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pcdoktor93

Smart Relais für Abblendlicht und Fernlicht nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Lichtschalter war zum zweiten Mal kaputt.

Jetzt möchte ich Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht zur Entlastung des Schalters nachrüsten.

Hat jemand von euch das schon gemacht oder eine Anleitung? Dann wäre mir jede Menge Messerei gespart.

 

Danke für eure Mithilfe

 

pcdoktor93

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Ich bin zu faul, zu suchen bzw. ist es mir zu spät. Aber das hat schon mal jemand hier im smart-forum beschrieben. Hast Du auf evilution.co.uk schon mal geschaut?

 

 

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Natürlich ist die Änderung auf ein Relais die elegantere Methode.

 

Aber Du weißt schon das man den Schalter oft noch reparieren kann?

 

Wenn Du den Schalter zerlegst, hast Du einen (Kupfer/Messing?) Schleifring. Wenn Du den und die Kontakte reinigst, funktioniert das Licht meist wieder.

 

Wie gesagt, Dein Plan ist aber zweifellos besser.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Ich habs direkt am schalter umgebaut, alle benötigten kontakte sind vorhanden! Die Pins sind ordentlich beschriftet mit normalen KFZ Klemmennummern, alles kein hexenwerk, läuft in beiden seit monaten.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Bevor ich vielleicht noch mit den ausgeborgten roten Nummern eine Ölspur aus meiner Halle ziehe,lass ich das Ding erstmal laufen und schaue ob alles dicht ist. Im Fall der Inkontinenz wäre es nämlich vorbei mit den roten Nummern und letztlich für mich schlimmer als vielleicht ein gefressener 600er.  Auch scheint ihr alle zu vergessen,das es hier quasi um einen 450iger mit MHD geht.Nur in diesem Fall halt um wirkliches Mindeshaltbarkeitsdatum. Das Ding muss bis zum Ende des Tüv in 13 Monaten fahren.Ca.5000km sind da als Laufleistung ausreichend. Palliatives Begleiten bis zum Juni 26. Natürlich ist das viel Murkks was ich hier mache aber nochmal es geht hier nicht um eine Revision oder Überholung des Motors sondern darum den Smart einfach am Leben zu erhalten. -Steuerketten mit Schienen,Spanner und Ritzel -3 × Auslaßventil+6 Schaftdichtungen und alle Ventile eingeschliffen -ZKD + Schrauben  -Pleuellager -Kolbenringe  Öl,Luft,Kerzen Das war es glaub ich.Hat alles ca.200€ gekostet und wenn es läuft freu ich mich. Und ein letztes Mal:Mein eigenen Smart würde ich so nicht reparieren . Und das Öl hab ich nach dem Probelauf nochmal gewechselt. Um nicht noch mehr Diskussionen anzufachen,verrate ich den Hersteller und die Sorte nicht.😄      
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