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zonny

Turbo defekt???

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Hallo,

 

da hat ja meine Freude am Smart nicht lange gehalten.

 

Ich habe folgendes Problem, als ich gerade auf der Autobahn war so bei ca 90-100 verlor der kleine an Leistung. Schnell rechts ran und nochmal angefahren, die Leitng ist um ca. 80-90% gemindert, wirkliches vorwärskommen ist nur mit min 3/4 bis Vollgas möglich. Auch das sonst leicht zu hörende Turbopfeifen ist nicht mehr vorhanden.Der Smart hat voher keine Anzeichen gemacht das was nicht stimmt. Die Motorkontrolleuchte ist nicht angegangen und auch der Fehlerspeicher ist leer.

 

Nun die Große Preisfrage was kann es sein und wie kann ich die einzelnen Sachen durch testen ausschließen?

 

Ps: 33KW 450 bj. ´99 88TKM

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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen!

 

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Sooo,

 

nachdem ich die Batterie für ca. 1std. abgeklemmt hatte läuft der kleine wieder wie eine 1.

 

Ich frage mich trotzdem warum der Motor in den Notlauf schaltet ohne ein Fehler zu hinterlegen.

 

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Nun stellt sich die Frage: Wurde die Wartung sachgemäß gemacht?

Sind die Kerzen in Ordnung, sind die Entlüftungsschläuche getauscht?


In der Ruhe liegt die Kraft.

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@zonny

 

Seltsame Geschichte,

 

vor einiger Zeit haben die Koniferen hier im Forum Stein und Bein geschworen, daß Batterie-Abklemmen keinen Einfluss auf das Eintreten bzw. Verhindern von Notlauf hat. (Was passiert bei einem Notlauf)

 

Hast du außer Batterie-Abklemmen noch etwas anderes gemacht?

 

 

Grüsse aus Köln Sienna

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 15.06.2013 um 08:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 15.06.2013 um 09:13 Uhr ]

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Nein habe lediglich en + pol der Bat. für ca. 1Std. abgeklemmt gehabt. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Kerzen habe ich vor einer Woche neu gemacht, die alten sahen grausam aus.

 

Was eigentlich in der mitte der Kerze rund sein sollte war schon ganz Flach, von der Farbe her waren sie OK.

 

 

Gruß

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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