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Inessa

Smart geht an der Ampel plötzlich aus und springt nicht mehr an

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Hallo,

 

Ich brauche dringend einen Rat .... :cry:

 

Ich war heute mit meinem Smart unterwegs, an einer Ampel habe ich angehalten, der Motor lief. Als ich Gas geben wollte fing mein Smart an 'zu ruckeln', zeigte im Display den Gang 'N' an und ging aus. Danach ließ er sich auch nicht mehr starten.

 

Im Display leuchten alle Symbole, nur er startet nicht und gibt keinerlei Geräusche von sich.

 

Das Auslesegerät vom Abschleppdienst zeigte keinen Fehler.

 

Es haben auch keine Lampen geleuchtet, es passierte aus dem Nichts.

 

BJ 11/2007 ... 81 000 km ... Diesel

 

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

 

Danke ...

 

 

 

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Wenn du die Möglichkeit solltest du mal alle Parameter anschauen. Ob die plausibel sind.

(Lastsensoren, Temperatursensoren usw.)

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Das Symptom hatte ich vor kurzem auch. Ich tippe mal auf einen defekten Kupplungsaktuator.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Vielen Dank ...

 

Wie hoch sind die Material- Einbbaukosten ungefähr???

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evtl. ist es der ot-geber - kurbelwellensensor

 

hatte ich neulich erst.

 

schönen abend noch

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"Wie hoch sind die Material- Einbbaukosten ungefähr??? "

 

Sollte es der Kupplungsaktuator sein, werden im SC etwa 600 € fällig.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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mein problem war sehr ähnlich...

ampel oder stau,

starkes ruckeln - motor aus - nach ein paar minuten gings wieder...

 

aber es hat das gelbe 3eck und 3 striche gezeigt...

 

bei mir war die kupplung durch - getauscht - alles gut.

 

bei fismatec 550€

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    • Beide genannten Defekte sind denkbar und würden zu einem langen Pedalweg führen, aber bei einem defekten HBZ dürfte die Bremsenprüfung nicht bestanden werden, wenn achsweise gemessen wurde. Da müßte dann eine der beiden Achsen auffällig werden, sprich kaum oder kein Bremsmoment aufbringen, da der Smart soweit mir bekannt eine schwarz-weiß (vorne-hinten) Kreisaufteilung hat. Ein defektes ABS mit einem hängenden Ventil hingegen kann uU Volumen in die Niederdruckkammer führen, was zu einem langen Pedalweg führen würde. Der volle Bremsdruck kann dann noch erreicht werden, aber eben mit einem langen Pedal wie Du es beschreibst. Das würde der Prüfstand natürlich aber nicht bemerken, der sieht ja nicht die Pedalstellung.   Ergo sagt der Verstand, es ist das ABS bzw ESP defekt (der Hydraulikblock, nicht das Steuergerät - aber kann man mW eh nur im Verbund tauschen); das Bauchgefühl sagt, wunder dich nicht wenns nicht doch der HBZ ist.   Ist schwierig zu prüfen, da beide Defekte dieselben Symptome haben. Du kannst aber mal versuchen, mit einer erneuten ABS-Regelbremsung das ABS zu "heilen". Evtl löst sich das klemmende Ventil wieder, wenn es erneut beansprucht wird. Auch ein HBZ kann temporär undicht sein, wenn nur ein Schmutzpartikel in die Dichtlippen gespült wurde bei der Rückförderung während der vermutlich ABS-geregelten Notbremsung. Das sollt aber mit dem Bremsflüssigkeitswechsel behoben sein wenn ordentlich gemacht (mit Pedaltreten).
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