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annabelle1101

smart kaufen - total unsicher! was soll ich tun?

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hej!

 

also: ich möchte mir einen smart kaufen. natürlich am liebsten einen neuen - ist aber gerade nicht drin! hab nur 3000€ und will keinen kredit extra aufnhemen.

 

lösung: smart bis max 10 jahre :)

 

der nette herr vom SC meinte, wenn smart ab 2003 und 688cm3

 

tja... jetzt habe ich hier gelesen, dass die ab 100tkm echt anfällig sind.

 

jetzt bin ich mal richtig unsicher!

 

was ratet ihr mir so? :-?

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hi,

 

stimmt 699ccm, ab 100.000km bahnt sich ein motorschaden an.........

 

diesel, haben da keine probleme

 

lg

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mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

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hmmmm... okay... hatte daran acuh schon gedacht. aber: 41ps sind ein wenig zu wenig und die haben meist sehr sehr viel runter :(

 

 

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Wenn Dir 100000 km zu unsicher sind (würde Dir auch bei der Laufleistung vom smart abraten) und Dir 41 Diesel PS zu wenig sind, (kann ich auch verstehen) würde ich ernsthaft über eine andere Automarke nachdenken.

 


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smilie_iek_106.gif

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Spritmonitor.de

 

 

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Quote:

Am 24.06.2013 um 23:01 Uhr hat annabelle1101 geschrieben:
hmmmm... okay... hatte daran acuh schon gedacht. aber: 41ps sind ein wenig zu wenig und die haben meist sehr sehr viel runter

 

Im Alltag kommt es weniger auf die maximale Leistung (PS) die erst beim Ausdrehen des Motors ansteht, sondern auf das Drehmoment (Nm) in niedrigen bis mittleren Drehzahlen an.

Genau hier ist der 41ps diesel für den Alltag ausreichend bestückt.

 

Die meisten haben natürlich mehr Laufleistung auf dem Tacho weil die Diesel in der Regel mehr bewegt werden als die Benziner.

Die Cdis können durchaus noch mit 100tkm Laufleistung gekauft werden und die Triebwerke sind auch je nach Fahrprofil mindestens für weitere 150tkm zu gebrauchen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 25.06.2013 um 06:35 Uhr ]

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hi,

 

sehe ich auch so.

 

gibt dieselchen mit weit über 200-300tsd km

 

lg

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mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

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Ein Diesel lohnt sich aber erst bei vielen km im Jahr. Und man muß ihn mögen und ihm z.B. die schlechte Heizung im Winter verzeihen können.

 

Ich würde einen Benziner mit Motorschaden kaufen und ihn bei einem guten Instandsetzer wieder fit machen lassen.

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Den Smart muss man grundsätzlich mögen, deswegen sollte man einen unbedingt vor dem Kauf ausgiebig getestet haben.

 

Der Vergleich Diesel/Benziner fällt bei jedem anders aus und ist nicht all zu schwer zu berechnen.

Bei mir rechnet sich der Diesel bereits ab ca. 3,9tkm im Jahr.

Um der Heizung Beine zu machen lohnt es sich einen neuen Thermostat zu verbauen, ein el. Zuheizer ist bereits in Board und meine Kugel verfügt noch über Sitzheizung.

Einen Heizkraftwerk wird man aus einem CDI natürlich nicht machen können, genauso wenig wie aus einem Benziner.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 26.06.2013 um 16:09 Uhr ]

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Also 3000 € finde ich schon recht teuer. Einen Smart kannst du auch schon ab 1200 € bekommen. Da musst du nicht über das doppelte ausgeben. Und ob nun Benzin oder Diesel kann dir hier keiner genau sagen. Da musst du dich mal hinsetzen und durch rechnen was besser zu dir passt.

 

 

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ich hab im märz für den 450 er benziner aus bj. 2000 keine 2.000 euro bezahlt. der hatte neuen tüv, alu´s drauf, klima, glasdach usw.

150 tkm gelaufen, atm mit knapp 20 tkm drin. auto läuft bisher super ( akt. 156 tkm ), braucht 5-6 liter auf 100 km. demnächst geht er mal für ein paar kleinigkeiten in die werkstatt - dann sollte er nach 200-300 euro investition wieder fit sein. ich würde eine gepflegten älteren smart für max. 2.000 euro kaufen, wenn der motor aufgibt - atm motor rein. mein vorbesitzer hat dafür gerade mal 1.000 euro bezahlt. in der stadt ist der smart unschlagbar finde ich, automatikgetriebe, kleine aussenmaße und einigermaßen sparsam. außerdem sind die unterhaltskosten recht gering. was mich etwas stört ist das recht hohe geräuschniveau und die doch echt harte federung...aber auch nur weil ich jeden tag damit ca. 80 km fahre. die motoren mit 699cm sind als atm aber immer was teuerer...sollte man beim kauf bedenken.


Öfter mal was neues...

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Ein ATM liegt sowohl für den 599-er wie auch den 698-er unter 1000,- Euro.

Der Unterschied zwischen den beiden beträgt 100,- Euro, was sicherlich verkraftbar ist.

Schon von den deutlich besseren Sicherheitsausstattung der 2-ten Generation, wurde ich mir keinen Smart aus der ersten Generation bis 2003 antun.

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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