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edition-10

Frage zum Thema Seitenairbags...

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Ich habe vor aus meinem Edition 10 einen Brabus zu machen - heißt: ich bin auf die Idee gekommen mir einen Brabus (am besten Xclusive) zu kaufen und dann alles, was den Edition 10 zu dem macht was er ist, in bzw. an den Brabus zu bauen und umgekehrt...

 

Stoße dabei aber immer wieder auf das Problem, das die Xclusive "immer" Seitenairbags haben, mein Edition 10 aber nicht...

 

Kann ich dem Brabus also irgend wie beibringen das er keine Seitenairbags mehr hat und dem "Ex Edition 10", das er welche hat und diese auch funktionieren...

 

Oder sollte ich besser vom Xclusive abweichen und gleich nur einen Brabus ohne Seitenairbags suchen :-?

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Hat tatsächlich noch keiner Airbag-Sitze in einem "nicht Seitenairbag" Smart montiert und auch angeschlossen und umgekehrt ?

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doch, im Roadster habe ich einfach das Steuergerät auch getauscht.

 

Setzt natürlich voraus das die entsprechenden Kabel vorhanden sind.

 

Das Airbag-Steuergerät hat zwar die FIN vom Fahrzeug gespeichert aber wenn die anders ist stören sich die anderen Steuergeräte nicht dran.

 

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Naja gut, ich denke nicht das die Kabel schon liegen aber wenn man eh einmal alles raus hat, sollte der Kabelstrang für die Sitze ja kein Problem mehr sein...

 

Na mal sehen ob ich dazu noch was raus bekomme.

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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