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smartani

Oeliges Teil im Motorraum

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Hi Leute,
Hab mir heute anlässlich der Montage der ATU-Alus mal von unten den Motor angesehen. Ich gebe ja zu, dass ich mich da nicht so auskenne, aber da war ein schwarzes Teil, etwas neben der Motormitte links, das oelig war und darunter war auf einem Gussteil wohl ein eingetrockneter Oelfilm. Der Mann von ATU murmelte was von Oelkühler undicht usw. Erkennt jemand das Problem? Ich muss noch sagen, dass ich den Wagen vor rund 200km in der Inspektion hatte und nichts vorlag. Ebenso finden sich keine Oeltropfen auf dem Parkplatz. Vor rund 100km wurde dann das Brabus-Tuning installiert. Danke für Hinweise.
Gruss,

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Smartani


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"Ölkühler" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Also, es handelt sich hier wohl offensichtlich um den Ladeluftkühler und das darunterliegende Gussteil soll dann wohl die Antriebswelle sein die ans Rad geht oder?? Naja, anyway, jetzt fragst Du dich sicher wie Öl in einen Luftkühler kommen kann?!?! Gib mal in der Suchfunktion das Suchwort Turbo, Ölabscheider oder Ansaugtrakt ein, dann kommt ein ganzer Haufen Details zu diesem typischen Smart-Problem, der mitunter (gerade bei Tuning) zum völligen Motortod führt :)
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djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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