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smart67112

durchgescheuerte Klimaleitungen am 450, wo genau ?

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Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wo am 450 die Schwachstellen der Klimaleitungen sind ?

Habe mehrfach gelesen, dass diese wohl immer an den selben Stellen brechen oder durchscheuern, aber keinen Hinweis darauf gefunden, wo das ist.

Muss zum Befüllen der Klima die Front komplett weg oder reicht der Grill ?

Grüße

Gerd


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Grill und ein Nebelscheinwerfer reicht.

 

Die Schwachstelle ist die Verbindungsstelle auf Höhe der Handbremse. Diese wurde verbessert in dem auf eine Schraubverbindung umgestellt wurde.

Brüche sind seltener, kenne diese wenn dann hinten in der Nähe des Verdichters.


signatur_rinchen.jpg

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Danke für die Antwort, LI.

Weisst Du zufällig, ob am 2005er Modell schon auf die neue Schraubverbindung umgestellt wurde ?

Wollte morgen den Wagen mal hoch und die Unterbodenverkleidung abnehmen und nachschauen.


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Kühlmittelverlust an der Klimaanlage des 450ers muß nicht unbedingt von den Leitungen kommen!

Sehr oft ist auch der nur unzureichend gegen Steinschlag geschützte Klimakondensator in der Fahrzeugfront die Ursache für Kühlmittelverlust!

 

Meistens resultiert der Verlust aus Undichtigkeiten des Klimakondensators, manchmal der Leitungen und sehr selten des Kompressors!

 

Zuerst mal sollte man Lecksuche betreiben und sich nicht auf selbsternannte Koniferen verlassen! ;-)

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2005 waren die noch nicht verbaut.

 

Ich fahre BJ 2005 und meine Anlage war 3 Jahre in Folge leer. 3 mal wurden die Leitungen gewechselt. Seit dem ich die verschraubten habe läuft die Anlage. Der Kondensator war es bei mir zumindest nicht.


signatur_rinchen.jpg

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    • So, nach ein paar Wochen möchte ich nach der ganzen Fragerei auch mal eine Rückmeldung machen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Kleinen, das Aufladen mit dem schwachen Ziegel ist etwas langwierig, wenn man mal eben am Abend noch weg will und der Akku recht entladen ist, dann muss ich auf das grosse Auto oder den ÖV umsteigen, geht aber auch. Im Alltag komme ich auf etwa 100 bis 120 km Reichweite, das reicht mir im Schnitt für knapp eine Woche, also so ein bis zwei Mal pro Woche muss er ans 220V Netz. Dann lädt er den ganzen Tag und kommt auf ca. + 40% Aufladung. Nur zweimal habe ich über 80% geladen. Interessant, wenn ich während des Ladevorganges die Heckklappe öffne, gibts im Boardcomputer eine Fehlermeldung (sowas wie Fehlfunktion, bitte in die Werkstatt fahren) aber wenn ich sie ignoriere, kommt sie auch nicht mehr wieder. Trotz Nichttieferlegung fährt er sich etwas holprig, dafür ist die Strassenlage aber trotzdem besser als beim Verbrenner (Turbo mit Tieferlegung). Obwohl er sehr "spritzig" ist, fährt er sich gemütlicher (neu Automatik, vorher 5-Gang) und ruhiger, dadurch spürt man aber die Geschwindigkeit weniger, ich wurde gleich am ersten Tag geblitzt (+5km/h)... Ich überlege immer noch einen stärkeren Ladeziegel zu kaufen, besoders in Hinblick auf den WInter, wo der Aufladevorgang dann nochmal langsamer geht (wenn ich das so richtig verstanden habe, sind bis 12 Ah problemlos möglich). Nachteil: Der Lack (glaube der heisst "moonwhite matt") ist komisch, setzt wenig Dreck an aber dort wo der Regen abtropft gibts hässliche graue "Laufränder" die sich kaum abwaschen lassen. Dadurch wirkt auch frisch gewaschen immer ein bisschen schmuddelig. 
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