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doelfel

Manchmal keine Beschleunigung möglich

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Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem, was nur manchmal vorkommt. Und zwar fahre ich ganz normal mit 50 in der Stadt und dann nimmt der Smart auf einmal kein Gas mehr an. Er fährt zwar weiter mit 50, ich kann aber nicht weiter beschleunigen. Wenn ich jetzt auf 30 abbremse, muß ich auch mit 30 weiterfahren. Auch Ein Neustart hat nichts gebracht. Wenn ich dann den Smart über Nacht stehen habe, funktioniert es in der Regel wieder ein paar Tage reibungslos. Hat irgendjemand eine Idee? Habe nämlich ein paar Meter bis zum nächsten SmartCenter und wahrscheinlich läuft er ja dann und man kann nichts finden.

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vielleicht klemmt der E-Gassteller?? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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hallo,

ist das ein 450er smart? ich hatte mit diesen model mal probleme mit dem -Querbeschleuniger Sensor- da fuhr er dann auch streckenweise nur 25-30Km/h.

zwischendurch ging er dann immer wieder.

 

smarte grüsse

Thomsmart


Spritmonitor.de

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Quote:

Am 04.04.2013 um 14:01 Uhr hat Thosmart geschrieben:
hallo,

ist das ein 450er smart? ich hatte mit diesen model mal probleme mit dem -Querbeschleuniger Sensor- da fuhr er dann auch streckenweise nur 25-30Km/h.

zwischendurch ging er dann immer wieder.



smarte grüsse

Thomsmart


 

Das stimmt (hatt ich auch schon dran gedacht) - da ging mit Auftreten des Fehlers allerdings eine Warnlampe an, welche nach dem Neustart aus war bis der Fehler neu auftrat.

Weche weiss ich nicht mehr genau. Brennen alle Warnleuchten wenn die Zündung an ist oder ist die Birne der Warnlampe durch?

 

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@Lurch: Was bwz. wo ist der E-Gassteller? Kann man den irgendwie prüfen?

@Thosmart: Ja, das ist ein 450er cdi bj.2000.

@ottomike: Bei mir geht keine Warnlampe an, wenn dies passiert. Wenn die Zündung an ist, Leuchtet viel, allerdings weiß ich nicht genau, welche Lampe du meinst. Ich beschreib mal was leuchtet: Links: ABS, Airbag, Bremssystem und ESP. Rechts: Dieselmotor vorglühen, Batterie, Motor-Check und Öldruck. Als ersten geht Dieselmotor vorglühen aus, danach ABS und ESP und zuletzt Airbag.

 

 

Der Hinweis mit, er fuhr streckenweise nur 25-30 kmh, kommt mir aber bekannt vor. Das ist nämlich die Geschwindigkeit, die dann noch geht, mehr aber nicht. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl dass es Auftritt, wenn ich Beschleunige. Könnte es also wirklich dieser Querbeschleuniger Sensor sein? Kann man dies irgendwie prüfen bzw. kann dies eine freie Werkstatt aus dem Fehlerspeicher auslesen?

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Der E-Gassteller ist die elektrische Drosselklappe des Smart und genau diese hat ein cdi nicht, sondern nur der Benziner! ;-)

 

Es sollte auf jeden Fall mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden! Dort sollte zumindest ein Eintrag drin stehen, der einen Hinweis liefert.

Man muß diesen natürlich auch noch interpretieren können!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2013 um 16:18 Uhr ]

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Na dann kann man den E-Gassteller schon mal ausschließen. Wie schauts dann mit dem Querbeschleuniger-Sensor aus?

 

Fehlerspeicher werde ich dann wohl mal in der SmartWerkstatt auslesen lassen, dies kann aber wohl ein wenig dauern, bis ich das nächste mal in der Nähe bin. Oder kann man sowas auch einem Boschdienst zutrauen?

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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