Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
downshifter

Doppel DIN Einbau mit Rahmen von Berlin Tuning (Smart 450)

Empfohlene Beiträge

Einbau eines Doppel DIN Radios im Smart 450 mit dem Doppel DIN Rahmen von Berlin Tuning

 

Wer wie ich vor hat, in seinen Smart der Baureihe 450 ein Doppel DIN Radio (auf Neudeutsch auch „Moniceiver" genannt) einzubauen, der muss einige Hürden nehmen. Die erste und zweite Hürde ist rein mentaler Natur. Denn der Einbau geht einfach nicht, ohne eine Säge und eine Feile an seinen Smart anzulegen und aus der Mittelkonsole einiges an Plastik zu entfernen, welches dem passgenauen Einbau im Wege steht. Auch wenn es so aussieht, als sei bei der Konstruktion der Mittelkonsole bereits an den Einbau eines Doppel DIN Gerätes gedacht gewesen, so stellt sich das glücklicherweise vorhandene überschüssige Platzangebot bald eher als zufällig ausreichend, als irgendwann einmal dafür vorgesehen dar. Wer also physische Schmerzen dabei empfindet, seinen Smart zu zersägen, der sollte an dieser Stelle das Vorhaben vergessen und bei einem einfachen Standard Gerät bleiben.

 

So sah die traurige, musikalische Ausstattung aus, die ich mit meinem Smart übernommen habe:

doppeldinumbau1pjs33.jpg

 

Auch sollte man sich vorab über einen passenden Rahmen für das Doppel DIN Radio Gedanken machen. Leider gibt es dafür nämlich kein reichhaltiges Angebot aus dem man nur auszuwählen bräuchte. Und hier gilt es die nächste Hürde zu nehmen! Nämlich die der Investition in einen schicken Doppel DIN Einbaurahmen von Berlin Tuning. Wer noch schmerzlos Teile aus seinem Smart herauszusägen vermag, der wird spätestens beim Anblick des Preises eines solchen Rahmens einen Schmerzensschrei ausstoßen. Denn das Teil kostet mal eben in schwarz knapp € 100,00 und in grau nochmals € 20,00 mehr. Hat man zuvor gerade den billigen Fernost Standard Spritzguss Rahmen vom alten Radio gepult, so ist einfach unbegreiflich, warum der Rahmen bei Berlin Tuning so viel Geld kosten soll. Allerdings begeht man hierbei allzuleicht den Denkfehler, dass es sich bei diesem Rahmen ebenfalls um ein einfaches, wabbeliges Spritzguss Teil handelt. Weit gefehlt! Richtig ist, dass es einfach keine fertigen Spritzguss Doppel DIN Rahmen gibt und dass der von Berlin Tuning vertriebene Rahmen von Hand einzeln aus hochwertigem Material gefertigt wird. Handarbeit kostet nun einmal Geld und der von mir in Berlin gekaufte Rahmen ist sehr gut gefertigt, super stabil und passt hervorragend. Kein Wucher also, sondern solide Handwerksarbeit die ich so wirklich nicht hätte selber machen können. Wenn überhaupt, dann würde der dafür benötigte Zeitaufwand in gar keinem Verhältnis zum Preis stehen.

 

Link zum Rahmen von Berlin Tuning

 

Doppel DIN Rahmen

 

Und wer meint, Geld sparen zu können und sich solch einen Rahmen aus zwei Standard Rahmen selbst „dremeln" zu können, der kann diese zwei Rahmen gerne von mir übernehmen und den Gegenbeweis antreten. Ich habe den Versuch gar nicht erst gemacht, da ich entsprechenden Wert auf professionelles Aussehen lege und mich nicht ständig an dilettantischem Stückwerk ärgern möchte.

 

Die Doppel DIN Radioblende von Berlin Tuning:

 

doppeldinumbau24dsal.jpg

 

Die Doppel DIN Radioblende von Berlin Tuning:

doppeldinumbau31bssz.jpg

 

So, hier angekommen, kann es dann ja losgehen! Ich bitte um Nachsicht dafür, dass ich die nächsten Schritte aus meinem anderen Thread an diese Stelle kopiert- und aus Gründen der Übersichtlichkeit einen neuen Thread aufgemacht habe.

 

Schritt 1.

 

Zunächst erfolgt der Ausbau des vorhandenen Radios, der Schublade darunter sowie der gesamten vorderen Verkleidung der Mittelkonsole. Ich spare mir hier die Details, da dies bereits an anderer Stelle genauestens beschrieben wurde oder aber hinlänglich bekannt ist.

 

Schritt 2.

 

Kabel sichern! Aus dem Schacht heraus, ragen ja nun die Anschlussleitungen für die Lautsprecher und die Spannungsversorgung des Radios sowie die Antennenleitung. Diese sollten unbedingt VOR Beginn der Sägearbeiten so weit in das Gehäuse nach hinten eingeschoben werden, dass diese beim Sägen nicht beschädigt werden. Am besten ist es, die Leitungen nach rechts in Richtung Beifahrer Airbag unter das Armaturenbrett zu schieben. Ein Putzlappen hinterher geschoben, verhindert jeglichen Kontakt mit Säge und Feile

Schritt 3.

 

Nun folgen das Bearbeiten des Lüftungsgehäuses und das Entfernen überschüssiger Plastikteile wie z.B. des Trennstegs zwischen dem Radio Fach und dem Fach für die Schublade. Ich habe hierfür ein Metallsägeblatt verwendet, wie man es in Bügel Metallsägen benutzt. Diese ca. 30,0cm langen und ca. 1,0cm breiten Sägeblätter eignen sich "nackt" (also ohne den Sägebogen), bestens für diese Arbeit. Sinnvoll ist es jedoch, ca. 5,0 cm der Zugseite des Sägeblatts mit Gaffa Tape zu umwickeln, damit man einen Griff hat und sich nicht (wie ich mit meinen Schreibtischtäter Händen) im Laufe der Arbeit damit in die Finger schneidet.

Nun wird rechts und links der Steg aus dem Rahmen gesägt (einfach von oben nach unten durch sägen). Den evtl. noch vorhandenen Grat des Mittelstegs mit einer flachen Feile begradigen und mit Schmirgelpapier/-Leinen auf einem Schleifklotz plan schleifen.

Anschließend auf beiden Seiten die etwas überstehenden Führungen der Schublade ebenfalls mit Feile und Schleifpapier plan schleifen. Anschließend unten rechts und links die verjüngten Ecken des Rahmens absägen. Sinnvoll ist es, hier zunächst waagerecht nach außen zu sägen und erst im zweiten Schritt von oben nach unten. Dieses Vorgehen reduziert die Gefahr, dass man die (noch nicht sichtbaren) Verstrebungen welche dem Gehäuse seine Stabilität geben, nicht mehr als erforderlich einsägt. Diese sind nach außen hin breiter als nach unten hin und somit muss man unten genauer arbeiten. Wie weit hier eingesägt werden muss, ergibt sich aus der sichtbaren Dicke dieses Stegs. Es ist nicht ganz eine Sägeblatt Breite.

Nun auf beiden Seiten senkrecht einsägen, bis die Stege heraus fallen. Gegebenenfalls ist es notwendig, die Sägestellen mit Schleifpapier/-Leinen und/oder Feile zu entgraten. Jetzt muss nur noch der gesamte Rahmen rundherum vorne um ca. einen Zentimeter gekürzt werden damit nachher der Doppel DIN Rahmen von Berlin Tuning hier nach innen hinein ragen kann. Auch dies ist mit dem Sägeblatt schnell erledigt. Noch etwas mit Feile und/oder Schleifpapier entgraten und fertig ist dieser Schritt!

 

Säge- und Feilarbeiten am Lüftungsgehäuse im Detail:

 

doppeldinumbau4e8so8.jpg

 

Säge- und Feilarbeiten am Lüftungsgehäuse im Detail:

 

doppeldinumbau64pscp.jpg

 

Schritt 4.

 

Jetzt ist die Verkleidung dran. Auch hier muss der Ausschnitt vergrößert werden und es müssen rundherum innerhalb des Ausschnitts die Stege entfernt werden. Eine flache Holzfeile leistet hier gute Dienste. Den Umfang der zu entfernenden Stege kann man auf dem Foto erkennen aber dieser wird vor allem durch den Doppel DIN Rahmen vorgegeben. Hier immer wieder einpassen und gegebenenfalls noch etwas wegnehmen. Der Rahmen darf nicht zu fest klemmen, da er sich hierbei durchbiegt und nachher das Radio bzw. der Blechrahmen des Radios nicht mehr hindurch passt. Bei meinem Rahmen von Berlin Tuning musste ich auf der Rückseite noch etwas wegnehmen, da hier ein wenig zu viel Material vorhanden war und ich die eine Seite nicht ganz aufschieben konnte. Aber das war mit drei Strichen mit der Feile erledigt.

 

Feilarbeiten an der Verkleidung im Detail:

doppeldinumbau886scf.jpg

 

Einpassen des Rahmens:

 

doppeldinumbau4dhsjf.jpg

 

 

So perfekt passt die Radioblende von Berlin Tuning in die Verkleidung:

 

doppeldinumbau3b8sja.jpg

 

Schritt 5.

 

Jetzt kann wieder mit dem Zusammenbau begonnen werden. Die Kunststoffverkleidung der Mittelkonsole wird wieder aufgesetzt und mit ihren sieben Torx Schrauben befestigt. Danach wird der Doppel DIN Rahmen aufgesetzt und der mit dem Doppel DIN Autoradio mitgelieferte Blechrahmen eingesetzt. Dieser hält den Doppel DIN Einbaurahmen von Berlin Tuning in seiner Position und kann entweder mit den biegbaren Lamellen an allen Seiten festgekrallt werden oder man kann, wie ich es gemacht habe, zuvor unten rechts und links je ein 6mm Loch hinein bohren und den Rahmen mit Schrauben fixieren.

 

 

Schritt 6.

 

Die ganz am Anfang gesicherten Anschlussleitungen können nun aus ihrem „Versteck" befreit werden und das Radio kann angeschlossen werden. Wurde alles richtig gemacht, passt das Doppel Din Radio nun in den Schacht und kann ganz eingeschoben werden. Den ebenfalls mit dem Radio gelieferten schwarzen Kunststoffrahmen habe ich mit zurechtgeschnittenen Tesa „Powerstrips" gegen geklebt. Hier ist darauf zu achten, dass bei Doppel DIN Radios mit Tilt Funktion der ausfahrbare Teil nicht irgendwo anstößt, da dies bereits nach kurzer Zeit zu einem Defekt an den Rutschkupplungen der Mechanik führen kann. Also erst einmal genau hinsehen, bevor der letzte Rahmen fest aufgesetzt wird, ob da nicht etwas schleift.

Fertig! Ich denke, dass das Ergebnis für die Mühe und die Investition in die Komponenten, allemal entschädigt.

 

Perfektes Aussehen des eingebauten Doppel DIN Gerätes nach erfolgreicher Arbeit:

 

doppeldinumbau10vssui.jpg

 

Perfektes Aussehen des eingebauten Doppel DIN Gerätes nach erfolgreicher Arbeit:

 

berlintuningdoppeldinfxs8a.jpg

 

Viel Spaß beim Umbau!

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 03.07.2013 um 22:11 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr gute beschreibung Andreas.

Das must du mir umbedingt zeigen.

 

Kann das sein das die Farbe von dem Ramen nicht ganz gleiche ist wie Mittelkonsole?

 

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 04.07.2013 um 19:12 Uhr ]


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

isse definitiv nicht!

 

Wurde mir vom Steffen von BT damals so begründet, dass bei Farbsonderwünschen das Ganze nochmal erheblich teurer geworden wäre.

Gibt aber im Zubehörhandel (meine von Foliatec) 'nen Kunststofflack, der den originalen Farbton zu 99% trifft.

Steht bei mir im Keller, muß ich nochmal nachschauen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2013 um 18:59 Uhr hat Mops geschrieben:
sehr gute beschreibung Andreas.

Das must du mir umbedingt zeigen.

Kann das sein das die Farbe von dem Ramen nicht ganz gleiche ist wie Mittelkonsole?

MFG Mops

 

Ja, richtig erkannt Alex!

 

Allerdings fällt das auf den Fotos (insbesondere bei denen im eingebauten Zustand) mehr auf, als in der Realität. Ich konnte mich aber auch irgendwie nicht mit dem schwarzen Rahmen "anfreunden". Ich hatte beide bei Berlin Tuning im Laden in der Hand. Obgleich das Schwarz zu meiner grauen Innenausstattung sicher besser passen würde als zu der blauen Innenausstattung auf den Produktfotos von Berlin Tuning.

 

Am Samstag werde ich mich dann mal dran machen und die Endstufe und die Frontlautsprecher sowie das Navi einbauen. Sonst ist meine Tochter noch eher mit ihrem Führerschein fertig, als ich mit dem Smart und nimmt mir mein neues Spielzeug vorher weg. :-D

 

Wenn alles fertig ist, fahre ich mal bei Dir rum! :-D

 

Quote:

Am 04.07.2013 um 19:04 Uhr hat zabaione geschrieben:
isse definitiv nicht!

Wurde mir vom Steffen von BT damals so begründet, dass bei Farbsonderwünschen das Ganze nochmal erheblich teurer geworden wäre.

Gibt aber im Zubehörhandel (meine von Foliatec) 'nen Kunststofflack, der den originalen Farbton zu 99% trifft.

Steht bei mir im Keller, muß ich nochmal nachschauen.

 

Nun, da sowohl der schwarze Rahmen als auch der graue Rahmen beide lackiert sind, kann ich mir die € 20,00 Preisdifferenz nur durch einen teureren, speziellen Lack erklären. Und dann würde es mich doch wundern, wenn es einen noch passenderen Farbton geben sollte und dieser dann nicht verwendet wird. :-?

 

Gruß,

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 04.07.2013 um 19:59 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist der Smart für die Tochter? oder für euch beide? :-D

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier, ganz unten!

 

Gibt auch noch speziellen Strukturlack für den Kunststoff!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2013 um 20:22 Uhr hat Mops geschrieben:
ist der Smart für die Tochter? oder für euch beide? :-D

 

Der Smart kam ja quasi zu mir und nicht umgekehrt. Und bis meine Tochter (21) sich endlich mal bequemt, ihren Führerschein zu machen, vergnüge ich mich halt mit der Kiste. :-D

 

Quote:

Am 04.07.2013 um 20:24 Uhr hat zabaione geschrieben:
hier, ganz unten!

Gibt auch noch speziellen Strukturlack für den Kunststoff!

 

Danke für den Link!

 

Wenn mir der Lack über den Weg läuft, sprühe ich vielleicht noch mal eine Schicht drüber. Aber bislang passt das so wie es ist, eigentlich ganz gut.

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.07.2013 um 21:16 Uhr hat downshifter geschrieben:
Einbau eines Doppel DIN Radios im Smart 450 mit dem Doppel DIN Rahmen von Berlin Tuning



Wer wie ich vor hat, in seinen Smart der Baureihe 450 ein Doppel DIN Radio (auf Neudeutsch auch „Moniceiver" genannt) einzubauen, der muss einige Hürden nehmen. Die erste und zweite Hürde ist rein mentaler Natur. Denn der Einbau geht einfach nicht, ohne eine Säge und eine Feile an seinen Smart anzulegen und aus der Mittelkonsole einiges an Plastik zu entfernen, welches dem passgenauen Einbau im Wege steht. Auch wenn es so aussieht, als sei bei der Konstruktion der Mittelkonsole bereits an den Einbau eines Doppel DIN Gerätes gedacht gewesen, so stellt sich das glücklicherweise vorhandene überschüssige Platzangebot bald eher als zufällig ausreichend, als irgendwann einmal dafür vorgesehen dar. Wer also physische Schmerzen dabei empfindet, seinen Smart zu zersägen, der sollte an dieser Stelle das Vorhaben vergessen und bei einem einfachen Standard Gerät bleiben.



So sah die traurige, musikalische Ausstattung aus, die ich mit meinem Smart übernommen habe:



doppeldinumbau1pjs33.jpg



Auch sollte man sich vorab über einen passenden Rahmen für das Doppel DIN Radio Gedanken machen. Leider gibt es dafür nämlich kein reichhaltiges Angebot aus dem man nur auszuwählen bräuchte. Und hier gilt es die nächste Hürde zu nehmen! Nämlich die der Investition in einen schicken Doppel DIN Einbaurahmen von Berlin Tuning. Wer noch schmerzlos Teile aus seinem Smart herauszusägen vermag, der wird spätestens beim Anblick des Preises eines solchen Rahmens einen Schmerzensschrei ausstoßen. Denn das Teil kostet mal eben in schwarz knapp € 100,00 und in grau nochmals € 20,00 mehr. Hat man zuvor gerade den billigen Fernost Standard Spritzguss Rahmen vom alten Radio gepult, so ist einfach unbegreiflich, warum der Rahmen bei Berlin Tuning so viel Geld kosten soll. Allerdings begeht man hierbei allzuleicht den Denkfehler, dass es sich bei diesem Rahmen ebenfalls um ein einfaches, wabbeliges Spritzguss Teil handelt. Weit gefehlt! Richtig ist, dass es einfach keine fertigen Spritzguss Doppel DIN Rahmen gibt und dass der von Berlin Tuning vertriebene Rahmen von Hand einzeln aus hochwertigem Material gefertigt wird. Handarbeit kostet nun einmal Geld und der von mir in Berlin gekaufte Rahmen ist sehr gut gefertigt, super stabil und passt hervorragend. Kein Wucher also, sondern solide Handwerksarbeit die ich so wirklich nicht hätte selber machen können. Wenn überhaupt, dann würde der dafür benötigte Zeitaufwand in gar keinem Verhältnis zum Preis stehen.



Link zum Rahmen von Berlin Tuning



Doppel DIN Rahmen



Und wer meint, Geld sparen zu können und sich solch einen Rahmen aus zwei Standard Rahmen selbst „dremeln" zu können, der kann diese zwei Rahmen gerne von mir übernehmen und den Gegenbeweis antreten. Ich habe den Versuch gar nicht erst gemacht, da ich entsprechenden Wert auf professionelles Aussehen lege und mich nicht ständig an dilettantischem Stückwerk ärgern möchte.



Die Doppel DIN Radioblende von Berlin Tuning:



doppeldinumbau24dsal.jpg



Die Doppel DIN Radioblende von Berlin Tuning:



doppeldinumbau31bssz.jpg



So, hier angekommen, kann es dann ja losgehen! Ich bitte um Nachsicht dafür, dass ich die nächsten Schritte aus meinem anderen Thread an diese Stelle kopiert- und aus Gründen der Übersichtlichkeit einen neuen Thread aufgemacht habe.



Schritt 1.



Zunächst erfolgt der Ausbau des vorhandenen Radios, der Schublade darunter sowie der gesamten vorderen Verkleidung der Mittelkonsole. Ich spare mir hier die Details, da dies bereits an anderer Stelle genauestens beschrieben wurde oder aber hinlänglich bekannt ist.



Schritt 2.



Kabel sichern! Aus dem Schacht heraus, ragen ja nun die Anschlussleitungen für die Lautsprecher und die Spannungsversorgung des Radios sowie die Antennenleitung. Diese sollten unbedingt VOR Beginn der Sägearbeiten so weit in das Gehäuse nach hinten eingeschoben werden, dass diese beim Sägen nicht beschädigt werden. Am besten ist es, die Leitungen nach rechts in Richtung Beifahrer Airbag unter das Armaturenbrett zu schieben. Ein Putzlappen hinterher geschoben, verhindert jeglichen Kontakt mit Säge und Feile



Schritt 3.



Nun folgen das Bearbeiten des Lüftungsgehäuses und das Entfernen überschüssiger Plastikteile wie z.B. des Trennstegs zwischen dem Radio Fach und dem Fach für die Schublade. Ich habe hierfür ein Metallsägeblatt verwendet, wie man es in Bügel Metallsägen benutzt. Diese ca. 30,0cm langen und ca. 1,0cm breiten Sägeblätter eignen sich "nackt" (also ohne den Sägebogen), bestens für diese Arbeit. Sinnvoll ist es jedoch, ca. 5,0 cm der Zugseite des Sägeblatts mit Gaffa Tape zu umwickeln, damit man einen Griff hat und sich nicht (wie ich mit meinen Schreibtischtäter Händen) im Laufe der Arbeit damit in die Finger schneidet.

Nun wird rechts und links der Steg aus dem Rahmen gesägt (einfach von oben nach unten durch sägen). Den evtl. noch vorhandenen Grat des Mittelstegs mit einer flachen Feile begradigen und mit Schmirgelpapier/-Leinen auf einem Schleifklotz plan schleifen.

Anschließend auf beiden Seiten die etwas überstehenden Führungen der Schublade ebenfalls mit Feile und Schleifpapier plan schleifen. Anschließend unten rechts und links die verjüngten Ecken des Rahmens absägen. Sinnvoll ist es, hier zunächst waagerecht nach außen zu sägen und erst im zweiten Schritt von oben nach unten. Dieses Vorgehen reduziert die Gefahr, dass man die (noch nicht sichtbaren) Verstrebungen welche dem Gehäuse seine Stabilität geben, nicht mehr als erforderlich einsägt. Diese sind nach außen hin breiter als nach unten hin und somit muss man unten genauer arbeiten. Wie weit hier eingesägt werden muss, ergibt sich aus der sichtbaren Dicke dieses Stegs. Es ist nicht ganz eine Sägeblatt Breite.

Nun auf beiden Seiten senkrecht einsägen, bis die Stege heraus fallen. Gegebenenfalls ist es notwendig, die Sägestellen mit Schleifpapier/-Leinen und/oder Feile zu entgraten. Jetzt muss nur noch der gesamte Rahmen rundherum vorne um ca. einen Zentimeter gekürzt werden damit nachher der Doppel DIN Rahmen von Berlin Tuning hier nach innen hinein ragen kann. Auch dies ist mit dem Sägeblatt schnell erledigt. Noch etwas mit Feile und/oder Schleifpapier entgraten und fertig ist dieser Schritt!



Säge- und Feilarbeiten am Lüftungsgehäuse im Detail:



doppeldinumbau4e8so8.jpg



Säge- und Feilarbeiten am Lüftungsgehäuse im Detail:



doppeldinumbau64pscp.jpg



Schritt 4.



Jetzt ist die Verkleidung dran. Auch hier muss der Ausschnitt vergrößert werden und es müssen rundherum innerhalb des Ausschnitts die Stege entfernt werden. Eine flache Holzfeile leistet hier gute Dienste. Den Umfang der zu entfernenden Stege kann man auf dem Foto erkennen aber dieser wird vor allem durch den Doppel DIN Rahmen vorgegeben. Hier immer wieder einpassen und gegebenenfalls noch etwas wegnehmen. Der Rahmen darf nicht zu fest klemmen, da er sich hierbei durchbiegt und nachher das Radio bzw. der Blechrahmen des Radios nicht mehr hindurch passt. Bei meinem Rahmen von Berlin Tuning musste ich auf der Rückseite noch etwas wegnehmen, da hier ein wenig zu viel Material vorhanden war und ich die eine Seite nicht ganz aufschieben konnte. Aber das war mit drei Strichen mit der Feile erledigt.



Feilarbeiten an der Verkleidung im Detail:



doppeldinumbau886scf.jpg



Einpassen des Rahmens:



doppeldinumbau4dhsjf.jpg





So perfekt passt die Radioblende von Berlin Tuning in die Verkleidung:



doppeldinumbau3b8sja.jpg



Schritt 5.



Jetzt kann wieder mit dem Zusammenbau begonnen werden. Die Kunststoffverkleidung der Mittelkonsole wird wieder aufgesetzt und mit ihren sieben Torx Schrauben befestigt. Danach wird der Doppel DIN Rahmen aufgesetzt und der mit dem Doppel DIN Autoradio mitgelieferte Blechrahmen eingesetzt. Dieser hält den Doppel DIN Einbaurahmen von Berlin Tuning in seiner Position und kann entweder mit den biegbaren Lamellen an allen Seiten festgekrallt werden oder man kann, wie ich es gemacht habe, zuvor unten rechts und links je ein 6mm Loch hinein bohren und den Rahmen mit Schrauben fixieren.





Schritt 6.



Die ganz am Anfang gesicherten Anschlussleitungen können nun aus ihrem „Versteck" befreit werden und das Radio kann angeschlossen werden. Wurde alles richtig gemacht, passt das Doppel Din Radio nun in den Schacht und kann ganz eingeschoben werden. Den ebenfalls mit dem Radio gelieferten schwarzen Kunststoffrahmen habe ich mit zurechtgeschnittenen Tesa „Powerstrips" gegen geklebt. Hier ist darauf zu achten, dass bei Doppel DIN Radios mit Tilt Funktion der ausfahrbare Teil nicht irgendwo anstößt, da dies bereits nach kurzer Zeit zu einem Defekt an den Rutschkupplungen der Mechanik führen kann. Also erst einmal genau hinsehen, bevor der letzte Rahmen fest aufgesetzt wird, ob da nicht etwas schleift.

Fertig! Ich denke, dass das Ergebnis für die Mühe und die Investition in die Komponenten, allemal entschädigt.



Perfektes Aussehen des eingebauten Doppel DIN Gerätes nach erfolgreicher Arbeit:



doppeldinumbau10vssui.jpg



Perfektes Aussehen des eingebauten Doppel DIN Gerätes nach erfolgreicher Arbeit:



berlintuningdoppeldinfxs8a.jpg



Viel Spaß beim Umbau!

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 03.07.2013 um 22:11 Uhr ]



wer zuletzt geht, dem tritt auch niemand in die Hacken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt für so etwas den Testbereich - du Schlingel 8-)

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.