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Mika

Leistungsverlust auf der Autobahn??

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Mein Kleiner war jetzt im Smart Center.
Gefunden haben die nichts, also wurde auch nichts gemacht.
War kein Fehlereintrag da der hätte da sein müssen, wenn das Mischventil klemmt.
Also warten bis es wieder passiert :( und dann möglichst mit laufendem Motor im Notprogramm ins Smart Center, sonst glauben dies eh nicht.

Bevor ich ins Smart Center bin, hab ich die Dichtscheibe sicherheitshalber mal rausgebaut.
Dabei mußte ich feststellen: die Abgasseite war trocken und etwas verkokt (so soll es auch sein), die Mischgehäuseseite war völlig verölt !!!
Wo kommt das Öl her, habe ich mich gefragt. Das Öl muß, genau wie schon vom Benziner bekannt, aus der Ventildeckelentlüftung kommen. Öl in der Ansaugluft ist beim Diesel wohl nicht so Problematisch, nur setzt es das Mischventil zu, es muß also weg.
Möglichkeit1: Entlüftungsschlauch in eine Flasche führen und von Zeit zu Zeit das Öl ausleeren
Möglichkeit2: Ölabscheider einbauen


So sieht die Luftführung beim CDI aus:
957ed975a9a71c7a01f8702a5ccfb38b_2.jpg
und nochmal das Mischgehäuse:
b0e53206cb70c0a549272dcfcf57594e_2.jpg
und der Ladeluftkühler:
0ed303edd351288a8788b91c78439943_2.jpg
interessant: nach der Liste ist der Temperaturfühler für die Ansauglufttemperatur des Ladeluftkühlers und nicht wie ich bisher vermutet hatte die Temperatur der aufgeladenen Luft (wäre auch proportional zum Ladedruck).
Einen zusätzlichen Ladedrucksensor gibt es nicht.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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@mattmax:

es gibt vorrangig zwei Parameter, die das Notprogramm meistens auslösen:

1.) MV fährt nicht in die Endpositionen, Rechner erkennt Fehlfunktion und löst Notprogramm aus.
Behebbar durch Reinigen des MV sowie Einbau meiner Dichtscheibe (siehe auch andere Threads dazu)

2.) Ladedruck zu hoch, kommt nur dann vor wenn die Druckdose für die Wastegasventil-Betätigung defekt ist.
Der Ladedruck ist in der Serieneinstellung sehr auf der sicheren Seite, d.h. man kann sogar dauerhaft fehlerfrei mit einer Ladedruckerhöhung (Muttern 5mm auf der Stellspindel nach links) fahren.

Fazit: das MV dürfte woh in den meisten Fällen
der Übeltäter sein.

--->in beiden Fällen reichen ca 1 Minute Wartezeit mit Motor AUS und man kann normal weiterfahren, allerdings ist es nur eine Frage der Zeit wann der Rechner o.a. Fehler wieder erkennt.

Da wird also nix schlimmer, der Fehler tritt einfach immer wieder auf, solange bis das Problem beseitigt wurde.

Grüsse
Ingo :)

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Hi
Ich habe ja dieses Thread eröffnet, um zu wissen was mit dem Kleinen los ist. Leider oder besser gesagt Gott sei dank ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Obwohl ich schon längere Zeiten auf der Autobahn verbracht habe. Woran könne das liegen das es bei mir nur so selten auftritt und bei anderen so oft??? Muss doch auch zu erklären sein. Und ich denk mal mit Glück oder so hat das nicht viel zu tun.

Bis dahin
Gruß Mika


 

 

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Hier habe ich eine interessante Zusammenstellung aller Probleme die beim Diesel auftreten können gefunden. Ist zwar nicht speziell für den Smart, gibt aber eine guten Einblick in die möglichen Fehlerquellen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfisch am 17.08.2002 um 17:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfisch am 18.08.2002 um 16:08 Uhr ]


 

 

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Ich bin jetzt 1500 Km non-stop und fast nur Vollgas gefahren, und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Hatte vor der langen Tour vorsichtshalber das Mischgehaeuse gereinigt, da ja das Smart Center nichts gefunden hatte.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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    • Nein, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Oben gibt es eine Schraube die mit einer quadratischen Mutter verbunden wird. Die Mutter sitzt Formschlüssig an der LIMA, deshalb ist es nicht notwendig von der Seite aus festzuhalten.   Unten ist natürlich noch der Stahlbügel mit dem Langloch, der mit zwei Schrauben in dem Steuerkettendeckel festgeschraubt ist. Ich werde die Schrauben nochmal anschauen, das Problem müsste aber von wo anders kommen, da es ja sonst auch im Leerlauf/ beim Gasgeben im Leerlauf auftreten müsste.    Ich vermute aktuell irgendwie eher, dass die Schraube zwischen Achsrohr und Integralträger nicht richtig Fest ist. Weil das würde in etwa zum Ort des Geräusches Passen. Die Mutter/ Schraube lässt sich nicht drehen, deshalb werde ich die auch nur Rausschrauben um es zu 100% auszuschließen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Schraube/ Mutter sich aufgrund von Rost etc. nicht weiter festdrehen lässt, aber eigentlich noch Spiel vorhanden ist. Deshalb werde ich warscheinlich einmal die Schraube rausschrauben (alels dabei abstützen) und mit eine Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen. Es sei denn mir kommt bis dahin noch eine bessere Idee... Aber viel mehr Schrauben gibt es ja eigentlich nicht.   Habe mir jetzt sogar eine Aktion Kamera gekauft, um die mal im Motorraum zu befestigen und mir das dann nach einer Fahrt mal anschauen zu können.  
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