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rolandfohli

Smart CDI nach Kurvenfahrt Leistungsverlust

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Hallo,

ich habe einen Smart CDI von 2001, KM Stand 110000 Km,

seit einiger Zeit habe ich plötzlich Leistungsverlust an ca. 3000 U/Min.

Wenn ich ihn neu starte ist es wieder OK, Lampen gehen keine an.

Ich habe so das Gefühl, dass es immer nach einer Kurverfahrt passiert??!!

Kann es an diesem Querbeschleuniger liegen??

Danke für Antworten

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Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, auch wenn keine Lampe aufleuchtet, sollte dort ein brauchbarer Eintrag hinterlegt sein, der auf die Ursache hin weist.

Es gibt außer dem Querbeschleunigungssensor auch noch andere Faktoren bzw. Ursachen, die den Notlauf auslösen können.

Überschreitung des maximal zulässigen Ladedrucks durch nicht öffnendes Wastegate oder auch zugekoktes AGR Mischgehäuse wären hier die populärsten Kandidaten.

 

Vor dem Austausch von Teilen solltest Du aber auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.08.2013 um 06:47 Uhr ]

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Ein Kabelbruch (Kupplungsaktuator Kabel läuft über Getriebe) kann das auch verursachen. Für die Laufleistung wäre der Schaden fast üblich.

 

Gruß, Rolf

 


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Hallo,

danke für die Antworten,

habe den FS bei ATU auslesen lassen, merkwürdigerweise nur einige alte Fehler vorhanden sonst nichts.Mag sein das sie nicht an alle Steuergeräte rankommen.Der Mechaniker meinte es könnte an dem Turbolader liegen!!??

Habe den Hintern abgebaut und mal geschaut ob der Schlauch zu Druckdose in O. ist, war er.

Der TL ist schon etwas verölt, sollen aber fast alle haben, wenn ich den Schlauch zur Druckdose abnehme und den Motor hochfahre kommt auch etwas Öl mit raus!!??

heulen tut der TL nicht und baut ja anscheinend auch Druck auf, denn teilweise läuft er ja wie die Feurwehr, 140 kein Problem.

Wie kann ich den TL oder die Druckdose prüfen?

 

Ich werde auch nochmal den Speicher bei Smart auslesen lassen, denn wenn er mit einemmal keine Leistung hat muß ja was abgelegt sein.

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    • Erstmal hallo...   wie immer ist es beim Wunsch nachbrauchbaren Antworten stets hilfreich, ungefragt vorab die rudimentärsten Infos einzustellen - was für ein Smart, BJ, Benziner, Diesel, welcher Motor...und den km-Stand um Verschleißthemen abschätzen zu können.   Dann die Frage - warst Du dabei als Deinem Sohn das passierte? Falls nicht: Wenns so oft passiert und nur bei ihm, dann sitz mal dazu und schau was der Goldjunge da so treibt.   Falls das Phänomen dann auftritt: Blinken irgendwelche Lampen (zB die Gelbe vom ESP, falls vorhanden - s. Infos...)? Ein Regeleingriff des ASR/ESP kann dazu führen, daß die Gasannahme verweigert wird. Passiert bei alten Smarts (Infos...) gerne unplanmäßig durch korrodierte und aufgebrochene ABS-Ringe, die dem ESP ein Schleudern vorgaukeln wo gar keins ist, was Euer Problem erklären könnte. Thema hier tausendfach behandelt, bitte Suchfunktion nutzen.   Oder gehört er zu der Heldentruppe der Zweifußfahrer, die gleichzeitig bremsen und Gas geben (was dazu führen kann, daß kein Gas mehr angenommen wird)?   Und was ganz gerne passiert, falls Dein Sohn so ein Flip der Grashüpfer mit überlangen Beinen ist: Er wäre nicht der Erste, der versehentlich mit dem Knie bei flotter Kurvenfahrt den Ganghebel in N stupst, dann passiert das was Ihr beschreibt (wobei dann der Motor aber aufheulen würde).   Fehlereinträge gibts bei alldem natürlich keine, das Auto macht dann ja, was es konstruktiv vorgegeben soll, nur der Fahrer nicht 😉   Also macht mal eine fröhliche Mutter-Sohn-Tour, und bleib dabei wachsam und berichte 🙂 Auf die Schilderung der iPhonekids von heute geb ich nix mehr, die merken ncihtmal, wenn sie auf der Felge ohne Reifen fahren (wie beim Neffen erlebt, ich fuhr mit dem Motorrad dahinter) - die können einem zwar genau sagen, welcher Song ihrer Playlist grade lief, aber nicht ob irgendwelche Warnlampen geblinkt haben.
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