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Cleomy

Hallo aus Hannover

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Hallo liebe Foris,

 

ich bin ganz neu hier, heiße Bianca und komme aus Hannover.

 

Ich habe meinen Smart schon etwas länger, habe aber partout keinen Vorstellungsthread finden können (habt ihr keinen? :cry: )

 

Ich habe ein Smart Cabrio 0,6l, das 13 Jahre alt ist. Er ist schwarz, mit blauer Innenausstattung und hat knapp 79.000km gelaufen. Momentan hat er noch seinen ersten Motor, ich warte aber jeden Tag darauf, dass er aufgibt, obwohl ich sehr umsichtig mit ihm fahre. Da ich aber schon die 3. Besitzerin bin, weiß ich nicht, wie mit dem Motor früher umgegangen wurde. Ich muss mich also überraschen lassen. :roll:

 

Und wollte ihn eigentlich verkaufen (wegen dem Motor), habe es aber nicht übers Herz gebracht. Deshalb behalte ich ihn nun einfach und investiere ein wenig hinein. Wenn der Motor hinüber ist, bekommt er einen neuen und dann hält er wieder eine Weile. :)

 

Ich hoffe auf viele nette Unterhaltungen, Tipps und Tricks (denn viele Tricks kenne ich noch nicht) und vielleicht das ein oder andere Zusammentreffen mit anderen Smartfahrern.

 

Viele Grüße

 

Eure Cleomy :-D


Wie ihr sucht immer noch nen Parkplatz? Ich steh hier schon seit 20 Minuten und warte...

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Allzeit knitterfreie Fahrt mit deiner Kugel.

 

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lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

 


lg stanzel

 

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Hallo Cleomy,

 

ich bin zwar auch neu hier, aber ich kenne mich glaube etwas aus mit Motoren...

Ich denke Du musst Dir nicht ganz so viele Sorgen machen. Wenn Dein Motor ruhig und normal läuft, Kundendienst immer gemacht wurde, sollte alles ok sein. 79t km ist sogar noch recht jung und hält ganz locker mindestens doppelt so lange.

Motorprobleme kündigen sich meißt merkbar und eine gute Zeit lang vorher an. Zb Ölverlust- oder Verbrauch (Verschleiß, Dichtungen...usw), Klackern (Steuerkette, Ventile...) Ausgenommen natürlich wenn man mit dem Motor unliebsam umgeht.

Normalen Verschleiß bzw hartes Rannehmen der Vorbesitzer sieht man meißt am Ölverbrauch. Und selbst wenn er Öl verbraucht...solange es nicht allzuviel ist könnte man selbst so noch recht lange fahren.

 

Nach 13 Jahren sind eher Sachen wie Karosserie u Fahrwerk (Rost) und Verschleißteile wie spröde Gummischläuche, Manschetten usw zu wechseln.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 10.10.2013 um 08:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 10.10.2013 um 08:52 Uhr ]


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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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