE Smarts bis Ende 2002 verbaut!

Ab Anfang 2003 wurde die SAM als Zentralelektronik eingeführt und die Relaisbox ist entfallen, weil die Funktionalitäten der Relaisbox in das SAM rein gewandert sind! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.08.2014 um 22:06 Uhr ]

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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