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Lufthanseat02

Ölabscheider von Udo B

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich suche den Ölabscheider von Udo B.

 

Durch lesen im Forum habe ich herausgefunden das er zumindest mit helfen kann das mein Motor länger hält nach der Reparatur.

 

Zumindest suche ich auch Smart-Fahrer die dieses Teil eingebaut haben und nun Ruhe mit dem Ölproblem haben...

Erfahrungsberichte und so.

 

Mit Freundlichem Gruß

Michael


Nur das Beste, oder nichts....

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hätte noch einen Gebrauchten da...

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Du musst dabei aber berücksichtigen, daß es den Ölabscheider von UdoB in zwei verschiedenen Ausführungen gab!

Welcher Motor isch denn in Deinem Smartle verbaut?

599 ccm oder 698 ccm?

 

Der erste Ölabscheider, den Udo gebaut hat, war nämlich nur beim 599 ccm Motor einbaubar!

Der sitzt nämlich rechts im Motor auf dem Träger, auf dem beim 698 ccm Motor die Sekundärluftpumpe verbaut ist!

 

Die zweite Ausführung wird neben diesem Träger platziert und passt daher in beide Fahrzeuge, also in den 599 ccm und den 698 ccm.

 

Langer Rede kurzer Unsinn.

1. Ausführung, fast würfelförmig passt nur in den 599 ccm.

2. Ausführung, lang gestreckt, passt in beide Motorvarianten, also 599 ccm und 699 ccm.

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Quote:

Am 13.04.2013 um 20:49 Uhr hat Chaoti geschrieben:
hätte noch einen Gebrauchten da...



 

Nabend,

Was möchtest Du dafür haben?

Bitte per PN.

 


Nur das Beste, oder nichts....

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@Lufthanseat,

Antwort per PN ist soeben erfolgt.

 

@Ahnungslose,

der vorrätige Abscheider passt definitiv für den 599cm³... ;-)

-----------------

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So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

 


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So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Quote:

Am 15.04.2013 um 08:07 Uhr hat Chaoti geschrieben:
@Ahnungslose,

der vorrätige Abscheider passt definitiv für den 599cm³... ;-)

Wie ich schon schrub :), für den 599 ccm passen ohnehin beide Ausführungen!

Nur die alte Version passt nicht an den 698 ccm, weil an dieser Stelle die Sekundärluftpumpe sitzt!

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Mag ja alles richtig sein, nur interessiert es an dieser Stelle nicht da dieses Teil für einen 599 cm³ benötigt wird!

 

 


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Das war aber zum Zeitpunkt meines obigen Postings noch nicht bekannt! :roll:

 

Außerdem ist die ausführliche Erklärung ja vielleicht für den einen oder anderen hilfreich, der diesen Fred mit der Suchfunktion aufspürt!

So was soll's ja geben! ;-)

Also User, welche die Sunchfunktion benützen mein ich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2013 um 09:02 Uhr ]

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Quote:

Am 15.04.2013 um 08:55 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
...Das war aber zum Zeitpunkt meines obigen Postings noch nicht bekannt!...

 

Du weißt doch sonst immer alles? 8-)


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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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