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juwo

Fehlermeldung P0113 und P0301

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Hallo zusammen,

mein Smart four two, Bj. 2004, Benziner, 50 PS, 114.000 km, macht seit kurzem Zicken, läuft wie ein Ascheneimer. Beim auslesen meldet er den Fehler P0113, Ansauglufttemperatursensor Eingangsignal zu hoch, und den P0301, Fehlzündung erster Zylinder. Ich habe eine Druckverlustprüfung am Motor machen lassen, Motor top. Die Zündspulen und Kabel wurden gewechselt. Kerzen erneuert. Der Ansauglufttemperatursensor wurde erneuert. Das Steuergerät wurde überprüft. Alles brachte keinen Erfolg.

Wenn die Fehler gelöscht sind, laüft der Wagen ca. 3 Min. richtig gut, dann geht er wieder im Notlauf und läuft wie ein Ascheneimer. Hat jemand von euch vieleicht einen Tip für mich? Ich bin langsam am verzweifeln. Gruß Jüggi

:-? :(

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Moin,

Prüf mal, ob die Massekabel im Motorraum ordentlichen Kontakt haben. Ggf. mal lösen, reinigen, neu anziehen.

 

Gruß Volker

 


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

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Hallo Volker,

 

danke für den Tip, habe heute sämtliche Masseanschlüsse sauber gemacht, leider ohne Erfolg. Was ich aber auch noch festgestellt habe, sobald der Stecker vom Ansauglufttemperatursensor ab ist läuft der Motor besser.

Hast du vieleicht noch eine Idee?

 

Gruß Jüggi

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Moin,

TLE geprüft? Funktioniert?

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

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Hi,

Teillastentlüftung ist ok. Was mir auch aufgefallen ist, sobald der Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor ab ist läuft der Motor zwar im Notlauf aber richtig gut!?

 

Gruß Jüggi

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Ich hasse immer diese Allerweltsfehlercodes. So wie sich das anhört, ist der Ladedrucksensor defekt.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Ladedrucksensor gewechselt und siehe da ..........nichts die Fehler bleiben. Das ist mir zu hoch. Jetzt läßt sich der P0113 nicht mehr löschen!

 

 

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Hi zusammen,

heute noch alle Kabel freigelegt und kontrolliert, alles gut. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich bin drauf und dran das Wägelchen so wie er ist zu verkaufen.

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Hi zusammen,

 

Fehler gefunden! Kipphebel weggeflogen lag lose im Kopf. Einlassnocke natürlich voller Riefen. Nocke ausgebaut total eingelaufen. Kopf demontiert und siehe da Einlassventil erster Zylinder krumm. Ist schon komisch das der im kalten Zustand gelaufen ist. Jetzt benötige ich nur ein Kopf und eine Nocke. Wisst Ihr vieleicht wo ich sowas günstig bekommen kann? Gruß Jüggi

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    • Liebe Community,  Klimanalage geht wieder und insofern schulde ich Euch die Auflösung (auch wenn diese freilich etwas peinlich für mich ist). Es war genau wie Ahnungslos bereits vermutet hatte. Der Ventilator für den Innenraum war ausgeschaltet 😞 Wirklich keine Ahnung wie das passieren konnte, denn im Grunde verstelle ich da so gut wie nie etwas. Vielleicht hat der Beifahrer beim Einsteigen mit dem Knie dagegen gestoßen, vielleicht waren es die Muggels 😉  Naja Problem ist jedenfalls gelöst. Nochmals danke für Eure Tips und natürlich besonders an Ahnungslos. Eine Sache ist aber vielleicht noch interessant. Ich habe mal die alte Rechnung von Smart herausgesucht als das Rohr am Klimakompressor gegen die verbesserte Variante (damals noch auf Kulanz) ausgetauscht wurde. Das war am 29.6.2016, ist also somit fast 10 Jahre her. Das Auto wurde seid dem zwar nur 15.000 km gefahren aber ich denke die Laufleistung spielt, wenn es um Kühlmittelverluste in der Klimanlage geht eine untergeordnete Rolle. Offensichtlich haben die Leute damals bei Smart noch ordentlich gearbeitet.
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