Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
faPU

Strom für Handy/Navi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit 3 Tagen bin ich Besitzer eines 450er (BJ2006) und bin daher noch blutiger Anfänger :-D

Ich überlege gerade wie man einfach Strom in Richtung Frontscheibe bekommt, um dort Handy/Navi zu laden. Möglichst ohne dass Kabel vorm Amaturenbrett rumfliegen.

 

Nun habe ich mal das Mittelteil samt Radio rausgenommen um zu schauen wo man ein Kabel legen könnte und hatte ich folgende Idee:

 

Ich baue den Zigarettenanzünder aus und befestige ihn von innen an die Mittelkonsole sodass man ihn von außen nicht mehr sehen kann. Von dort aus kann ich ein Kabel an der Mittelkonsole nach oben in Richtung Frontscheibe legen. Ein Blindstopfen auf das Loch wo der Zigarettenanzünder saß und fertig.

 

Kann man das so machen oder ist das nicht sicher genug? KfZ Ladekabel wäre ja schließlich dauerhaft am Zigarettenanzünder angeschlossen.

 

Bin für jeden Tip dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum.

 

Wo möchtest du Handy/ Navi haben in der mitte der Frontscheibe oder links neben der A Säule?

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe anders gelöst. Im Fußraum über den Pedalen ist ja eine Abdeckung, die man leicht herunterklappen kann. Dort habe ich eine Doppelsteckdose (Zigarettenanzündergröße) gelegt. Das Kabel vom Navi habe ich dann nach oben hinter dem Radio hergeführt und lasse es aus der Mittelinsel links herauskommen. Zwischen der Insel und dem Cockpit ist mein Navi befestigt.

In die andere Steckdose habe ich meine Autocam gesteckt und gehe hinter der Verkleidung der A-Säule nach oben zum Dachhimmel. Dort ist die Cam.

 

Den Strom habe ich mir mit einer fliegenden Sicherung vom Radio geholt. Wenn Zündung aus, dann kein Strom für Navi oder Autocam. Letztgenannte schaltet sich dann automatisch nach kurzer Zeit ab.

 

Im Fußraum kommt man auch immer gut an die Doppelsteckdose, die Ladestecker stören da nicht.

 

Gruß, Rolf

 

PS: natürlich kannst Du eine weitere Einbausteckdose oben auf der gelochten Fläche hinter der Mittelinsel anbringen. Nur sieht man da den Ladestecker. Ich lasse die Ladestecker feste eingebaut, ein Zweitstecker kostet ja nicht viel.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank schonmal für eure Antworten!

 

Ich würde die Halterung gerne mittig an der Windschutzscheibe anbringen. Daher bietet sich die Mittelkonsole ganz gut an, finde ich. Da kommt mittig das Kabel raus. Ein paar cm und schon bin ich an der Halterung.

 

Ich habe das Thema nicht richtig benannt. Ich brauche nur ein Micro USB Kabel. Navi läuft mit über Handy!

 

@Ralf

was für einen Ladestecker meinst du? Eine USB Einbausteckdose???

[ Diese Nachricht wurde editiert von faPU am 27.06.2013 um 23:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte für meine Car-Cam ebenfalls ein Micro-USB-Kabel verdeckt an den oberen Windschutzscheibenrand legen. Das habe ich wie folgt gelöst: ich habe den Zigarettenanzünder herausgezogen (war etwas fummelig, geht aber mit etwas Kraft und Mut :-D ), an die Zuleitung eine 12-Volt-Buchse mit Verlängerung angelötet, diese Verlängerung dann hinter die Abdeckung unter dem Amarturenbrett im rechten Fußraum gelegt. Dort stecke ich den 12-Volt-Stecker der Car-Cam ein; hinter der Abdeckung sieht man das ja nicht.

 

Das angeschlossene Micro-USB-Kabel habe ich dann rechts zwischen Tridion und Armaturenbrett nach oben gelegt (genau in die Schweißnaht unterhalb der A-Säule) und dann hinter der Verkleidung der A-Säule nach oben geführt. Von dort geht es hinter die vordere Dachverkleidung bis in die Mitte der Windschutzscheibe (kann man ohne Demontage einfach dahinterschieben, die Verkleidung ist ja etwas flexibel). Etwas rechts von der Mitte der Scheibe kommt das Kabel dann wieder zum Vorschein (dort habe ich meine Car-Cam befestigt), und damit das Kabel dort auch bleibt, habe ich es zuvor an einer Stelle mehrfach mit Blumendraht umwickelt und so einen "Stopfen" gebildet, der mehr nicht durch den Spalt der Dachverkleidung herausrutschen kann.

 

So habe ich alles dauerhaft und ohne jegliche Demontage verlegt, ich habe keinen Kabelsalat mehr, die Kamera wird mit Einschalten der Zündung automatisch eingeschaltet - und der Zigarettenanzünder ist als zusätzliche Stromquelle z.B. für eine Kühlbox bei Bedarf immer frei. Ging recht leicht, funktioniert prima, sieht gut aus - also alles bestens :) !

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Stromversorgung ist es bei einem SAM Smart ab 2003 am elegantesten, direkt am SAM einen zusätzlichen Sicherungshalter zu installieren.

Das SAM hat zusätzliche Steckplätze für Sicherungsmodule und man kann wählen, ob man Zündungsplus oder Dauerplus haben will!

Dazu muß man kein bestehendes Kabel anzapfen, einfach einen zusätzlichen Sicherungshalter einsetzen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2013 um 00:31 Uhr hat Catweazle geschrieben:
Hallo,



ich wollte für meine Car-Cam ebenfalls ein Micro-USB-Kabel verdeckt an den oberen Windschutzscheibenrand legen. Das habe ich wie folgt gelöst: ich habe den Zigarettenanzünder herausgezogen (war etwas fummelig, geht aber mit etwas Kraft und Mut :-D ), an die Zuleitung eine 12-Volt-Buchse mit Verlängerung angelötet, diese Verlängerung dann hinter die Abdeckung unter dem Amarturenbrett im rechten Fußraum gelegt. Dort stecke ich den 12-Volt-Stecker der Car-Cam ein; hinter der Abdeckung sieht man das ja nicht.



Das angeschlossene Micro-USB-Kabel habe ich dann rechts zwischen Tridion und Armaturenbrett nach oben gelegt (genau in die Schweißnaht unterhalb der A-Säule) und dann hinter der Verkleidung der A-Säule nach oben geführt. Von dort geht es hinter die vordere Dachverkleidung bis in die Mitte der Windschutzscheibe (kann man ohne Demontage einfach dahinterschieben, die Verkleidung ist ja etwas flexibel). Etwas rechts von der Mitte der Scheibe kommt das Kabel dann wieder zum Vorschein (dort habe ich meine Car-Cam befestigt), und damit das Kabel dort auch bleibt, habe ich es zuvor an einer Stelle mehrfach mit Blumendraht umwickelt und so einen "Stopfen" gebildet, der mehr nicht durch den Spalt der Dachverkleidung herausrutschen kann.



So habe ich alles dauerhaft und ohne jegliche Demontage verlegt, ich habe keinen Kabelsalat mehr, die Kamera wird mit Einschalten der Zündung automatisch eingeschaltet - und der Zigarettenanzünder ist als zusätzliche Stromquelle z.B. für eine Kühlbox bei Bedarf immer frei. Ging recht leicht, funktioniert prima, sieht gut aus - also alles bestens :) !



Viele Grüße



Norbert



 

 

sprich du hast den Zigarettenanzünder einfach an eine andere Stelle (versteckt) gelegt und dort ein Gerät angeschlossen ...

 

So wollte ich es dann ja auch machen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2013 um 06:11 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Bzgl. der Stromversorgung ist es bei einem SAM Smart ab 2003 am elegantesten, direkt am SAM einen zusätzlichen Sicherungshalter zu installieren.

Das SAM hat zusätzliche Steckplätze für Sicherungsmodule und man kann wählen, ob man Zündungsplus oder Dauerplus haben will!

Dazu muß man kein bestehendes Kabel anzapfen, einfach einen zusätzlichen Sicherungshalter einsetzen! ;-)



 

Hallo,

 

schon klar, das ist sicher die eleganteste Lösung. Setzt aber bestimmt gewisse Kenntnisse voraus, die ich nicht habe; und ich wollte auf keinen Fall etwas kaputt machen. Außerdem hätte ich auch so eine zusätzliche 12-Volt-Steckdose verlegen müssen, denn ich wollte den Ladestecker meiner Car-Cam nicht zerschneiden.

 

Ich denke, meine Lösung ist auch akzeptabel - geht schnell, funktioniert sicher, sieht gut aus - mehr wollte ich nicht ... :)

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2013 um 07:26 Uhr hat faPU geschrieben:
sprich du hast den Zigarettenanzünder einfach an eine andere Stelle (versteckt) gelegt und dort ein Gerät angeschlossen ...



So wollte ich es dann ja auch machen ;-)


 

Hallo,

 

nein, da hast Du mich falsch verstanden. Letztlich ist mein Original-Zigarettenanzünder immer noch da, wo er auch hingehört; ich wollte weder die Optik noch die Funktion verändern. Ich habe lediglich die Zuleitung zum Zigarettenanzünder genutzt und dort eine zweite "fliegende" 12-Volt-Steckdose mit Verlängerung angelötet; diese habe ich dann lose hinter die Papp-Abdeckung des Beifahrerfußraumes gelegt (also unter dem Armaturenbrette). Zu diesem Zweck habe ich den Original-Zigarettenanzünder herausgezogen (natürlich komplett, also nicht nur den Einsatz :-D ), um an die Kabel heranzukommen. Danach habe ich ihn wieder hineingesteckt; ich habe jetzt also zwei Anschlussmöglichkeiten.

 

Das hätte man sicher auch anders machen können, dazu hat "Ahnungslos" ja schon etwas geschrieben. Ich hätte ich den Strom wohl auch irgenwo von hinten aus der Zuleitung zum Zigarettenanzünder abgreifen können, aber ich habe weder einen Schaltplan, noch konnte ich sehen oder fühlen, woher die Zuleitung verläuft, noch wollte ich die Mittelkonsole demontieren. Ich wollte eben eine schnelle und sicher funktionierende Lösung haben - und die habe ich jetzt ... :)

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Catweazle am 28.06.2013 um 11:04 Uhr ]


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.