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cocun

Gibts es unterschiede Bei der Riemacheibe??

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Abend allerseits...

 

Ich hänge gerade folgendes Problem. Ein Freund von mir fährt einen 2003er smart mit der 0.8 Diesel Maschine. Bei ihm ist seine Riemscheibe verreckt...

Ich habe noch einen 0.7 ccm Benzin Motor rumliegen und wollte ihm meine Riemscheibe geben.

 

Meine Frage jetzt, passt die überhaupt? Oder gibt es da unterschiede unter den Riemscheib/Motoren?

 

MfG Coco


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

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Die Riemenscheibe des Diesels und des Benziners dürften eigentlich nicht kompatibel sein!

Aufgrund der stärkeren Lichtmaschine hat der Diesel nämlich auch einen anderen Riemen mit einer Rippe mehr drin, entsprechend müsste die Riemenscheibe des cdi auch eine Rille mehr haben.

Der Diesel hat einen 5PK Riemen, d.h. fünf Rippen und der Benziner einen 4PK.

Die Riemenscheibe müsste entsprechend unterschiedlich sein!

 

Quote:

Am 17.03.2014 um 23:16 Uhr hat cocun geschrieben:
Bei ihm ist seine Riemscheibe verreckt...

 

Was geht an einer solchen Riemenscheibe eigentlich kaputt? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.03.2014 um 23:37 Uhr ]

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Hey... Danke dir für die rasche Antwort...

 

Lt. Aussage der Werkstatt hat die Riemscheibe spiel !!


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

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Quote:

Am 17.03.2014 um 23:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Was geht an einer solchen Riemenscheibe eigentlich kaputt? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.03.2014 um 23:37 Uhr ]


 

Auch Metall nutzt sich ab.

Die Riemenscheibe an der Lima von meinem cdi war nach 500.000 km so weit abgenutzt, das ein neuer Riemen nur wenige Tausend Kilometer hielt.

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    • Erstmal erneut herzlichen Dank für eure Beiträge und Infos.    Ich dachte halt immer wie folgt: Auto und wirtschaftlicher Totalschaden -> Reparatur lohnt sich nicht mehr und das Auto daher verwerten lassen und die Auszahlung aus der Versicherung für eine neue Karre verwenden. Anscheinend jedoch hab ich da was missverstanden. Mein Smart verbrennt Öl mit den bekannten 1L/1000 Km und der zweit Motor hat jetzt schon 80 tKm hinter sich, sprich bald ist der durch und da kann es für mich schon Sinn ergeben über einen neuen Smart nachzudenken, die Benziner Motoren der 451er haben das Problem ja nicht mehr, dafür geht bei denen die Kupplung öfters kaputt als beim 450er.    Ich hab nun einen Termin bei einem unabhängigen Gutachter für nächste Woche Dienstag ausgemacht und bin gespannt was dieser zum Schaden sagen wird und natürlich auf das schriftliche Gutachten und das finanzielle damit einhergehende. Zusätzlich hab ich über die Werkstatt eine rechtliche Verstärkung über deren Partnerschaft mit einer  Verkehrsrechtkanzlei gestellt bekommen, falls dem Unfallgegner irgendwelche Behauptungen aus dem nichts einfallen sollten o. ä.   Ich komme aus der Region Stuttgart und das ist natürlich eine super Idee und ich werde sehr gerne drauf zurückkommen falls die Kosten der Reparatur in der Werkstatt zu teuer werden sollte. Ich hab über EBay schon mal vorsorglich passende Teile auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Zwei linke Hände hab ich nicht und ein paar Dinge hab ich an meinem Smart schon selber gemacht u. a. Softtouch nachrüsten (nur die Hardware), Birne wechseln fürs Ablendlicht, Tacho Beleuchtung ausgetauscht usw.    Ich denke ich warte erstmal das Gutachten und die finanzielle Endsituation durch die gegnerische Versicherung ab (sprich was ich am Ende in Geld zur Verfügung haben werde), das wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern - mein Smart fährt ja noch so wie als wäre nie was gewesen - von dem her habe ich nicht den größten Zeitdruck!    Das wichtigste ist ja nun dass ich dank eurer Hilfe und Infos den richtigen Weg eingeschlagen habe - der Rest wird die Zeit zeigen! 
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