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Brabus Typ 451 - Was ist hier verschlissen: Federn, Dämpfer oder beides?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Es geht um meinen Smart Brabus Xclusiv. Das Auto hat rund 54tkm runter und ist nun knapp fünf Jahre alt. Ein Freund von mir hat exakt das gleiche Auto kürzlich gekauft. Seins ist ein Jahr jünger, hat aber bereits ca. 75tkm gelaufen. Jedenfalls fühlen sich die Autos zwar prinzipiell (wen wundert es?) gleich an – bis auf das Fahrwerk. Also wenn man es nicht wüsste, könnte man meinen, seiner hätte 54tkm und meiner dafür 75tkm gelaufen. Also es ist einfach so, dass sich meiner mehr ausgelutscht anfühlt. Was ist da denn am ehesten fertig? Federn und Dämpfer gleichermaßen oder nur eine der beiden Komponenten?

 

Und wenn ich am Fahrwerk meines Brabus Fahrwerkskomponenten tausche: gibt's hier klare Empfehlungen auf Originalteile zu gehen oder welche Aftermarketprodukte sind eure erste Wahl?

 

Danke im Voraus

 

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2 Möglichkeiten:

1. Buchsen der Querlenker

2. Dämpfer

 

1. wäre durch PU-Buchsen auf längere Zeit die stabilere Variante.

 

2. Nimm nicht Original, sondern Bilstein B14.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Vielen Dank für die rasche Ferndiagnose. Der Smart hat kürzlich einen neuen Qeurlenker erhalten. Kann ich davon ausgehen, dass da diese Buchsen (zumindest einseitig) mit erneuert wurden?

 

Bekannter, der mal KFZ Mechaniker gelernt hat, tippt mal auf die Dämpfer. Wenn dem so ist, gibt es Bilstein B 14 Dämpfer einzeln? Habe bisher nur komplette B 14 Fahrwerke gefunden.

 

Macht es Sinn bei nem eventuellen Dämpferwechsel auch gleich die Buchsen der Querlenker zu tauschen? Wofür steht PU? Polyurethan, also Kunststoff? Wo gibt's die gut und günstig?

 

Vielen Dank im Voraus

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Also Querlenker erneuern heisst auch neue Buchsen. Aber eben Original in Gummi. Du hast jetzt einmal neue Gummi-Buchsen und einmal ausgeleierte.

Google mal nach Powerflex. Da gibts PU-Buchsen.

 

Was willst du mit nem einzelnen Dämpfer?

Wenn dann Achsweise. Ob es die Dämpfer aus dem Fahrwerkssatz einzeln gibt weiß ich nicht.

Das sollte jeder Bilstein-Händler beantworten können.

Aber sinnvoll ist es nicht, da Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.

Wenn wirklich schon Dämpfer hin sind, empfiehlt sich sowieso der komplette Tausch, da die andere Achse dann auch schon zu Verschleiss neigt.

Soviel teurer ist der Umstieg von Serie auf B14 nun auch wieder nicht. Bringt aber doppelt Spaß.

:-D :-D :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 20.08.2013 um 12:22 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Hallo herby,

 

so meinte ich das auch. Also Dämpfer mindestens achsweise. Die Frage bezog sich auf das Komplettfahrwerk, also Federn und Dämpfer vs. nur Dämpfer.

 

Ich lasse das jetzt mal prüfen was da nun wirklich im Eimer ist.

 

Cheers

 

PS: komplett neues Fahrwerk würde ich mir gerne klemmen, wenn nicht unbedingt erforderlich. Der Kleene ist ja nur mein Stadtauto. Habe ja noch ein richtiges Auto :-D

 

Cheers

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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