Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart67112

450 CDI geht urplötzlich aus und russt extrem

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ne Bekannte von mir hat in Ihrem 450 Cdi Baujahr Ende 2003, also echter fortwo, 140tkm, zwei richtige Probleme und ich komme net weiter, weil ich mittels Multi-Diag nicht auslesen kann.

 

Problem 1:

Der Wagen geht manchmal in Notlauf und russt dann extrem.

Tritt meistens auf wenn er kalt ist, aber manchmal auch wenn warm.

Also russen so, dass man es sehr deutlich im Rückspiegel sieht, also schwarzer Russ.

 

Problem2:

Wagen ging heute schlagartig aus, auch keine Elektrik ging mehr, keine Instrumente, kein Warnblinker.

Richtiger Schreckmoment auf der Autobahn mit kleinem Kind nebendran...

Habe gedacht Batteriepole, aber das wars nicht.

 

Kann mir jemand ein paar Tipps geben ?

Identischer Wagen zum quertauschen einzelner Sensoren und eingrenzen des Problems wäre da.

Ich weiss nur net in welche Richung ich suchen soll.

Tippe mal, dass irgendein Temperatursensor falsche Werte liefert und die ESP zuviel einspritzt.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar

 

Grüße

 

Gerd


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, an ein Pumpenproblem glaube ich weniger. Eher an eine hängende Düsennadel. Es läuft dann dauerhaft Diesel in einen Brennraum und sorgt für das beschriebene Rußverhalten.

 

Es sollte deshalb die Rücklaufmenge gemessen werden. Einfach mal zu dem Thema googeln, da kommen sehr gute Beiträge.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Luftfilter muss aber auch ok, sein.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei deinem ersten Problem solltest du das AGR Ventil kontrollieren. Ich gehe davon aus das es nicht richtig schließt und stark verdreckt ist.

 

Bei deinem zweiten Problem kann nur die Stromversorgung unterbrochen sein, da ja alles komplett aus ist. Kontrollier mal von der Batterie an die Masse.

 

Zum Auslesen ist Multi-Diag leider nicht geeignet, sofern du überhaupt das richtige "Multi-Diag" meinst. Die Zeiten der Star-Diagnose sind aber auch lange vorbei, das können auch schon andere, die auch noch etwas günstiger wie Multi-Diag sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Hinweise.

Wenn AGR Ventil nicht Richtig schließt, dann geht er in Notlauf, aber warum sollte er deswegen stark russen ?

Welche Software wäre denn geeignet zum auslesen ?

Grüße

Gerd


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil ist bedingt durch die Konstruktion leider meist verantwortlich wenn der Smart extrem schwarz räuchert und keine Leistung mehr hat. Die dann offenen Wege verursachen die Rauchtrübung.

Wenn das Ventil gereinigt ist, du findest hier Anleitungen, brauchst du auch keinen Fehler löschen, erfährt dann wieder normal. Natürlich sofern das Ventil der Übeltäter war.

Auslesen kannst du deinen Smart sehr gut mit Launch, oder auch Autocom. Auch das neue Delphi ist bestens geeignet.

Natürlich können auch andere Geräte das sehr gut, aber die erwähnten gibts auch mal günstig ;-) Ist mit den Geräten sehr viel machbar wie Ansteuerung der SAM Einheit und Aufruf der einzelnen Funktionen bis zum Kupplungseinstellen. Jedenfalls zum Fehlerauslesen aller Steuergeräte und Bereiche reicht es immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten.

AGR ventil hab ich an meinen eigenen Smarts schon öfters gemacht, das ist kein Problem.

Mir ging es nur um die Diagnose.

Hast Du zu den besagten Geräten und Software zufällig einen Link, wo ich nachlesen kann ? (gerne auch per PM)

Wenn ich launch oder Delphi bei google eingebe kommt alles mögliche.

Danke und Grüße

Gerd


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.