Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart67112

durchgescheuerte Klimaleitungen am 450, wo genau ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wo am 450 die Schwachstellen der Klimaleitungen sind ?

Habe mehrfach gelesen, dass diese wohl immer an den selben Stellen brechen oder durchscheuern, aber keinen Hinweis darauf gefunden, wo das ist.

Muss zum Befüllen der Klima die Front komplett weg oder reicht der Grill ?

Grüße

Gerd


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grill und ein Nebelscheinwerfer reicht.

 

Die Schwachstelle ist die Verbindungsstelle auf Höhe der Handbremse. Diese wurde verbessert in dem auf eine Schraubverbindung umgestellt wurde.

Brüche sind seltener, kenne diese wenn dann hinten in der Nähe des Verdichters.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, LI.

Weisst Du zufällig, ob am 2005er Modell schon auf die neue Schraubverbindung umgestellt wurde ?

Wollte morgen den Wagen mal hoch und die Unterbodenverkleidung abnehmen und nachschauen.


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kühlmittelverlust an der Klimaanlage des 450ers muß nicht unbedingt von den Leitungen kommen!

Sehr oft ist auch der nur unzureichend gegen Steinschlag geschützte Klimakondensator in der Fahrzeugfront die Ursache für Kühlmittelverlust!

 

Meistens resultiert der Verlust aus Undichtigkeiten des Klimakondensators, manchmal der Leitungen und sehr selten des Kompressors!

 

Zuerst mal sollte man Lecksuche betreiben und sich nicht auf selbsternannte Koniferen verlassen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2005 waren die noch nicht verbaut.

 

Ich fahre BJ 2005 und meine Anlage war 3 Jahre in Folge leer. 3 mal wurden die Leitungen gewechselt. Seit dem ich die verschraubten habe läuft die Anlage. Der Kondensator war es bei mir zumindest nicht.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.