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Calvagenius

Smart selber tunen, do it!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-community,

ich schreibe aus der Schweiz und bin auf der suche von Tüfftler die selber Smart tunen.
Ich verfüge über eine (professionnelle) Elektronische und eine Mechanische Werkstatt uns kann vieles selber machen. Ich tauche meine Feigkeiten (Genius?) gegen Info's (andre Genius!). Zusammenarbeit ist gewünscht ! Ich Spreche Französisch, Italienisch und Deutsch, also los !!! 8-)


Ich will einfach als Geniale oder als Arsch in errinnerung bleiben, nur diese zwei Kategorie Sterben nie und sind Ewig !

 

Calva... mein Name und Genius, so will ich sein!

 

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Hi,

na dann melde Dich einfach mal per Mail in Deutsch bei mir und schildere Deine Vorstellungen; ich bin für alles offen.


Gruß BAP


Gruß BAP

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Wenn Du selber löten kannst und willst, würde ich Dir meine Variante mit dem umschaltbaren Tuning empfehlen, da muß ein anderes EEPROM eingelötet werden, dann kann man einfach zwischen getunt und ungetunt umschalten.
Ich finde es gerade bei Regen nicht untraktisch, wenn man nicht ganz soviel Drehmoment hat und die Kupplung dankt es einem auch und der Geldbeutel (beim Tanken) sowieso.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hi Cbffm,

ich hatte wohl als einer der ersten einen solchen Schalter im Smart, mittlerweilen ist das Ding wieder rausgeflogen.

Welchen Sinn dieser Schalter wirklich macht, begreift man erst, wenn man merkt, dass man alleine durch kontrollierte Gaspedalbewegungen genau den gleichen Effekt erreicht, als ob ich von getunt auf weniger oder gar nicht getunt umschalte.

Das ganze geht auch, wenn man dann halt weniger Gas gibt.

Die Umlöterei am Steuergerät einschl. Kabelverlegerei inkl. Schaltermontage ist ja auch nicht ganz ohne.

Also ich bin glücklich ohne Umschaltung und werde diese auch nicht mehr nachrüsten.

Aber ansonsten muß ich Dir mal ein

R I E S E N G R O ß E S L O B

für die ganzen Elektroniktüfteleien aussprechen

Gruß BAP


Gruß BAP

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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