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black_perl

LED Blinker Relais oder Widerstand?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

 

Ich habe meinem Smart neue LED Blinker gegönnt!

Doch leider sind diese nun schneller am Blinken....

 

Kann mir von euch wer einen guten und einfachen Rat geben wie ich das blinken in den Griff bekomme?

 

 

Grüße black_perl

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Oder mach es Dir einfach und kaufe Blinkerbirnen die CAN-Bus tauglich sind, sprich da keinen Fehler verursachen.

Wird bei eBay in den Auktionen z.B. angegeben.

 

Mal interessehalber, welche Birnen hast Du denn all getauscht?? Ich hab nur die Seitenblinker getauscht weil ich für Vorne und Hinten noch keine LED-Leuchten gefunden habe die Hell genug waren.

 

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Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

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Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

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da die Blinkerbirne 25W hat und die LED-Birne vernachlässigbar wenig, kannst einfach von einem Ersatzwiderstand von ca.25W ausgehen.

 

Berechnung:

R=U/I

P=U*I => I=P/U

=> R=U²/P

 

U=13,7V

P=25W

 

=> R=188/25=7,5Ohm

 

Dein Widerstand muss also ca. 7,5Ohm haben und mindestens 25W verkraften können.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

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Was macht es für einen Sinn LED-Blinker zu kaufen und den gesparten Strom dann in einem Widerstand zu verbraten. Schwachsinn lass nach.

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325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

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Quote:
Was macht es für einen Sinn LED-Blinker zu kaufen und den gesparten Strom dann in einem Widerstand zu verbraten. Schwachsinn lass nach.

 

:lol: genau! weil man die auch einbaut um "strom" zu sparen, beim smart ist der strom auch echt teuer zur zeit :-D

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Quote:

Am 25.07.2013 um 18:23 Uhr hat Cool-and-Smart geschrieben:
Quote:
Was macht es für einen Sinn LED-Blinker zu kaufen und den gesparten Strom dann in einem Widerstand zu verbraten. Schwachsinn lass nach.

 

 

 

:lol: genau! weil man die auch einbaut um "strom" zu sparen, beim smart ist der strom auch echt teuer zur zeit :-D

 

 


 

Danke! Das war das was ich mir auch gedacht hab... :lol:

 

Schon mal dran gedacht: LED = Wartungsfreundlich + wesentlich schneller als Glühfadenbirne und sieht noch schöner aus?

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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