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kurzer1984

450 Cabrio Motorkontrollleuchte

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Liebe Gemeinde,

 

seit 14 Tagen bin ich nun stolzer besitzer eines 450 smart Cabrio, EZ 02, 97000 km...

 

letzte Woche habe ich das "defekte" TLE durch ein metallernes ersetzt...funktioniert auch soweit einwandfrei...

 

Gesetrn Abend auf der Heimfahr leuchtete aufeinmal die Motorkontrollleuchte auf...

Rechts ran gefahren, odbII stecker rein, Torque an:

P0130 Antriebsstrang, o2 Sensor Circuit (Bank 1, Sensor 1)

 

klingt ja erstmal nach der Lambda-Sonde am Krümmer....also bin ich vorsichtig weiter gefahren, kein Leistungsabfall, normales schalten...

Während der Fahrt verschwand die leuchte dann wieder...

Heute morgen selbes spiel... Motor an, ca 5 minuten später Motorkontrolllampe an...wieder rechts ran, selbe Meldung...

Weitere 10 km später wieder aus...

 

Was denkt ihr? ist es tatsächlich die vordere Lambda-Sonde? Wackelkontakt? doch defekt? Lieber nicht mehr fahren?

 

Hat zufällig jmd. eine Anleitung zum eigenen Ausbach/Tausch?

 

Könnte dies unter umständen mit einem defekten Thermostat zusammenhängen ?

 

Viele Grüße und Danke für eure Antworten...

Felix

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Fauler kat? Ist das die nach kat Sonde?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Moin,

bei dem Fehlercode ich tippe auf eine defekte Lambdasondenheizung oder schlechter Kontakt an den Steckverbindungen der Sonden.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

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@ MBNalbach:

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Bank1 Sensor1 müsste meines Wissens die am Krümmer sein, also vor KAT... ?!!

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@Cactus_1:

 

Danke auch an dich für deine Antwort.

 

defekte Lambdasondenheizung heißt, dass eine Sicherung defekt ist? oder doch kompletter Tausch?

 

Kontakt werde ich morgen mal überprüfen...

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So....

 

 

Nach einigem schrauben habe ich nun die Vor-KAT-Lamdasonde gewechselt, und er rennt wieder wie eine 1 !!! :)

 

 

Ein schönes Wochenende ;-)

 

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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