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rasimero

Heckklappenfensterentriegelung

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Hallo Freunde des SMART,

bin am verzweifeln und hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Typ: SMART 450 Bj. 2000

 

Problem:

Heckklappe öffnet mit Fernbedienung nicht

 

Beschreibung:

Heckklappe lässt sich mit Knopf im Auto entriegeln sowie mit drehen des Schlüssels im Schlieszylinder.

Bei betätigen der Fernbedienung (Dreiknopf), höhrt man die Zentralverriegelung der Türen aber nicht die Entriegelung des Heckklappenfenster.

 

 

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Ein 2000er hat ja normalerweise nur einen Einknopfschlüssel, mit dem auch die Heckklappe geöffnet werden kann.

Der Dreiknopfschlüssel ist ja nicht der serienmässige Schlüssel zu diesem Fahrzeug.

 

Ist der Schlüssel überhaupt richtig codiert worden, um damit die Heckklappe öffnen zu können?

 

Tante Edith flüstert mir gerade zu, daß gemäss der Modellhistorie der Dreiknopfschlüssel ab Bj. 10/2000 serienmässig war.

Ist das bei Dir der serienmässige Schlüssel oder ein nachgemachter?

 

Hast Du denn einen Zweitschlüssel, mit dem Du das ausprobieren kannst?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2013 um 10:14 Uhr ]

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Vielen Dank für die Antwort.

Die Heckentriegelung geht jetzt.

Der Wagen wurde gebraucht von mir gekauft. Zu dem Wagen habe ich den Dreiknopf und einen Einknopf sowie ein defektes Gehäuse zu einem Einknopfschlüssel bekommen.

 

Wenn ich zwei mal kurz hintereinander den Einknopf betätige geht die Klappe auf. Genau so wie sie es soll.

Wenn ich beim Dreiknopf den Schließknopf zweimal kurz drücke genauso.

 

Dadurch, daß der Verkäufer mir nichts davon gesagt hat wie man die Fernbedienungen verwendet, sah es für mich aus wie defekt.

 

Bin sehr glücklich über die Hilfe von Dir.

Danke, danke, danke.

 

 

Werde nun noch den defekten Schlüssel reparieren. Taster defekt und Schlüsselbart fehlt. Lass mir ein Bart vom W123 Mercedes beim Schlüsseldienst machen und mal schauen ob der dann wieder funzt.

 

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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