Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
diver48

Hinterachse verbogen wechseln?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin heute mit meinem Smart 450 Jahrgang 1991 ausgerutscht und habe ihn sehr unsanft an die Bordsteinkannte geknallt. Dabei ging die Felge zu Bruch und es hat wohl die Hinterachse verbogen, Rad steht schief.

Lässt sich die Hinterachse einfach ausbauen, muss der Motor dabei ausgebaut werden?

Danke für Tipps.

Schönes Fest und fahrt vorsichtiger als ich. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2013 um 00:06 Uhr hat diver48 geschrieben:

...
Smart 450 Jahrgang 1991
...

 

Mit diesem sehr frühen Prototyp gehst Du am besten direkt zu Nicolas Hayek †.

 

Dir auch ein schönes Fest und ja, wir fahren vorsichtiger als Du :lol:


 

Gruß vom Cleverle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zehn Jahre hin oder her. Ist doch egal :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 21.12.2013 um 07:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oups gleich 3x

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 21.12.2013 um 07:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nie gemacht aber dürfte kein Akt sein.

Nach meinem Verständnis wie folgt.

 

Aufbocken (vorn reichen Auffahrrampen) und hinten Räder ab.

Stoßdämpfer hinten unten ab (Achsrohr dabei von unten anheben)

Zentrale Achsschrauben (Halteschtauben Antriebswellen; Vielzahnnuss 21) hinten raus.

ATWs entfernen (dazu ggf. X unten, aussen lösen. Gemeint sind die Querstreben)

Zentrales Lager des Achsrohrs vorne (ist in der mitte) lösen (eine mittlere Schraube wie beim vorderen Motorlager) und abstürzen. Hier wirste viel Kraft brauchen, es ist eine fette Schraube mit 14mm Durchmesser, wenn ich mich richtig erinnere. Torxbetätigung 18er oder mehr.

Bremsleitungen ausklippsen.

Jetzt entweder Bremsbedal nach unten drücken und blockieren (geht gut mit einem umgedrehten Besen) dass nichts ausläuft und Bremsleitungen an der Trommelbremse jeweils lösen was mit späteren entlüften einher geht ODER Du braucht beim demontieren der Radlager (jeweils 4 Schrauben) zwei Helfer, welche die Trommeln halten. Die hängen dann nämlich frei bzw nur noch an der wackeligen Bremsleitung. Ich würd mir Helfer organisieren die kurz halten.

 

Das sollte es gewesen sein

Radlager lösen. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 21.12.2013 um 08:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UUPs, natürlich 2001 Jahrgang, übrigens arbeite ich für Hayek :-D

So wie Du das beschreibst sollte es machbar sein, mal schauen, wäre schade für das Wägelchen wurde vor 2 Wochen ohne Probleme geprüft.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann viel Erfolg ♧

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS Die Torx des mittleren Lagers ist E20 (nicht 18-), die Querstreben müssen auf jeden Fall ab (nicht nur ggf.) und der Stabi der unter dem Auto durch läuft muss zweimal mit jeweils zwei Schrauben demontiert werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteilkosten für den Hinterachsträger ca. 420€ exkl. (Stand Sommer 2013) :o

ev. auch die hinteren Stabistreben erneuern, die gibt's auch im Nachbau (ca. 50€/Stück)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.