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Gurke

Scharren im Lastwechselbereich aus dem Getriebe

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Hi Smarties,

 

hab den 451er cdi jetzt nen Monat, ok er klappert da und dort, kein Wunder, hat ja kein Japaner mitgebaut :-P , aber das scharrende Geräusch, wenn man auf der Geraden fährt und grad so zwischen Gas und Rollen ist macht mich schon stutzig.

 

Haben das Eure auch?

 

LG Werner


451 CDI Passion in mattgrün

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Bei Geräuschen ist immer heiteres Raten angesagt:

Geräusche beim Lastwechsel hört sich verdächtig nach Motorlager an.

 

Wolfratshausen wäre von Eindl und Zuk nicht weit weg. Die sind dort fit und können Dir sicher weiter helfen.

 

Lg Otto

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 06.09.2013 um 14:52 Uhr ]

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hm, klingt eher nach einem rasseln wie trocken laufende zahnräder...

 

 


451 CDI Passion in mattgrün

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Das ist so bei den Getrieben von den 451er :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ok, kenn sowas von meinen japanern nicht.

aber woher kommt so ein krankes Geräusch?


451 CDI Passion in mattgrün

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Es gibt Getriebe die laufen mit solchen Geräuschen = große Toleranzen, 300Tkm.

 

Erst wenn die Geräusche unter Last kommen ist was faul. Ohne Last Geräusche = Toleranzen.

 

Trotzdem kann ein Ölwechsel auf vollsynthetik, bspw. Castrol TAF-X nie schaden. Zu mindestens schauen wie der Füllstand ist und auf Unterkante Einfüllöffnung nach gießen.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Es gibt Getriebe die laufen mit solchen Geräuschen = große Toleranzen, 300Tkm.

 

Erst wenn die Geräusche unter Last kommen ist was faul. Ohne Last Geräusche = Toleranzen.

 

Trotzdem kann ein Ölwechsel auf vollsynthetik, bspw. Castrol TAF-X nie schaden. Zu mindestens schauen wie der Füllstand ist und auf Unterkante Einfüllöffnung nach gießen.

 

 

-----------------

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Am 06.09.2013 um 12:37 Uhr hat Gurke geschrieben:
Hi Smarties,



hab den 451er cdi jetzt nen Monat, ok er klappert da und dort, kein Wunder, hat ja kein Japaner mitgebaut :-P , aber das scharrende Geräusch, wenn man auf der Geraden fährt und grad so zwischen Gas und Rollen ist macht mich schon stutzig.



Haben das Eure auch?



LG Werner

 

Getriebegeräusche im 4. Gang bei Teillastbetrieb so um die 60 km/h habe ich auch.

 

Das ist normal!

 

:-D

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

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bei meinem 2011er mit 11.500 km macht das getriebe auch die typischen geräusche.

zu den geräuschen kann man glaub ich nur sagen: ist halt so :)

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na dann bin ich mal beruhigt, muss er nicht schon wieder i. d. Werkstatt.

 

Schon schwach, dass sich der teuerste Edel-Kleinstwagen so was leistet.

 

War bis jetzt schon 2 mal in der Werkstatt um alles nachzuziehen was klappert und das bei einem Neuwagen...

 

Hätt vielleicht doch lieber den IQ Diesel nehmen sollen?


451 CDI Passion in mattgrün

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Aber schau mal nach dem Füllstand des G-Öles !

 

Ich habe vor einem Jahr mal gewechselt weil das Getriebe bei Hitze böse Geräusche gemacht hat.

Und ich könnte schwören ich habe mehr einfüllen müssen als ich abgelassen habe.

In jedem Fall kam beim Öffnen der Einfüllschraube bein einziger Tropfen raus, was bei korrektzem Füllstand, bis Unterkante an sich der Fall sein sollte.

 

@ IQ D4D

 

Leider ist das ein Frontkratzer und wird bös hoch gehandelt. Ansonsten eine kleine Granate - insbesondere gechippt 8-)

 

Außerdem meine ich, der wird nicht mit automatisiertem Getriebe angeboten ?!


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Aber schau mal nach dem Füllstand des G-Öles !

 

Ich habe vor einem Jahr mal gewechselt weil das Getriebe bei Hitze böse Geräusche gemacht hat.

Und ich könnte schwören ich habe mehr einfüllen müssen als ich abgelassen habe.

In jedem Fall kam beim Öffnen der Einfüllschraube bein einziger Tropfen raus, was bei korrektzem Füllstand, bis Unterkante an sich der Fall sein sollte.

 

@ IQ D4D

 

Leider ist das ein Frontkratzer und wird bös hoch gehandelt. Ansonsten eine kleine Granate - insbesondere gechippt 8-)

 

Außerdem meine ich, der wird nicht mit automatisiertem Getriebe angeboten ?!


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Am 09.09.2013 um 08:11 Uhr hat Gurke geschrieben:
na dann bin ich mal beruhigt, muss er nicht schon wieder i. d. Werkstatt.



Schon schwach, dass sich der teuerste Edel-Kleinstwagen so was leistet.



War bis jetzt schon 2 mal in der Werkstatt um alles nachzuziehen was klappert und das bei einem Neuwagen...



Hätt vielleicht doch lieber den IQ Diesel nehmen sollen?



 

Wenn man sich auf den SMART einlässt, muss man bereit sein ihm das eine oder andere zu verzeihen.

 

Das sind bei weitem nicht nur die Getriebegeräusche!

 

:-D

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

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Na toll, was kommt noch???

 

zum Glück 4 Jahre Garantie...


451 CDI Passion in mattgrün

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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