Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cobra

ölwechsel ???

Empfohlene Beiträge

hi leute, also ich bin ja eher für die größeren dinge aber der smart ist trotzdem klasse!!!

hab nun mal ein paar fragen. unser smartie braucht nun dringen nen ölwechsel. kann man das selbser machen??? hat das schon mal jemand gemacht?

was brauche ich dafür alles an werkzeug?

0W-40 ist in ordnung oder? und wieviel geht denn in den kleinen rein? wo bekomm ich denn den ölfilter einzeln???

ich bedanke mich schon jetzt bei euch

mfg, christian


ps: chevrolet camaro und smartie daneben sieht fett aus auf dem parkplatz :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man das selber machen, allerdings benötigst Du dazu eine Ölabsaugpumpe, da es beim Smart keine Ölablassschraube gibt. Pumpe kannst du zum Beispiel HIER bekommen. An Werkzeug benötigst du nichts weiter als eine 22mm Nuss und eine Rätsche.

Mit diesem Werkzeug kannst du den Ölfilterdeckel, das ist so eine schwarze Kunststoffglocke unten am motor die Richtung Heckpanel zeigt, abschrauben. Stell was drunter, da kommt etwa nen halber Liter Öl raus. Dann mit der Pumpe über den Ölmessstabschacht das restliche Öl absaugen. Am besten Du nimmst einen alten Ölbehälter mit Messskala an der Seite, damit du siehst was du abgesaugt hast. Hast du etwa 2 ltr. abgesaugt (kommt auf den Ölstand an) isses OK. (Hast ja schon den halben liter am Ölfilter).

So, neuen Ölfilter in die Glocke stecken (Ölfilter einzeln beim Smart-Center für 4,80 Euro) und Glocke wieder aufschrauben, dabei darauf achten daß diese nicht ZU FEST aufgeschraubt wird. (Gefahr von Rissbildung).

Dein neues Öl (0W40 ist Okay, WICHTIG: NUR vollsynthetisches Öl verwenden!!!!!!!) oben reinkippen, so zwischen 2,5 - 2,7 ltr., mehr nicht! Am besten mal so 2,3 reinkippen und Ölstand messen und dann vorsichtig weiter nachkippen. Dabei sollte der Ölstand auf dem Ölmessstab HÖCHSTENS in etwa in der Mitte zwischen MIN und MAX stehen! VORSICHT: Auf dem Ölmesstab wird auf der hinteren Seite ein höherer Ölstand angezeigt, von diesem bitte ausgehen!!

Am nächsten Tag nach der nächsten Fahrt nochmal Ölstand checken, bis der Ölfilter vollgelaufen ist kann es sein das dadurch der Ölstand wieder niedriger ist.

Habe Fertikk :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ djbuzz,

Prima Anleitung, wirklich!

Aber warum nur Vollsynthetisches???

Bei vielen freigegebenen Oelen ist es gar nicht so einfach festzustellen dass es keine Vollsynthetischen sind, die Spezifikationen sind übrigens zum grössten teil gleich.

Gruss Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus einem Grund snapy:

Die fehlende Ölablassschraube!! bei teilsynthetischem sowie vollmineralischen Ölen besteht die Gefahr der Ölverschlammung. Diesen Schlamm bekommste mit ner Pumpe nie abgesaugt. Bei nem auto mit ner Ablassschraube kannst du das Öl richtig heiß fahren und dann ablaufen lassen, wobei der Schlamm gelöst wird und mit abläuft. Bei der Absauglösung darf das Öl nicht wärmer als 40 Grad sein weil die Pumpe den Rotz sonst nicht durchzieht. d. h. der Schlamm würde eben nicht gelöst sondern irgendwo in der Ölwanne rumschlacken.

Außerdem wäre eine Ölschlammbildung tödlich für den Turbo, wer den schonmal ausgebaut hat und die Mini-Ölbohrung gesehen hat kann sich vorstellen wie übel eine Ablagerung in dem Bereich wäre, genauso wie an allen anderen teilweise auch recht kleinen Ölbohrungen innerhalb des Motors.

Bei vollsynthetischem Öl hast du praktisch keine Gefährdung durch Ablagerungen oder Schlammbildung.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal irgendwo gelesen das Ölschlamm ne Geschichte von früher ist, sowas soll es bei modernen Mineralölen nicht geben :-? , Ich hab aber auch gelesen das Synthetische Öle hitzebeständiger sind, und weil sie halt synthetisch hergestellt werden, kann man sie besser auf die Anforderungen Massschneidern..... 8-)

Und da unsere Kugel mit recht wenig Öl unterwegs ist, und vor allem einen Turbo besitzt der extremste Anforderungen an das Öl hat, ist das Beste gerade gut genug!

Also wie djbuzz schon schrieb 0W40 oder 10W60 Vollsynthetisch! wobei die Marke nicht Sch...egal ist, denn die Additive sind mindestens so wichtig wie das Öl selber!

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Auric: Das mit der Öl'schlamm'bildung ist leider nciht unbedingt ein alter Hut, nicht mehr in dem Masse wie früher, aber es gibt genug Leute die Ihr Auto länger stehen lassen und nicht jeden Tag bewegen, da kann es schon mal ablagerungen geben, aber, anyway, sicherheitshalber aus den von Dir zum vollsynthetischen Öl genannten Eigenschaften verbietet sich ein mineralisches Öl meiner Meinung nach sowieso von selber. Ich kann aus Erfahrung das Castrol RS Öl empfehlen.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.