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hudi123

(S) uche 450 Cabrio Rückleuchte rechts

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Hallo,

 

wie schon in der Überschrift zu lesen suche ich die Rückleuchte da bei meiner die Haltenasen abgebrochen sind. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Grüße

Wilhelm

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Du solltest noch dazu schreiben, welche Farbe die Blinkleuchte der Rückleuchteneinheit haben soll, es gibt nämlich drei verschiedene, orange, hell oder rauchgrau!

Hast Du Glühbirnen in der Rückleuchte getauscht? ;-)

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Hallo Ahnungslos,

 

gibt's beim Cabrio auch unterschiede?

 

Habe gerade noch mal nachgesehen. Habe Blinker weiss.

 

Grüße

Wilhelm

 

P.S.

Kein Glühlampentausch. Hatte einen Vandalismuskratzer über Türpanel und Seitenteil (über den Tankdeckel). Beim Ausbauen durch den Lackierer wohl abgebrochen. Aussage war wohl schon. Mach was dran.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 17.04.2013 um 21:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 17.04.2013 um 21:10 Uhr ]

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Quote:

Am 17.04.2013 um 21:01 Uhr hat hudi123 geschrieben:
Beim Ausbauen durch den Lackierer wohl abgebrochen. Aussage war wohl schon.

Na klar, war bestimmt so! :roll:

Auch mal wieder so ein Fall von Unfähigkeit, sag ihm einen schönen Gruß vom Ahnungslosen, das nächste Mal soll er besser die Klappe halten und nicht so einen Mist von sich geben!

 

Beim Ausbau der Rückleuchteneinheit muß man eine ganz bestimmte Vorgehensweise an den Tag legen, sonst bricht man die Nasen zwangsläufig ab!

 

Natürlich gibt es beim Cabrio ebenfalls Unterschiede, hab ich doch geschrieben!

Es gibt die Rückleuchte mit dem Blinkerglas in orange, in weiss und in rauchgrau!

Sei unbesorgt, erstens habe ich selbst ein Cabrio und im allgemeinen weiss ich auch, wovon ich spreche! ;-)

 

Hier mal ein Tipp vom user smartz für die Reparatur einer Rückleuchte mit Bordmitteln!

 

Quote:

Am 19.02.2009 um 13:42 Uhr hat smartz geschrieben:
ist mir auch schon passiert.
Ich hab dann an den Stellen, an denen die Haltenasen saßen, mit einem kleinen Bohrer (Dremel) jeweils ein kleines Loch gebohrt und dort zwei kleine Schrauben reingedreht, sozusagen als Ersatz für die Plastiknasen.
Hält ausgezeichnet, ist wahrscheinlich stabiler als vorher :)

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Hallo zusammen,

 

muss mich leider noch mal wegen meiner Suche korregieren. Leuchten sind wohl in "rauchgrau".

 

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Deshalb habe ich extra die Unterschiede hervor gehoben, um ärgerliche Fehlkäufe zu vermeiden!

Das ist nämlich schon einige Male passiert.

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suche immer noch!

 

Habe meine Rückleute zwar mit "angeschmolzenen" Kunststoffschrauben und Zusatzmaterial aus einem Kunststoffzahnrad instandgesetzt. Hätte aber trotzdem gerne etwas orginales.

 

Grüße

Wilhelm

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Du wirst dann aber das Problem haben, dass die "neue" Rückleuchte sich farblich von der alten unterscheidet, der Kunststoff dunkelt mit den Jahren nämlich erheblich nach.

 

Wenn Du mit der jetzigen Lösung gar nicht leben kannst, dann ist die Alternative das SC-Teil, dass aber mit einem Stückpreis!! von nicht weniger als knapp 100€ zu Buche schlägt.

 

Eine Alternative wären co diese:

 

http://www.daparto.de/Artikeldetails/66a095133260759e51c450b2e8a46c0497564ad5/kbaTypeId/54315

 

Für knapp 130 € hast beide Leuchten neu, ich hatte das gleiche Problem - ich habs eben so gelöst ;-)

 

 

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Hallo @nico1977,

 

danke erst mal für Deine Info. Dein Link ist sicher eine Alternative. Schaun wir mal wie's bei mir weitergeht.

 

Grüße

Wilhelm

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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