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Stop & Go Probleme / Anfahrt 1. Gang / Kupplung / Aktuator

Empfohlene Beiträge

Hilferuf für meinen

 

42 CDI, 2001, 200tkm

 

 

Der 1. Gang greift in verschiedenen Situationen nicht richtig: Ruckeln, brachiale Traktion, ggf. Abwürgen des Motors.

Teils lässt sich mit Mühe vorwärts ruckeln, in den 2. Gang schalten und normal weiterfahren.

Die Aktion Zündung aus und Neustart hauen nicht immer sofort hin.

Der Aktuator klackt dann nur - das knarksend-quietschende Geräusch fehlt. Quietscht dieser wieder, lässt sich normal starten und fahren.

Manchmal erscheint in diesen Situationen auch bei Zündung aus/ein ein pulsierendes Brummen aus dem Getriebeumfeld.

Oft sind mehrere Neustartversuche mit zusätzlichem Sperren/Entsperren der ZV notwendig, um die Kiste zurück ins Leben zu holen.

 

Betroffen ist nur der 1. Gang.

Keine 3 Striche! Display zeigt sich unbeeindruckt.

 

Situationen

 

a) Stand, Motor aus, Zündung an (Radio hören bei Wartezeit), Schaltung auf N.

--> Startversuch nach kurzer Zeit, Schalthebel nach links.

 

b) Rollend bei Staus im 1. Gang

--> nach wenigen Minuten löst sich der saubere Kontakt beim Gas geben. Neustarts notwendig.

 

c) Stehend bei roter Ampel und im 1. Gang + Fußbremse

--> Anfahren wie oben beschrieben mit brachialer Traktion und ggf. Abwürgen

 

Getriebe wurde bereits neu angelernt, Öl gewechselt und Aktuator ausgerichtet.

Nur kurzzeitige Besserung.

 

 

Auch dies ist ungewöhnlich:

Es fällt immer wieder mal die Hupe für längere Zeit sowie das Abblendlicht rechts aus (Lampenwechsel ohne Änderung - es hilft nur an Schlag auf den Scheinwerfer).

 

Wie erreichte ich den zurück-zur-Normalität-Modus?

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Wenn bis zu diesem KM Stand der Kupplungsmiemik keine Zuneigung entgegengebracht wurde - normaler Verschleiß.

 

Suchfunktion:

 

Aktuator einstellen.

 

Übrigens:

Aktuator anlernen ohne Inaugenscheinnahme der betroffenen Komponenten macht keinen Sinn:

Ist z.B. die Pfanne des Ausrückhebels noch i.O.?

Aktuator OK und korrekt (grund-)justiert?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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prüfe mal die Massekabel ob da nicht evtl. was vergammelt ist.

 

 

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    • Die Schaltbefehle werden ja aus der Hupenleitung auscodiert. Der Spannungspegel auf der Hupenleitung ist ja von verschiedenen Widerstandskombinationen abhängig. Auf dieser Seite ist weiter unten das Schaltbild für den 450er mit SAM abgebildet, dort als 700cc fortwo und Roadster bezeichnet. Basiswiderstand ist der 8 kOhm Widerstand, der immer in der Leitung aktiv ist. Die anderen Widerstände bilden dann jeweils eine Parallelschaltung mit diesem Widerstand. Entsprechende Berechnungsbeispiele sind oberhalb dieses Bildes abgebildet. Zwar jetzt nicht, wenn man up und down gleichzeitig betätigt, aber das kann man ja ausrechnen, welcher Gesamtwiderstand dann anliegt.   Da bei einem ZEE Smart mit der Schaltbox zwar das gleiche Prinzip angewendet wird, aber vollkommen andere Widerstände zum Einsatz kommen, das ist weiter oben auf dieser Seite abgebildet, müssen auch die entsprechenden Widerstände im Lenkrad geändert werden, wenn ein neueres Lenkrad aus einem SAm Smart in einem ZEE Smartmit Schaltbox eingesetzt werden soll.
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