Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart67112

450 CDI 2004 läuft beim starten nur kurz wie auf 2 Zylindern, dann aus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, damit ich mir einiges experimentieren erspare.

450 CDI aus 2004 mit knapp 98000KM läuft nach dem starten extrem unrund, schüttelt sich extrem, wie wenn er nur auf zwei Zylindern läuft, nimmt kein Gas an, und geht immer nach ca fünf Sekunden aus.

Vom Gefühl her würde ich sagen, kriegt kein Sprit (Problem Vörförderpumpe, zu niedriger Raildruck etc) oder halt ein Injektor.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, rein gar nichts hinterlegt.

Gab es da nicht öfters Probleme mir irgendeinem Sensor, Kurbelwelle wars glaube ich, der wohl öfters kaputt geht ?

Habe das Glück, dass wir in der Familie mehrere baugleiche CDIs haben, könnte also zum eingrenzen des Fehlers diverse Bauteile quer tauschen (Raildrucksensor etc)

Aber da nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist, kann man glaube ich etliche Teile als Ursache schon mal ausschließen.

Wäre für einen Tip echt dankbar.

Viele Grüße

Gerd


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dass hört sich wirklich wie ein Problem im Kraftstoffsystem an. Wenn der Kraftstofffilter zu ist, dann könnte das so ein Startverhalten erklären. Und der Filter wäre ja auch das kleinste Problem.

 

Schau mal nach, ob die Hochdruckpumpe undicht ist. In der Regel wird sie nach außen unten undicht und Diesel läuft aus. Der Diesel brauchte dann beim Startvorgang länger, weil erst Druck aufgebaut werden muss. Allerdings würde er - nach dem er angesprungen ist - kaum noch ausgehen.

 

Es kämen dann noch die Injektoren in Frage. Wenn da einer oder zwei nicht in Ordnung sind.

 

Aber versuch erst mal den Filter.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

danke erstmal für die Hinweise.

 

Wenn ich Zündung an mache muss ja an der Leitung, welche vom Tank zur HD Pumpe geht, mit etwas Druck für einige Sekunden Diesel rausspritzen, richtig ?

Sollte das der Fall sein, könnte ich ja alles vorher, also Vorföderpumpe und Filter ausschließen.

 

Der Motor braucht übrigens nicht lange, bis er anspringt, nur wie gesagt schüttelt sich extrem und geht immer nach exakt den gleichen Sekunden wieder aus.

Sollte die HD Pumpe wegen Undichtigkeiten nicht genügend Druck aufbauen, so müßte das doch im Fehlerspeicher über den Raildruck hinterlegt sein, oder nicht ?

 

Anders herum gefragt, welche Fehlerquellen kann ich ausschließen, da nicht im Fehlerspeicher abgelegt ?

 

Was ist mit den erwähnten Sensoren für Nockenwelle und Kurbelwelle, wären die eine Fehlermöglichkeit ?

 

Rücklaufmengenmessung kann ich ja nicht machen, da er zwar läuft, aber halt nur kurz, und ich das Geschüttels auch keinem Motor zumuten will.

 

Grüße

 

Gerd

 

 


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

wenn Du die Leitung zum Filter abmachst, sollte dort wirklich durch den Pumpenbetrieb Diesel austreten. Wenn der Filter versulzt ist, passiert das auch, weil sich der Schmutz im Filter unten absetzt und durch den Druck dann nach oben verstopft.

 

Die HD Pumpe kannst Du eigentlich schon als Fehlerquelle ausschließen, wenn der Motor sofort startet. Eine Fehlermeldung gibt es auch nicht, wenn die Pumpe undicht oder defekt ist.

 

Bei den Drucksensoren weiß ich allerdings nicht, ob sie eine Fehlermeldung hinterlassen.

 

Hoffentlich ist es nicht einer der Injektoren, eine Rücklaufmengenmessung würde hier wirklich etwas sagen. Kannst Du den Aufbau dafür nicht provisorisch machen, im Netz gibt es ein paar Anleitungen dafür.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

danke für die Antwort und sorry für die späte Antwort.

Rücklaufmengenmessung könnte ich machen,Vorrichtung dafür habe ich, aber wenn der Motor erst gar nicht läuft kann ich auch nichts messen.

Das Beste wird sein, ich mache mal von einem anderen Wagen die Injektoren rein und kuck mal, was passiert.

Grüße

Gerd


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe mir die Geräusche (außen und auch innen) mehrfach angehört:   Erinnert mich entfernt an Ähnliches aus dem Sommer 2025 an einem 450er cdi (mit zu der Zeit über 240 000 km auf dem Zähler): Die Geräusche waren ähnlich und (für mich) zunächst unerklärlich. Im Standgas präsent ... und bei Fahrt (oder höherer Drehzahl) "fast" weg.   Aus anderen Gründen tauschte ich den Keilrippenriemen (der, welcher die WP und die Lima antreibt) gegen einen Neuen (Conti) und spannte diesen vorschriftgemäß: Die Geräusche waren weg und der Riementrieb lief auch "gefühlt" deutlich leiser und "geschmeidiger".   (Hintergrund war, daß sich ein Forenmitglied ratsuchend meldete, dessen Riemen sich zerlegt hatte......Trotz meiner privaten Buchführungen konnte ich (hier) nicht genau sagen, wie lange und wieviele KM der hier verwendete Riemen schon im Einsatz war. Es dürften jedoch Jahre und viele 10 000 KM gewesen sein. Daher war wohl dessen Erneuerung mehr als überfällig..... Ich hege die Vermutung, daß sich ggf. der Riemen aufgrund von Alterung, Verhärtung u.ä.m. so weit verändert (ungleich gelängt) haben könnte, daß er die Lima und/oder die WP etwas "ruckartig" antreibt und so die Geräusche verursachen könnte.....)   (Beim 450er cdi hat der Riemen die Dimension 5 PK 768 und kostete im 08/2025 im Versand 9,17 Euro incl. Steuern und Versand (Conti, bei Abnahme von 2 Stück)). Die Riemengröße beim 451 weiß ich jetzt nicht.....   Und wenn man schon mal unter den Wagen zugange ist......falls der 451er am Puff (auch) ein Tilgungsgewicht haben sollte (das weiß ich nicht)..... auch mal prüfen, ob das noch fest sitzt.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen und den BESTEN WÜNSCHEN für das NEUE JAHR verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.905
    • Beiträge insgesamt
      1.610.681
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.