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Bienchen68

Alle Leuchten gehen an, Motor stockt,dann wieder normal

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Hallo,

gestern auf der Nachhausetour flackerten zuerst die Motorleuchten.Ich dachte es liegt daran,dass ich durch ein Schlagloch gefahren bin. Dann plötzlich fingen alle Leuchten an zu leuchten,gingen wieder aus. Das Radio ging aus und an und das Licht im Display "flackerte".Der Motor war kurz vorm Ausgehen,dann wieder alles normal. Was ist das? Kann es an der Batterie liegen? Er startet etwas zögerlich.Vielleicht hat jemand eine Idee :-? Ich habe ihn erst 2 Monate :(

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Klingt sehr nach Wackelkontakt an der Batterie.

Diese befindet sich im Beifahrerfußraum hinter dem Styroporklotz.

Bitte auf festen Sitz der Anschlüsse prüfen (lassen).

 

Ein paar Angaben zum smart sind immer ganz sinnvoll für Hilfestellungen.

z.B. Benziner oder Diesel, Baujahr vor 2007 oder nach 2007.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 15.04.2014 um 15:33 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Motormassekabel würde ich auch checken.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Das Problem hatte ich auch grade 3x in den vergangenen 2,5 Wochen bei meinem 451. Nachdem ich 2x den Fehlerspeicher mit "Spannungsverlust an Klemme 30" ausgelesen habe, hab ich bei mir am Dienstag die Batterie getauscht. Seither ist Ruhe....

 

Die Batterie war 6,5 Jahre alt. Laut SC hält sie beim Smart ca. 4-6 Jahre.

 

Dazu muss ich sagen, der Fehler wurde nicht lokalisiert und die Batterie war dann das naheliegenste und billigste.

 

Alle Angaben sind ohne Gewähr 8-)

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Bei mir wars der Stecker vom Kombiinstrument

 

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Gerdek, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !   Bin selbst Laie, kann mit meinen Erkenntnissen/Meinungen auch völlig daneben liegen.....(Beschraube hier nur 2 "olle" 450er cdi (41 PSer) mit zusammen über 450 000 km.....).   Auf die Bemerkungen:  Und: Ist die beschriebene Diagnose sicher ?   Oder kann der Turbinen-/Turbo-Defekt eine Folge eines anderen "Übelstandes" des Motors sein (also umgekehrte Gründe...., weshalb der eigentliche Grund dann durch den Tausch/Erneuerung der Turbine auch nicht beseitigt wurde).   Nach meiner Einschätzung könnte es sich um einen 54-PS cdi mit hoher Laufleistung (deutlich über 100 000 km) und hohem Kurzstreckenanteil handeln ??? Wartungsstau ??? Was sagt der Fehlerspeicher ???   Wie sind generell die Kfz-Kenntnisse zur Technik des CR-cdi mit der hier vorhandenen AGR-Technik ???   Nach meiner Einschätzung gilt der eigentliche cdi-Motor (Baureihe OM 660) als sehr robust und langlebig. Dies gilt jedoch für den 54-PSer (Euro 5) wegen der AGR und deren Regelungstechnik nur sehr eingeschränkt. Diese Variante des Motors neigt wohl eher zum "totalen Zuschmoddern" bis zum Totalausfall.....   (Sonst empfehle ich mal vorsichtig das Studium des "Fadens" hier aus dem Forum: Titel: "smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern").   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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