Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdicabrio2003

Querlenkerbuchsen / Motorlager

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mal eine Frage. Bei der letzten Durchsicht wurde festgestellt, das die Querlenkerbuchsen Vorderachse bei meinem Smart abgelöst sind. Was heißt das genau? Müssen da neue Querlenker rein oder kann man die Buchsen einzeln kaufen? Dann ist das vordere Motorlager porös und liegt auf. Ist das schlimm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vier Querlenkerlager (2 pro Seite) können einzeln gekauft und umgepresst werden. Kannste Dir bei Ebay ansehen, "Smart Querlenkerlager" um die zehn Euro. BSP Das sind die mit dem Rand außen. Die Suchergebnisse mit dem geschlitzten Gummi ist die Lagerung für den Stabi.

 

Das Motorlager gehört, wenn wie von Dir beschrieben defekt, zeitnah ausgetauscht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 18.04.2014 um 21:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es da nicht gleich besser anstatt 4 neue Querlenkerlager zu kaufen für 40€ besser Querlenker, Traggelenk und Koppelstange für 70€ Angebot zu kaufen? Ehe man da die Querlenkerlager rausklopft hat man gleich alles neu und der Einbau dürfte doch auch nicht teurer sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 komplette QL kosten das gleiche wie 4 Buchsen plus Traggelenke.....

 

 

Von der Wrackerei mit Aus- und Einpressen will ich gar nicht reden.

 

Aus- und Einpressen NUR (!) wenn man PU Lager einsetzen will.

 

Daher: KOMPLETTE QL MIT Traggelenken kaufen und gleich 2 Stück Koppelstangen mit bestellen !!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.04.2014 um 18:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich ist dann auch die Qualität ok?!

 

Hab meine QL (und die Achsschenkel) letzten Winter teilweise sandgestrahlt und wieder aufbereitet. Allerdings brauchst Du für das Umpressen sowieso passendes Werkzeug (wenn ich es richtig rauslese lässt Du es ja eh machen).

 

Ggf. Spur neu vermessen lassen oder zumindest nach dem Tausch das Verschleißbild der Reifen im Auge behalten, wenn Du auf andere QL wechselst.

 

Edith. Die Koppelstangen müssen auch neu, genau! Nicht vergessen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 19.04.2014 um 21:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Set damals für den 450 gekauft, nach 1000km waren die Traggelenke schon wieder kaputt!!!!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Habe nun schon 2 x 450er seit ca. 20 Jahren im Dauerbetrieb...Eine derartige Häufung von Federbrüchen war ich bisher (von anderen Marken) nicht gewohnt, musste mich erst daran gewöhnen. Wohl auch deshalb habe ich oft die Brüche nicht zeitnah bemerkt. Die Fahrzeuge bleiben ja auch oft im Fahrverhalten unauffällig im Falle eines Bruches. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, daß bei normalen Nutzern ein Bruch erst spät bei einem sonstigen Werkstattbesuch oder bei der technischen Kontrolle (TÜV) durch einen kundigen Prüfberechtigten erkannt wird...dann natürlich verrostet. (Mittlerweile schaue ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit danach, habe meist im Fundus jeweils 1 Paar hintere und vordere NEU liegen. Und ja, entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten tausche ich die auch gleichzeitig paarweise/beidseitig im Schadensfall ).   Auf die Frage: Wie ich schon schrub: Aus leidvoller Erfahrung und weil auch ich die Vermutung hegte/hege, daß eine mögliche unvollständige oder sparsame Lackierung der neuen Federn Rost und einen Bruch derselben begünstigen würde/könnte, habe ich dann neue Federn vor deren Einbau nochmals sorgsam lackiert (grundiert und decklackiert). Eine deutlich längere Standzeit bis zum nächsten Bruch konnte ich bisher dadurch nicht beobachten/feststellen/erreichen.   Auf die Bemerkung: und:   Einspruch euer Ehren: M.M.n. gibt es auch dort eine Verteilung um einen Mittelwert (Gauß`sche Normalverteilung) mit entsprechenden Ausreißern nach oben und unten...   Auf die Bemerkung: "Haushaltsübliche" Ausstattung einer bescheidenen Hobbywerkstatt in Richtung "Kfz-Wartung und Pflege". Keine Hebebühne oder Halle oder so etwas. Wer das nicht hat oder anschaffen möchte....Es gibt doch Mietwerkstätten...mit Bühnen und sehr umfangreichen Werkzeugbestand und Miete desselben....zusätzlich noch mit kfz-technischer Beratung...falls erforderlich. (Beschreibungen des Tauschens der Federn und Videos gibt es doch im Forum und im Netz (z.B. YT, Youtube) reichlich....).   Auf die Bemerkung:   Die Paarung der Serien-Achsen-Federteller, SAM-Smarts (hinten) mit den seeeeehr preiswerten Federn aus ostasiatischer Fertigung (ATEC, um ca. 20 Euro incl. Steuern und Versand) ist hier unproblematisch. Nicht klemmend und auch nicht viel Spiel. Eben ähnlich der Serienfedern von MB.   Meine Vermutung der Ursachen für das relativ häufige Brechen der Federn hinten und vorn beim Smart 450 sind die relativ grenzwertige Auslegung / Berechnung zu den Erfordernissen ("moderne Konstruktionen" halt). (Ein Prüfberechtigter meinte letztens im Spaß: Wenn der Hersteller "Kugelschreiber"-Federn einbaut, muß man sich über Brüche nicht wundern....). (Ein wolfsburger Qualitätsprodukt hier hat nach 40 Jahren und fast 400 000 km noch immer die Werksfedern drinnen, ohne Bruch derselben...).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.691
    • Beiträge insgesamt
      1.622.857
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.