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Cl1ntB3astwood

Hoher Ölverbrauch

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Moin,

ich fahre den 450er mit 61Ps jetzt seit 6tkm und müsste auf diesen 6tkm etwa 3 Liter Öl nachkippen.

 

Bei Kauf mit 59tkm habe ich einen Ölwechsel gemacht,die Zündkerzen und Luftfilter erneuert,die TLE gewechselt allerdings nicht komplett,sondern nur das Ventil zwischen gefummelt.

 

Hat Jemand eine Idee wo das ganze Öl hingeht?

Leistung hat er ganz normal.

 

Hab mal Bilder von den Zündkerzen angehangen.

 

zylinder1jhjyx.jpg

 

zylinder2eek33.jpg

 

zylinder38qknf.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cl1ntB3astwood am 06.07.2014 um 11:45 Uhr ]

 

Reihenfolge der Zylinder von links nach rechts.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cl1ntB3astwood am 06.07.2014 um 11:47 Uhr ]

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Und wo sind die anderen 3 Zündkerzen?

 

Der Smart hat nämlich deren 6.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Quote:

Am 06.07.2014 um 11:39 Uhr hat Cl1ntB3astwood geschrieben:
Hat Jemand eine Idee wo das ganze Öl hingeht?

Wie viele andere Smarts auch verheizt er das Öl vermutlich in seinen Brennräumen, wenn nix nach außen dringt und abtropft.

Spätestens mittelfristig führt das zu dem gefürchteten Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil! :(

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Die Kerze auf dem ersten Bild, müste dann Zylinder 3 sein verbrennt öl.

 

Fleißig öl nach kippen und schon mal nach einem Austauschmotor ausschau halten. Die an der Kerze zu sehenden Ablagerungen hat der Zylinder auch an den Ventilen, das verhindert eine ordentlich Wärmeableitung und tötet früher oder später das Auslassventil.

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Quote:

Am 06.07.2014 um 12:19 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Und wo sind die anderen 3 Zündkerzen?



Der Smart hat nämlich deren 6.



Klemens



 

 

 

Jetzt wo du es sagst,die habe ich wohl vergessen rauszudrehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cl1ntB3astwood am 06.07.2014 um 19:03 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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