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Beschde

Armaturnbeleuchtung!!!!!!!!

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Hi Leute!Ich hab da ein kleines Problem!Also:wenn ich das LichT einschalte,geht die Armaturenbeleuchtung erst nach 30/40 Minuten an! :cry: Wisst ihr vielleicht was es sein kann oder was man dagegen machen kann ohne zum SC zu fahren!P.S.:Keine Umbauten vorgenommen Blaues Licht etc.!
Danke im Vorraus!
Schöne Grüße Denis!

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Hi Denis
schau mal nach ob tatsächlich nur die Tachobeleuchtung hinterherhinkt.Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem,im sC sagte mir der freundliche Meister "Wenn keine Tachobeleuchtung,dann vorne nur Standlicht und keine Heckbeleuchtung am smart".Zuerst fand ich das ein wenig komisch,es ist aber tarsächlich so.(bei meinem smartie wurde daraufhin der Schalter ersetzt,seither alles paletti)
also lieber erst checken und dann in die Nacht
tschau
Todo


klein , schwarz , unverkäuflich

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Hallihallo!

NEIN! Was ein fähiger Werkstattmeister! Hut ab!!! Gleich auf Anhieb die richtige Diagnose gestellt und in allen Einzelheiten genaustens beschrieben, nahezu hellseherisch. Eine Koryphäe, ein Phänomen, ein Ass auf seinem Gebiet :-D ... und das, obwohl dein smart mit Sicherheit der erste war, bei dem dieses Problem aufgetaucht ist ;-) :-D :lol: ...

Gib mal "Lichtschalter" in die Suchfunktion ein und dir fällt es wie Schuppen aus den Haaren :-D
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

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prust - kreisch - super Udo!! :)
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

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hallo,ich möchte mich auf diesem Wege für die tollen Kommentare bedanken.Als wenig geübter Internet´ler ,schon leicht angegrauter,hilfsbereiter älterer Herr werde ich mich demnächst mit gutgemeinten Ratschlägen zurückhalten.Ich kann sehr gut ohne Spott und ohne Forum auskommen.


klein , schwarz , unverkäuflich

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Hallo Tom
Ich beobachte diese Art schon lange. Mach Dir nichts draus, es sind immer die selben. Man gewöhnt sich daran und pflückt sich den Nutzen aus dem Forum. :cry:

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Wie seit ihr denn drauf .... wird man doch wohl noch etwas ironisch reagieren dürfen.

Stellt euch doch mal die Frage, warum euer Lichtschalter den Geist aufgegeben hat und das ach so grosszügige SC fluchs einen neuen, ganz kulant und galant, eingebaut hat, edel, wie sie dort sind und ständig den Kunden umsorgend ...

Spätestens nach der Garantie, wenn ihr euch den 3. Lichtschalter gekauft habt, weil immernoch der gleiche Schrott gefertigt wird, seht ihr die Sache auch anders ... und mit ein bisschen ironie isses nunmal besser zu ertragen .... also nicht persönlich nehmen :-D ging eh eher in Richtung MCC/SC-Kundenbehandlung.

@WAS ... pflück du mal lieber weiter ... so richtig produktiv waren deine 3 Beiträge bis jetzt auch nicht, dieser erst recht nicht, zumal auch noch falsch verstanden ...

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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
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[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 10.06.2002 um 21:15 Uhr ]

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Heh Tom,
nu sei doch nicht gleich gekränkt! Aber die Diagnose in dem von Denis´ beschriebenen Fall war halt wirklich mehr als einfach und eindeutig.
Und wenn Dein SC seine Hausaufgaben richtig gemacht hat, bekommst Du sogar mit dem neuen Schalter noch ein Relais spendiert, dass der volle Strom nicht mehr über den Schalter, sondern direkt von der Batterie in Deine Lämplies fliesst. Merkst Du daran, dass wenn Du Abblend- oder Fernlicht einschaltest von unten links ein leises "Klick" zu hören ist und vor allem Dein Schalter kalt bleibt.
Gruß,
Rolf
PS. Nochmal - war nicht so gemeint, Tom...


max the reduced...

 

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    • Zuerst mal, bitte werde nicht aggressiv, ich bin hier um zu lernen und Infos zu sammeln. Leider zählt dazu auch mal geistig in die irre zu geraten und scheinbar dumme Fragen zu stellen. Komplexe Zusammenhänge zu erkennen ist nun mal manchmal nicht so einfach. Ich finde es sehr angreifend, mir zu unterstellen ich "raffe" das nicht.   Die Steuerung des Ladedrucks beim smart ist, wenn sie so ist, wie Du sagst Unterdruckgesteuert, oder ist es nun Unterdruck und Überdruckgesteuert, anders als bei allen anderen Motoren mit Turbolader, mit denen ich bisher etwas Erfahrung sammeln durfte.   Deshalb war ich von manchen Dingen ausgegangen, die hier scheinbar anders sind. Somit wäre die Steuerung im smart von hause aus nicht einfacher, sondern sogar komplexer - z.B. zwei Taktventile zur Dosensteuerung, statt nur eins.   Bei einer überdruckgesteuerten Wastegate-Dose beeinflussen sich Wastegate und SUV gegeneinander und ergänzen sich im Endergebnis. Bei der beschriebenen Steuerung mittels Unterdruck wäre ein SUV sehr schwer zu integrieren, so dass man es auch gleich lassen kann.   Overspeeding ist bei allen Ladergrößen möglich, erst recht bei einer falschen Steuerung. Und ich habe verstanden, dass das Risiko verringert, bzw. ausgeschlossen wird, wenn das Wastegate nach deiner Annahme unterdruckgesteuert wird. Aber, außer Deiner Behauptung dazu, habe ich im Netzt nichts finden können. Also muss ich prüfen - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich versuche somit nur Deine Aussage zu bestätigen. Sollte die Dose druckgesteuert sein und ich nehme den Gegendruck aus der Frischluftseite, dann strömen die Abgase weiter vollständig über die Turbine, aber die Frischluft hat keinen Widerstand, weil das SUV offen steht, und die Welle dreht mal munter hoch in einen Bereich, wo sie nicht sein sollte.   Übrigens wurde die Frage nicht beantwortet, ob Unterdruck an die TIK abgegeben werden müsste, wenn das System mit Unterdruck gesteuert werden würde. Würde das nicht Falschluft vom zugehörigen Taktventil im Ansaugkrümmer bedeuten? Die Anschlüsse der beiden Steuerventile erfolgen am Einlasskrümmer hier ist Unterdruck, wenn die Drosselklappe geschlossen ist und am Turbolader. In welchem Lastzustand ist direkt am Turboladerausgang ein Unterdruck gegeben?   Deshalb komme ich ja erst auf die abstruse Idee, die ich durch testen untermauern möchte, dass die Takt-Ventile mit Überdruck arbeiten. Überdruck kann ich gefahrlos an die TIK abgeben. Meine These zu dieser Annahme: Ist die Drossel zu, steuert das Taktventil am Turboladerausgang und reißt das Wastegate einfach nur auf. In diesem Zustand ist sehr viel Druck auf der Frischluftseite. Ist die Drosselklappe offen, steuert das Taktventil, welches am Einlasskrümmer angeschlossen ist. Hier wird das Wastegate geöffnet, wenn die Ladedrücke einen gewissen Wert übersteigen. Aber das muss ich testen!
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