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PatrickS

Kupplung radiert nach Kurvenfahrt

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Hallo,

 

mein cdi hat gut 200tkm runter, bei 150tkm habe ich die Kupplung tauschen lassen. Beim Anfahren rubbelt das Ding wie schon vor dem Tausch, bis heute hat aber zumindest mal alles gehalten.

 

Nun stelle ich immer häufiger fest, dass ich nach Kurvenfahrten und vorallem, wenn ich in der Kurve schalte, danach die Kupplung rubbelt. Also beim Beschleunigen danach, auch auf der geraden ist es, als würde die Kupplung etwas rutschen. Erst, wenn ich einmal vom Gas gehe und wieder beschleunige, ist es weg.

 

Ich habe irgendwie was in Erinnerung, dass der Smart in der Kurve (leicht?) auskuppelt, aus Sicherheitsgründen - kann es daran liegen? Sollte ich irgendwas überprüfen oder ist das konstruktionsbedingt normal? Will ja nicht sinnlos mehr Verschleiß riskieren.

 

Danke und Grüße,

Patrick

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Ich glaube nicht dass diese Vibrationen von der Kupplung kommen. Wenn es das ist was ich meine, kommt es von den Antriebswellen, die sich unter Belastung bei Kurvenfahrt axial verspannt haben und erst nach kurzer Entlastung sich in ihrem Schwimmbereich wieder ausrichten.

So kenne ich das jedenfalls von meinem von Anfang an.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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    • Hi! Moin.  Ich habe es in die Signatur geschrieben, aber gerade eben erst.  Smart Fortwo 450 pulse 2006 Laut Ebay 'Garage' sollten die passen.  Ganz allgemein, natürlich wäre es besser nur das zu tauschen, was tatsächlich nötig wäre. Nur ist es so, die Anfahrt zu diesem winzigen Dorf in dem ich wohne: Die "Hauptstrasse" ist 1 km entfernt und bis dahin nur Kopfsteinpflaster - Holperstrecke. In die andere Richtung ist es etwas besser, aber es geht meistens übers Kopfsteinpflaster. Ich denke, bisher hat der Smartie überwiegend nur Asphalt gesehen.  Darum ist es vielleicht besser, ein bisschen vorzusorgen. 
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