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juwo

Fehlermeldung P0113 und P0301

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Hallo zusammen,

mein Smart four two, Bj. 2004, Benziner, 50 PS, 114.000 km, macht seit kurzem Zicken, läuft wie ein Ascheneimer. Beim auslesen meldet er den Fehler P0113, Ansauglufttemperatursensor Eingangsignal zu hoch, und den P0301, Fehlzündung erster Zylinder. Ich habe eine Druckverlustprüfung am Motor machen lassen, Motor top. Die Zündspulen und Kabel wurden gewechselt. Kerzen erneuert. Der Ansauglufttemperatursensor wurde erneuert. Das Steuergerät wurde überprüft. Alles brachte keinen Erfolg.

Wenn die Fehler gelöscht sind, laüft der Wagen ca. 3 Min. richtig gut, dann geht er wieder im Notlauf und läuft wie ein Ascheneimer. Hat jemand von euch vieleicht einen Tip für mich? Ich bin langsam am verzweifeln. Gruß Jüggi

:-? :(

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Moin,

Prüf mal, ob die Massekabel im Motorraum ordentlichen Kontakt haben. Ggf. mal lösen, reinigen, neu anziehen.

 

Gruß Volker

 


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

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Hallo Volker,

 

danke für den Tip, habe heute sämtliche Masseanschlüsse sauber gemacht, leider ohne Erfolg. Was ich aber auch noch festgestellt habe, sobald der Stecker vom Ansauglufttemperatursensor ab ist läuft der Motor besser.

Hast du vieleicht noch eine Idee?

 

Gruß Jüggi

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Moin,

TLE geprüft? Funktioniert?

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

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Hi,

Teillastentlüftung ist ok. Was mir auch aufgefallen ist, sobald der Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor ab ist läuft der Motor zwar im Notlauf aber richtig gut!?

 

Gruß Jüggi

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Ich hasse immer diese Allerweltsfehlercodes. So wie sich das anhört, ist der Ladedrucksensor defekt.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Ladedrucksensor gewechselt und siehe da ..........nichts die Fehler bleiben. Das ist mir zu hoch. Jetzt läßt sich der P0113 nicht mehr löschen!

 

 

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Hi zusammen,

heute noch alle Kabel freigelegt und kontrolliert, alles gut. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich bin drauf und dran das Wägelchen so wie er ist zu verkaufen.

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Hi zusammen,

 

Fehler gefunden! Kipphebel weggeflogen lag lose im Kopf. Einlassnocke natürlich voller Riefen. Nocke ausgebaut total eingelaufen. Kopf demontiert und siehe da Einlassventil erster Zylinder krumm. Ist schon komisch das der im kalten Zustand gelaufen ist. Jetzt benötige ich nur ein Kopf und eine Nocke. Wisst Ihr vieleicht wo ich sowas günstig bekommen kann? Gruß Jüggi

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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