Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kenny89

Batterieleuchte/ Lima?!?!?!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe smart gemeinde ,

 

ich habe da als frische gebackener smart fahrer schon mein erstes problem. nach dem starten des motors leuchtet die batterie leuchte weiter bis ich ein paar meter gefahren bin dann geht sie aus. habe nu auch mal nachgemessen was an volt an der batterie ankommt und das sind nur 12,2v und das scheint ja zu wenig zu sein. der smart fortwo is bj 99 mit klima und hat 69.000 km aufm tacho und ich weiss das die lima wohl schon mal gewechselt worden ist. nu is die frage obs an der lima liegt oder ob die falsche verbaut ist? denn das diodenkabel so wie ich es hier gelesen hab gibts ja erst nach bj 00 ? wär super wenn ihr mir da vllt mal helfen könnten . vielen dank schon mal im vorraus =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Bitte kontrolliere mal die Masseverbindungen hinten links im Motorraum und die an der Batterie. Evtl. legst Du mit Starthilfekabeln mal Masse daneben.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar einen 451, aber hatte letztes Jahr das selbe Problem. Beim Anlassen gingen Batterie+ESP Leuchte an, als der Motor dann lief gingen beide wieder aus. Seit eine neue Batterie drin ist habe ich nie wieder dieses Problem gehabt.

Leuchtet bei dir auch die Trust+- Leuchtre auf, wenn die Batterieleuchte brennt?

Er hat wahrscheinlich eine Unterspannung beim Starten, deshalb die Batterieleuchte.

Wann ist bei deinem Smart die Batterie erneuert worden? Falls es längen als 5 Jahre her ist würde ich ihm eine Neue spendieren, dann sollte Ruhe sein.

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow , moin und danke für die schnelle antwort. @triking :mit der masse werd ich gleich mal probieren .

 

@smartgirl: wann die batterie gewechselt wurde weiss ich nich wie gesagt habe den wagen grad mal 2 tage ^^ aber bei mir brennt nur die batterieleuchte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass Trust+ nicht auf Unterspannung reagiert. Aber das Aufleuchten der Batterie weißt auf Unterspannung hin (beim Starten wird viel Energie benötigt). Mit 12,2V ist sie schwach geladen.

Hast du den Wagen privat oder vom Händler gekauft? Dann könnten sie dir sagen, ob die Batterie schonmal erneuert wurde.

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

händler , werde dort gleich auch mal hinfahren. aber was is die trust + leuchte ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den beim Händler gekauft hast, dann steht Dir eigentlich kostenlose Mängelbeseitigung im Rahmen der Sachmängelhaftung zu, so lange diese nicht mit irgendwelchen Formulierungen im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde!

 

z.B. Verkauf im Auftrag, Verkauf an Wiederverkäufer etc!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne ist ichts im auftrag oder so is n händler/werkstatt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du auf kostenlose Beseitigung dieses Mangels bestehen!

Im Rahmen der Sachmängelhaftung hast Du nämlich 12 Monate das Recht auf kostenlose Mängelbeseitigung mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2014 um 13:43 Uhr hat Kenny89 geschrieben:
aber was is die trust + leuchte ?

 

Trust+ ist der Vorgänger vom "echten" ESP

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eventuell auch ein defekter Generator. Meist zerschiesst es eine Diode. Hatte ich erst neulich, miss mal die Ladespannung beim fahren! Wenn das Problem akuter wird braucht der Smartie ein Generator

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

generator ? ladespannung im betrieb des wagen au weit von den 14v weg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach generator = lichmaschine xD ohh man heut is nich mein tag so hab jetzt feierabend und werde zum händler fahren werd dann ma berichten was be rum kommt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Generator ist ganz einfach die Lichtmaschine gemeint!

Immerhin ist es ein Stromgenerator, Licht erzeugt der nämlich nicht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soo ersma danke an alle. war beim händler und ohne groß was zu sagen hat er gesagt das ich den wagen dortlassen soll und nen leihwagen mitnehmen soll damit der smart ma zu den boschleuten kann und getestet wird. mal sehn was bei rum kommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooo endlich klarheit . gestern wagen wiederbekommen festgestellt wurde das wohl der regler an der lima hin ist . wenn der wagen im leerlauf und oder unter 1800u/min läuft nicht läd erst danach. hatten die lima jetzt nicht vorrätig aber sie koimmt mitte der woche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.398
    • Beiträge insgesamt
      1.600.889
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.