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ReneJumeau

Fehlerspeicher flüchtig ???

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Salü liebe Smart'ies,

ich hatte das Thema schon mal kurz nebenbei in einem anderen Thread erwähnt, aber jetzt hat sich's bestätigt und ist vielleicht ein eigenen Eintrag wert:

Meine Motorelektronik-Warnleuchte springt an (nur manchmal, keine gravierenden Probleme, nur gelegentliche leichte Zündaussetzer) und bleibt gelb für so ca. 3-4 Wochen.

Dann plötzlich: weg - keine Warnleuchte mehr an. Ohne ein Zutun!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es da einen 'Verfallstimer'???

Grüße
Rene

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Hallo,

welches Baujahr fährst du? Es gibt die Zündkontrolle, welche Fehler feststellt und auch in den Fehlerspeicher schreibt. Es kann bei _starken_ Bodenwellen zu Fehldiagnosen der Bordelektronik kommen, dann geht das gelbe Licht an. Allerdings sind 3-4 Wochen zu lange. Ich würde mal danach sehen lassen. Gehe in ein SC Deines Vertrauens und lasse Dir einen geben, der nicht nur schwallt.

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Hi 'Renningen',

hat nichts mit Bodenwellen zu tun. War bereits zwei Male in SC's, dort erhalte ich stets nur die Aussage, der Fehlerspeicher müsste stets nicht flüchtig sein.

Thanks
Rene

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es geht um die "Fehlerdetektion" Es wird ein Fehler im System erkannt, da dieser aber nur _einmal_ auftritt erlischt die Kontrolleuchte. Auf die Aussagen im SC würde ich mich nicht verlassen, das sind keine Sw-Techniker. Wenn Du Glück hast haben die das letzte Service Manual oder Amendment dazu gelesen- wenn nein, dann wird irgendeine Story dem Kunden erzählt.

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Der Fehler tritt aber nicht einmal auf, sondern im Falle des Falles werden gleich mehrfache Zündaussetzer in kurzer Folge reingeschrieben, dann hat sich das Problem wieder für einige Wochen. Wenn dann nicht ausgelesen wird, sind die Fehler im Speicher irgendwann von selber weg,

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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