Jump to content
natsche

smart 450...lässt mich manchmal im stich

Empfohlene Beiträge

Also ich habe 1,5std gebraucht mit der Variante von oben, wo Drosselklappe und LLK raus mussten. Aber auch nur weil ich heute keinen Zugang zu einer Bühne hatte. Sonst kann ich den Weg von unten empfehlen, da man sich das ganze ausbauen der anderen Komponenten schenken kann. Man sieht ja in dem Bild den Teil der ATW und braucht sich nur ein Stück nach oben orientierten ;-) dann geht es vermutlich in 15min :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

da ich vermehrt Probleme mit dem sporadischen ausgehen meines Smarts habe (http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=132651&forum=19), möchte ich gerne den OT-Geber tauschen.

 

Welche Teilenummer ist denn nun die Richtige?

A004 542 03 18?

 

Komme ich ohne Hebebühne nur mit dem Wagenheber von unten an den Sensor? Wie gehe ich am besten vor? Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.11.2013 um 19:05 Uhr hat 306cab geschrieben:
Ich habe es heute bei meinem 599er getauscht und bin nach der Anleitung von FQ101.co.uk vorgegangen.

Jedoch kann ich dir empfehlen das Ganze von unten anzugehen. Der Geber sitzt etwa 10cm oberhalb dem dicken Teil der rechten ATW.

r5wbcb46.jpg

Du brauchst für den Geber selbst nur eine Ratsche mit 30er torx.

Alles andere an Werkzeug wenn du doch von oben ran willst findest du in der Anleitung oben

Ich habe einen originalen bosch Geber verwendet, der folgender smart/mercedes-Teilenummer entspricht:

Q0003117V002000000 ist die Smart-Teilenummer zu der A0031539628 Mercedes-Teilenummer die baugleich mit der A0031539528 ist.
Zu der oben genannten Smart-Teilenummer bekomme ich eine Bosch Artikel Nummer 0261210141.

Hat mich 50% weniger gekostet als bei smart und das Problem ist behoben. Wenn du noch unterstellböcke hast, dann ist es von unten gut machbar. Nur auf dem Wagenheber gestützt würde ich mich nicht Unters Auto legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Freund meiner Mutter hat zwar eine hebebühne...aber er hat von oben aus und wieder eingebaut... War einfacher...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterstellböcke könnte besorgen, allerdings müsste ich dann ja blind arbeiten. Nachher sitzt der Sensor nicht richtig drin und ich habe zusätzlich noch blutige Arme...

 

http://www.fq101.co.uk/ ist scheinbar nicht zu erreichen.

 

Habt Ihr Vergleichspreise(Original/Bosch) für mich?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarti-Smart am 14.12.2013 um 00:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für original bosch mit Versand 51€ gelatzt.

 

Kannst ja mal den Wagen aufbocken und erstmal rein schauen ob du den Stecker zum Sensor findest von unten ohne den Rest weg zu bauen. Kann morgen versuchen noch ein Foto im eingebauten Zustand zu machen.

Der Sensor ist mit der 30er Torx festgeschraubt und somit auf Anschlag in der Bohrung eingeschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Samstag den OT-Geber getauscht (Febi/60€)

War eine richtige Drecksarbeit den LLK raus zu bekommen. Von unten stelle ich mir das auch nicht einfach vor da ran zu kommen.

 

Hat sicher aber gelohnt, bis jetzt keine Ausfälle mehr!

 

Allerdings ist mir aufgefallen, das die Drosselklappe an der Seite zum Motor total versifft war. Ist das etwa normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk das is normal.

 

Was aber nicht normal ist, wenn sich das Teil total festbackt und nicht raus will.

 

So sieht es aus, wenn es nach grober vertikaler Krafteinwirkung abreißt statt zu kommen.

 

kuuw.png

Der rechte weisse Fleck ist der Rest vom Senor, das linke Teil das Bruchstück. Der gesprenkelte runde Teil saß da mal drauf.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 18.12.2013 um 00:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe ein mittelschweres Problem.

Ich wollte gestern mein OT Geber wechseln am 450er CDI, habe AGR und HDP ausgebaut.

Stecker vom OT Geber angezogen und mußte dann leider feststellten das der den ich hier habe falsch ist.

Naja im SC den richtigen bestellt.

Also zu Hause alles wieder eingebaut, mittlerweile ist es dunkel geworden und ich habe mit Taschenlampe gearbeitet.

Alles angeschlossen rein gesetzt und gestartet. Nix, Anlasser dreht sauber durch, aber springt nicht an. Mit Startpilot ist er angesprungen drehte hoch und ging wieder aus. Noch mal versucht ohne Startpilot, nix ... springt nicht an.

Woran kann das liegen? Habe die Leitungen eigentlich richtig angeschlossen. Verzweifel echt noch

Batterie dreht sauber durch

Lima hängt nicht

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir keiner Helfen??

:-? :cry: :cry:


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitnehmer der Hochdruckpumpe mit eingebaut?

Stecker am Magnetventil der Hochdruckpumpe wieder dran?

Vllt. ist noch Luft im System?

Stecker am Sensor wieder gesteckt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mitnehmer der HDP ist eingebaut,

Stecker ist auch drauf unten an der HDP,

wenn Luft im System sein sollte, würde er zumindest laufen. Aber der Anlasser dreht springt aber nicht an.

wer kann mir im Raum Mannheim helfen?


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha.

Ich habe bis jetzt 3x die Hochdruckpumpe ausgebaut und angedichtet an 3 CDI´s. Bisher nie solche Probleme gehabt.

Ich habe mehrmals die Zündung angemacht man hört ja wie die Förderpumpe den Kraftstoff zur Pumpe drückt und es fließt ja dann auch in den Leitungen. Das System entlüftet sich ja von selbst. Wenn Luft im System ist ist der Leerlauf recht unrund.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch durch einen defekten Anschluss oder Einbaufehler an den Niderdruckleitungen der Hochdruckpumpe permanent Luft eingespeist werden.

Falls zuviel Luft im System ist, dann läuft er garnicht.

Wenn Restluft durch lösen der Hoch- und Niederdruckleitungen im System ist, kann das durch eine funktionierende HDP kompensiert werden. Für kurze Zeit läuft der Motor auch unrund, bis die Luft aus dem System gespült wurde.

Die Tatsache dass du schon 3 Pumpen abgedichtet hast steht hier ausser Frage und beweist, ohne dir zu nahe treten zu wollen, nichts...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kommt man an diesen scheiss OT Geber beim CDI!? Oh man da bekomm ich noch nen Nervenzusammenbruch

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war gerade am Auto.

Zündung an, und was höre ich nichts. Die Förderpumpe wie die normalerweise kurz anläufen sollte.

Also Sicherungen nachgesehen, alle abgezogen, die sind aber alle OK.

Wo gibt es noch welche?? Unterm Fahrersitz?

Da ist meines wissens nur eine Relaisbox, oder??

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe noch mal nach der Relais Box unterm Sitz nachgesehen.

Alle Sicherungen dort auch OK

 

Ich habe leider von Elektrik Null Ahnung.

 

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2014 um 13:31 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Wo gibt es noch welche?? Unterm Fahrersitz?
Da ist meines wissens nur eine Relaisbox, oder??

Richtig, und in dieser Relaisbox sind Relais und Sicherungen! ;-)

 

Zumindest bei Smart bis Bj. Ende 2002, die Relaisbox gibt es nämlich nur bei ZEE Smarts mit Trust+!

Bei 2nd Gen Smarts ab Bj. 2003 mit ESP gibt es diese Relaisbox nicht mehr, da sind die Relaisfunktionen alle in das SAM implementiert worden, der Einbauplatz da unter dem Sitz ist in Hinsicht auf Wassereinbrüche ohnehin hochgradig schwachsinnig! :roll:

 

Auf dieser Seite ist eine gute Beschreibung dieser Relaisbox und der darin enthaltenen Relais und Sicherungen sowie der Anschlussstecker. :)

 

Das Relais P und die Sicherung S2 sind für die Kraftstoffpumpe zuständig!

Am Stecker H-LS I kommt am Pin 1 das Ansteuersignal für das Kraftstoffpumpenrelais direkt von dem Motorsteuergerät links im Motorraum am Luftfilterkasten und am Pin 2 gehen die 12 Volt für die Kraftstoffpumpe raus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.01.2014 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2014 um 14:52 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Ich habe leider von Elektrik Null Ahnung.

Wenn Du dazu auch noch kein Messgerät besitzt, wird es natürlich schwierig!

Dann wäre es nicht schlecht, wenn Du jemanden kennst, der jemanden kennt, der weiss, wie man mit einem Messgerät umgeht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.