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APW1972

Ansaugrohr Gummischlauch Schwitze!

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Hallo zusammen!

Ich benötige mal einen fachlichen Rat am CDI 2002.

 

Wenn ich die Motorabdeckung im Kofferung abmache, verläuft das Ansaugrohr sichtbar vom Luftfilterkasten her. Dort ist irgendwie oben ein daumendicker Schlauch drauf.

Geht senkrecht nach oben weg. Ist eine Gummiverbindung. Genau HIER ist es nass und zwar läuft da was, oder schwitzt hier. Über Nacht bestimmt einen Fleck von Durchmesser 3-4cm auf dem Boden.

Es sieht aber eher nach Sprit aus und kein Öl?? Was kann das sein??

Und wie kann man es abdichten, oder muss da was erneuert werden?

 

Vielen Dank für eure Ratschläge!!

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Hallo, dass ist die Ventildeckelentlüfung, die in das Anaugrohr geht. Durch den Unterdruck im Ansaugrohr werden Öldämpfe im Motor abgesaugt und über Turbolader und LLk in den Verbrennungsraum transportiert.

 

In der Regel schwitzen alle CDI dort ein wenig. Wenn man das nicht alle zwei Jahre reinigt, dann bilden sich dort auch größere Ablagerungen. In der Regel aber nicht so viel, dass es zu regelmäßigen Öltropfen unter dem Wagen kommt. Die haben meist einen anderen Ursprung.

 

Durchgescheuerter LLK z.B. oder undichtes AGR, lose Schlauchverbindungen zwischen LLK und Turbo.

 

Wenn es Diesel sein sollte, dann könnte das die Hochdruckpumpe sein. Da bitte mal die Suchfunktion nutzen.

 

Ansonsten erst mal alles reinigen und nach einer Fahrt kontrollieren. Dann findet man die Stelle leichter.

 

Gruß, Rolf

 


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    • Es gibt keinen Reparaturkit und Du müsstest quasi die kompletten Kabelbäume austauschen, dabei wäre der in Richtung Motor am Stecker M-LS vermutlich noch das kleinste Problem. Ich befürchte, daß die Relaisbox in Deinem Fall Opfer von Wassereinbrüchen geworden ist, gerne durch die hinteren Seitenscheiben, weil sie der Konstrukteur in einem Anfall von genialem Wahnsinn am Grund des Pools platziert hat, wo sich generell das Wasser sammelt und unbemerkt sein unseliges Werk beginnt. Entweder Du tauschst die Relaisbox und versuchst die Stecker noch zu retten oder Du musst aus einem Schlachter die Stecker in gutem Zustand ausbauen und die Verbindungen Leitung für Leitung anfrickeln, eine andere Lösung würde mir nicht einfallen.   Falls Du es noch nicht gefunden hast und konkrete Probleme verfolgen wolltest, auf dieser Seite wäre eine hervorragende Beschreibung der Relaisbox, ihrer Funktionen, Sicherungen und Steckerbelegungen dokumentiert! 😉 Damit wäre zumindest eine gezielt Fehlersuche möglich. 🙂
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