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micha_sn

Smart kaufen

Empfohlene Beiträge

Wie zufrieden seid Ihr mit eurem Smart?

Welche Probleme habt Ihr?

 

Ich will mir einen kaufen ...

Preis bis 6T€ max. 7T€?

 

Könnt Ihr mir Tipps geben?

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Hallo Te,

 

herzlich willkommen .....

 

einfach mal hier mitlesen (auch die älteren Threads).

 

Beim Kauf jemanden mitnehmen, der sich mit SMART auch auskennt :-D .

 

1. Auf feuchten Fußboden kontrollieren.

2. Gefplegter Zustand ist schon die halbe Miete.

3. Funktionierende Klima

4. Dach auf Spannungsrisse kontrollieren.

5. klappernder Ladeluftkühler (Nur Turbo)

6. Um den "MHD" einen großen Bogen machen.

7. Auf einen "korrekten" Gangwechsel des Rückwärtsganges achten (durch klebende Kupplung)

8. läßt sich die Halbautomatik sauber und nicht ruppig schalten.

 

Gruß Andreas

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Hallo micha_sn,

 

auch von mir "Willkommen im Forum" :)

 

Für diesen Betrag bekommst du schon einen älteren 451 (Würfel).

 

Kommt natürlich stark auf deine Bedürfnisse an.

Steht Leistung, Komfort oder Sparsamkeit im Vordergrund, wie hoch ist deine jährliche Fahrleistung usw.

 

Gib doch mal in der SuFu 'Kaufberatung' ein und dann findest du viele Tips.

 

Und den Tips von W-Technik schliesse ich mich an.

 

Zu deinen Fragen: Ich bin mit meinem smart zufrieden. Mein sc ist ok. Keine nennenswerten Probleme *auf holz klopf*.

 

Nur der Verbrauch könnte niedriger sein. Mein nächster wird ein 451 cdi.

 

Viel Erfolg bei der Auswahl...

 

 

-----------------

lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softtouch, EZ07]

 


lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

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Ich mach hier den alten Fred wieder auf:

 

Quote:
Am 18.08.2013 19:30 Uhr hat micha_sn geschrieben:
Wie schon gesagt will ich einen Smart kaufen (71PS .... oder Diesel)
Was könnt Ihr empfehlen und ab welchem Baujahr sollte ich schauen?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe

 

Mit den eingangs genannten Daten schlage ich dir einen älteren Würfel mit 71 PS ohne MHD vor. Genug Leistung, auch auf der Autobahn, gut verfügbar, kein Ärger mit MHD..

 

Die älteren 451 cdi gehen immer wieder mal in den Notlauf, die neuen cdi (ab 2011) sind erst ab ca. 8.5TEUR zu haben.

 

 

 

-----------------

lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softtouch, EZ07]

[ Diese Nachricht wurde editiert von stanzel am 18.08.2013 um 21:07 Uhr ]


lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

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@micha_sn

 

Hallo Micha,

 

du hast eine neue pn ;-)

 

-----------------

lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

 


lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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