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Geschrumpft

Deutlicher "Motorgeruch" im Innenraum

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Hallo!

Ich bin neu hier und auch ganz neuer Smartbesitzer.

Mal direkt ne Frage: Ich bin ein bischen irritiert. Ich habe einen gebrauchten 2005er CDi Cabrio gekauft. Und mir ist aufgefallen, dass er im Innenraum nach ner Fahrt ganz deutlich riecht. Nicht nach Abgasen oder Auspuff, sondern eher nach dem heissen Motor.

Ist das normal?

Viele Grüße

Ludwig

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Hallo,

mein letzter Smart war auch ein Cdi und der hat nach dem 2. Jahr auch richtig gestunken, bei geöffnetem Dach.

Mir wurde gesagt, es sei alles in Ordnung und das sei leider Fahrzeug spezifischer Geruch. Nix zum reparieren, alles in Ordnung. Es wurde im 3. Jahr immer mehr und das war auch ein Grund, warum ich froh war den Diesel gegen einen Benziner austauschen zu können.

Sorry, keine besseren Nachrichten.

Gruß Bille

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Hallo!

Ich kann hier wohl die Lösung des Problems präsentieren.

Der gebraucht gekaufte Smart hatte ne billige Ölwanne montiert bekommen, die geölt hat. Zudem trat noch an anderer Stelle Öl aus und lief über den Motorblock. Das war der Geruch, der dann auch ins Wageninnere gezogen ist.

Grüße

Ludwig

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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