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El_SMARTo85

Getriebe Smart 451

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag,

 

Ich habe da mal eine kleine Frage zum Softtip Getriebe des 451er.

 

Und zwar die ersten 5 Min. Fahrzeit will er nicht so schalten wie ich. D.h. wenn ich im Warmen bei 20 km/h in den 2 schalten kann, geht es im kalten erst bei 30 und je nach dem wenn ich dann zu untertourig bin springt er wieder runter.

 

Nun kenne ich es vom Standard Wandler Getriebe das sowieso bis der Motor etwas warm ist die Gänge weiter gezogen werden um den Motor eher warm zu bekommen. Ist dies beim 451er genauso oder dürfte es nicht so sein wie ich es beschreibe?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

El_SMARTo85

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Genau das ist der Grund, warum er bei kaltem Motor Schaltbefehle einfach ignoriert und Du erst bei höheren Geschwindigkeiten hoch schalten kannst als wenn der Motor bereits warm ist!

Das wird bewusst durch die Elektronik so gesteuert!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2013 um 15:10 Uhr ]

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Danke sehr,

 

also ist es Normal :)

Hatte mir nur Gedanken gemacht, da ich noch nicht so lange Smart Fahrer bin und ich es halt in manchen Situationen etwas störend empfand und einfach Klarheit haben wollte.

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Quote:

Am 16.09.2013 um 13:52 Uhr hat El_SMARTo85 geschrieben:
Einen wunderschönen guten Tag,



Ich habe da mal eine kleine Frage zum Softtip Getriebe des 451er.



Und zwar die ersten 5 Min. Fahrzeit will er nicht so schalten wie ich. D.h. wenn ich im Warmen bei 20 km/h in den 2 schalten kann, geht es im kalten erst bei 30 und je nach dem wenn ich dann zu untertourig bin springt er wieder runter.



Nun kenne ich es vom Standard Wandler Getriebe das sowieso bis der Motor etwas warm ist die Gänge weiter gezogen werden um den Motor eher warm zu bekommen. Ist dies beim 451er genauso oder dürfte es nicht so sein wie ich es beschreibe?



Vielen Dank im Voraus.



El_SMARTo85

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Das macht meiner auch. Aber nicht fünf Minuten lang. Sondern vielleicht eine, maximal zwei Minuten, bis er warm genug ist.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

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Hallo Zusammen,

 

ich platziere mal meinen ersten Beitrag :).

 

Bin seit letzter Woche Freitag stolzer Besitzer eines 451 Cabrios und hatte mich die Tage auch schon gefragt, warum der Wagen mich morgens beim Start nicht mit softtip schalten lässt. Jetzt habe ich hier gelesen, dass es an der Betriebstemperatur liegt und eine entsprechend hohe Drehzahl notwendig ist. Also hat mir das Forum direkt mal geholfen - dafür vielen Dank!

 

Ich gehe davon aus, das gilt auch für die Schaltwippen?!

 

Viele Grüße

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Probiert mal den Ganghebel 2-3x kurz hintereinander zu drücken :-D.

Bei meinem 84 PS wird dann der 2. Gang eingelegt. Wenn es dumm läuft, knallt das Getriebe nach ein paar metern den 1. Gang dann wieder rein ... meistens funktioniert es aber.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Am 08.05.2017 um 09:41 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Probiert mal den Ganghebel 2-3x kurz hintereinander zu drücken :-D.

Bei meinem 84 PS wird dann der 2. Gang eingelegt. Wenn es dumm läuft, knallt das Getriebe nach ein paar metern den 1. Gang dann wieder rein ... meistens funktioniert es aber.



Ich probiere das mal und berichte. Danke!

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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